Skip to main content
Log in

Untersuchungen zur apfelwicklerbekämpfung (Carpocapsa pomonella (L.)) mit hilfe vonTrichogramma embryophagum (Hartig)

  • Mémoires Originaux
  • Published:
Entomophaga Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

In den Untersuchungen wurden die Anzahlen der an den Bäumen ausgesetzten Parasiten (Trichogramma embryophagum (hartig), var.cacoeciae marchal) unter Berücksichtigung der jeweiligen Grösse der Kronen ermittelt. Da wahrscheinlich die Grösse der Bäume mit einer für diese Versuche ausreichenden Genauigkeit durch den Querschnitt der Stämme angezeigt wird, bezogen wir die Zahl der Trichogrammen auf diesen Querschnitt. 1961 wurden in der Regel 40 Trichogrammen jc 1 qem des Stammquerschnittes unterhalb der Verzweigung ausgesetzt.

An Apfelbäumen einer etwa 1 ha grossen Obstanlage wurden Trichogrammen im Larven- und Puppenstadium (parasitierte Eier vonSitotroga cercallela (oliv.)) in stabilen, röhrenförmigen Behältern freigelassen, die durch ein Maschendrahtgitter verschlossen waren. Infolge dieses Schutzes konnten grössere Räuber nicht in die Rohre eindringen und die Trichogrammen vernichten. Die erste Kontrolle der Falläpfel ergab, dass der Schaden des Apfelwicklers durch Freilassung von Trichgrammen in der oben angegebenen Dichte bei einer Sorte um 55%, bei einer anderen um 37% signifikant gegenüber der unbehandelten Fläche reduziert wurde.

Mit einem als «Dosierungstrommel» bezechneten Gerät, das beschrieben und abgebildet wurde, gelang es, Trichogrammen im Puppenstadium und unparasitierte Eier vonAnagasta kuehniella (zell.) auf die Kronen der Apfelbäume zu spritzen. An Hand von Testen mit «Eikarten» sowie der Reduktion des Apfelwicklerbefalls liess sich zeigen, dass auch mit diesem Verfahren ein wirkungsvoller Einsatz von Trichogrammen möglich ist.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Ausführliche Darstellung in gleichlautender Veröffentlichung vonF. Schütte & J. M. Franz, 1961:Entomophaga,6 (4), 237–247.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Schütte, F., Franz, J.M. Untersuchungen zur apfelwicklerbekämpfung (Carpocapsa pomonella (L.)) mit hilfe vonTrichogramma embryophagum (Hartig). Entomophaga 7, 271–272 (1962). https://doi.org/10.1007/BF02374368

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02374368

Navigation