Zusammenfassung
Bei der Therapie der primär chronischen Polyarthritis mit Antimalariamitteln bzw. Chinolinen (Chloroquin, Amodiaquin) kann es zu verschiedenartigen Sehstörungen kommen. Insbesondere kommt es nach einer dosisabhängigen Latenzzeit individuell verschieden schnell und stark zu Einlagerungen in die Cornea, die Sehstörungen bedingen können. Während nach eigenen Erfahrungen vorwiegend mit Amodiaquin (bis zu 2 Jahren Therapiedauer) sich der corneale Hyperchinolismus bisher als reversibel erwiesen hat, lassen kürzlich vonHobbs und Mitarb. erhobenen Befunde über Retinaveränderungen bei einer über 2 1/2 Jahre hinaus fortlaufend geführten Chinolintherapie das Vorkommen von irreversiblen Veränderungen vermuten. Ein strenger Maßstab in der augenärztlichen Kontrolle der Langzeit-Chinolintherapie der Langzeiten-Rheumakrankheiten erscheint daher derzeit dringend angebracht.
Literatur
Page, F.: Lancet1951II, 755.
Brennecke, F. E., A. S. Alving, M. J. Arnold, D. M. Bergenthal andL. T. de Wind: J. Lab. clin. Med.38, 759 (1951).
(a) Resochin-Langzeitentherapie des Gelenkrheumatismus, Sammelreferat der Farbenfabriken Bayer, Leverkusen. (b)Marx, R., u.P. Brach: Unveröffentlicht.
Alving, A. S.: J. clin. Invest.27, 60 (1948).
Bleil, C. D.: Arch. Derm. Syph. (Chicago)77, 106 (1958).
Hobbs, H. E., andC. D. Calnan: Lancet1958I, 1207.
Marx, R., P. Brech u.T. Meisner: Vgl.R. Marx, Demonstration der I. Med. Univ.-Klinik München vor dem Bayerischen Internistenverein, Mai 1959.
Pau, H., u.A. Bäumer: Klin. Mbl. Augenheilk.135, 362 (1959).
Pau, H., u.A. Bäumer: l. c.
Reese, F. M.: Bull. Johns Hopk. Hosp.78, 325 (1946).
Chamberlain jr., W. P., andD. J. Boles, Arch. Ophthal. (Chicago)35, 120 (1946).
Hobbs, H. E., A. Sorsby andA. Freedmann: Lancet1959II, 478.
Brech, P.: Diss. (in Vorbereitung).
Meisner, T.: Unveröffentlichte Beobachtungen.
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Marx, R., Brech, P. & Meisner, T. Über Sehstörungen und Augenveränderungen bei der Chinolintherapie des primär chronischen Gelenkrheumatismus. Klin Wochenschr 38, 443–447 (1960). https://doi.org/10.1007/BF02341627
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02341627