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Artifizielle Drucksteigerung im subkutanen Abszeß mit Nachweis einer systemischen Allgemeinreaktion

Artificial raising of pressure in subcutane abscess followed by systemic reaction

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Abstract

Abscess is customarily thought of as a collection of a large number of microorganisms, inflammatory cells and necrotic debris separated from the surrounding tissue by a fibrous capsule. Modern work focussed attention on more physico-chemical parameters in abscess pathogenesis. Recent experiences from animal models underline the impact of abscess pressure and bio-physicochemical parameters in the “abscess compartement” for systemic spreading. Arteficial raising of abscess-pressure in pigs up to 80 mmHg was followed by increase of temperature and heartbeat rate and decrease of median arterial pressure. Elevated levels of TNFα, IL-1 and positive blood cultures support the theory of abscess pressure as a most important variable in abscess formation. We conclude that abscess pressure may play a pivotal role in systemic spreading of the primarily localized process.

Zusammenfassung

Der Abszeß wird üblicherweise als eine lokale Ansammlung von Entzündungszellen und liquifizierenden Gewebenekrosen in einem nicht präformierten Raum, der sich vom angrenzenden Gewebe durch eine Abszeßmembran pathomorphologisch abgrenzen läßt, beschrieben. Bei der Pathogenese der Abszedierung stehen in der Literatur v. a. ätiologische Gesichtspunkte im Vordergrund. Erst moderne Arbeiten haben die biophysikalischen Grundlagen der Abszeßpathologie erarbeitet. In einem tierexperimentellen Modell am Hausschwein konnte die besondere Rolle des Abszeßdrucks und anderer physikochemischer Parameter bei der systemischen Propagierung des zunächst lokal begrenzten Geschehens nachgewiesen werden. Durch eine artifizielle und initiale Anhebung des Abszeßdrucks auf 80 mmHg, der über einen Zeitraum von 6 h konstant gehalten wurde, konnte ein Temperaturanstieg auf über 38°C, ein Anstieg der Herzfrequenz sowie ein Abfall des mittleren arteriellen Drucks belegt werden. Der Anstieg von TNFα und IL-1 sowie der Nachweis positiver Blutkulturen unterstreichen die wichtige Rolle des Abszeßdrucks bei der Systemisierung der primär lokalen Infektion. Das traditionelle „Ubi pus ibi evacua“ gewinnt durch die vorliegende Untersuchung eine aktuelle, pathophysiologisch fundierte Bedeutung.

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Bertram, P., Treutner, K.H., Arlt, G. et al. Artifizielle Drucksteigerung im subkutanen Abszeß mit Nachweis einer systemischen Allgemeinreaktion. Langenbecks Arch Surg 382, 291–294 (1997). https://doi.org/10.1007/BF02386612

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02386612

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