Abstract
Vitreous seeds in retinoblastoma were studied clinically and pathologically.
Vitreous seeds were found in 36.6% of retinoblastoma eyes. When tumors involved more than three quadrants of the retina and vitreous seeds were present, the prognosis was poor. When the tumor involved less than one-quarter of the retina, vitreous seeds were rare. Vitreous seeds were found most frequently in cases of undifferentiated tumor cells and endophytum type of proliferation.
Although most vitreous seeds were necrotic tumor cells, some were almost intact tumor cells which were apt to be situated along blood vessels. The blood vessels in vitreous seeds had no pericytes and were derived from the tumor itself. Thus it is possible that tumor cells in the vitreous body can migrate to the anterior segment of the eye. Some tumor cells in vitreous seeds had much cytoplasm which contained mitochondria, ribosomes, fibrils, centrioles, and cilia with a presumed photoreceptor outer segment and intercellular junctions. These cytoplasmic features are very similar to those of neuroepithelial-type retinoblastoma cells. Undifferentiated cells were necrotic. Calcium deposition was found mainly in the necrotic cytoplasm of the tumor cells and occasionally on the chromatin granules of the nucleus. This may provide evidence that calcium can be bound to DNA to form radiopaque masses. No calcium-producing cells were found.
Vitreous seeds contain a small number of almost intact tumor cells which are neuroepithelial in type, but most cells are necrotic. Although tumor cells may migrate to the anterior segment of the eye along or through blood vessels, the presence of vitreous seeds in itself is not always a bad prognostic sign. The prognosis is probably more closely related to the extent of the invasion of a tumor associated with vitreous seeds.
Zusammenfassung
Glaskörper-Absiedlungen beim Retinoblastom wurden klinisch und histo-pathologisch untersucht.
In 36,6% der Fälle wurden bei der klinischen Untersuchung Glaskörper-Absiedlungen in Retinoblastom-Augen gefunden.
Wenn die Tumoren mehr als 3 Quadranten der Retina einnahmen und Glaskörper-Absiedlungen vorhanden waren, so war die Prognose schlecht.
Wenn der Tumor mehr als 1 Quadranten der Retina befallen hatte, waren Glaskörper-Absiedlungen selten.
Glaskörper-Absiedlungen wurden hauptsächlich in Fällen von undifferenzierten Tumorzellen und beim endophytischen Proliferationstyp gefunden.
Obwohl die meisten Glaskörper-Absiedlungen nekrotische Tumorzellen waren, so bestanden doch einige aus fast völlig intakten Tumorzellen, die mit Bevorzugung entlang der Blutgefäße lagen. Die Blutgefäße in den Glaskörper-Absiedlungen hatten keine Pericyten und leiteten sich vom Tumor selbst her. Auf diese Weise ist es möglich, daß Tumorzellen im Glaskörperraum wandern können zum vorderen Augensegment. Einige Tumorzellen in Glaskörper-Absiedlungen hatten viel Cytoplasma, welches Mitochondrien, Ribosomen, Fibrillen, Centriolen und Cilien-ähnliche Fortsätze mit einem vermuteten Fotorezeptoraußensegment und intercellulären Verbindungen. Diese cytoplasmatischen Bilder sind sehr ähnlich den Retinoblastomzellen vom neuroepithelialen Typ. Undifferenzierte Zellen waren nekrotisch. Kalkniederschläge wurden vorwiegend im nekrotischen Cytoplasma gefunden und gelegentlich auf den Chromatinkörnern des Nukleolus.
Sie mögen zu der Vermutung beitragen, daß Kalzium sich mit DNA verbinden kann, um Massen zu bilden, die im Röntgenbild einen Schatten geben. Zellen, die Kalzium produzieren, wurden nicht gefunden.
Zusammenfassend wird festgestellt, daß Glaskörper-Absiedlungen eine kleine Zahl von fast intakten Tumorzellen enthalten, welche vom neuroepithelialen Typ sind; die meisten Zellen sind jedoch nekrotisch. Obwohl Tumorzellen zum vorderen Segment entlang oder mit den Blutzellen wandern können, so ist doch die Anwesenheit von Glaskörper-Absiedlungen selbst nicht immer ein schlechtes prognostisches Zeichen. Die Prognose ist wahrscheinlich eher abhängig von der Ausdehnung des Tumors, welcher von Glaskörper-Absiedlungen begleitet ist.
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Amemiya, T., Yoshida, H. & Ishigooka, H. Vitreous seeds in retinoblastoma, clinical significance and ultrastructure. Albrecht v Graefes Arch. klin. exp. Ophthal. 211, 205–213 (1979). https://doi.org/10.1007/BF02387425
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02387425