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The physiology of Descartes and its modern developments

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Zusammenfassung

Nach einer kurzen Übersicht überDescartes' mechanistiche Theorie der somatischen Funktionen und der Reproduktion, wird in der vorliegenden Arbeit die Entwicklung dieser Theorie bis zur neuesten Zeit beschrieben. Sodann wird eine Übersicht gegeben über die vitalistische Theorie, welche unter wissenschaftlichen Forschern bis zur Mitte des vorigen Jahrhunderts vorherrschte. Dann werden die Gründe dafür angegeben, dass diese Theorie des Vitalismus ungefähr um diese Zeit verlassen wurde, um durch die mechanistische Theorie ersetzt zu werden. Diese ihrerseits ist jedoch auf einer unbegründeten metaphysischen Auffassung vom Wesen der Wirklichkeit aufgebaut. Nehmen wir sie an, so können wir die synthetischen Einheit, die Gesamterscheinungsreihe, die wir unter dem Namen Reproduktion und Körperfunktion zusammenfassen, nicht richtig beschreiben. Der Begriff „Leben” ist eine Synthese aller Beziehungen, die zwischen dem Organismus und seiner Umwelt bestehen. Diese Auffassung des Lebens ist die Grundlage der Biologie, daher ist denn auch Biologie eine selbständige, unabhängige Wissenschaft.

Zuletzt wird der Reflexbegriff behandelt. Die mechanistische Auffassung des Reflexbegriffes ist unrichtig, da alle Reflexfunktion synthetischen, oder integrativen Charakter hat. Wäre dem nicht so, dann würde das Nervensystem lediglich Chaos hervorzubringen imstande sein. Biologie, ohne die Gegebenheit des Lebens vorauszusetzen, ist unmöglich und wissenschaftliches Voraussagen auf dem Gebiete der Biologie ist überall nur auf Grund dieser Voraussetzung möglich.

Résumé

Après avoir donné un bref aperçu de la théorie mécanique cartésienne de l'activité corporelle et de la reproduction, l'article contenu dans cette revue trace le développment de cette théorie jusqu'à notre temps. Un bref aperçu est donné ensuite de la théorie vitaliste qui prévalait parmi les observateurs scientifiques jusqu'au milieu du siècle dernier. Après cela sont exposées les raisons pour lesquelles la théorie du vitalisme fut abandonnée de nos jours et il est démontré, qu'il est généralement admis que l'abandon de cette théorie implique l'adoption de la conception mécanique. Cette conception, cependant, est basée sur une conception métaphysique mal fondée se rapportant à la nature de la réalité et, en l'acceptant, nous ne pouvons exprimer ou décrire l'intégration qui apparait dans les phénomènes de reproduction et d'activité corporelle de toutes sortes. La vie c'est l'intégration soutenue s'étendant sur toutes les relations entre l'organisme et son entourage; et la conception de la vie, c'est la base de la biologie, de sorte que la biologie est une science indépendant.

l'Article termine par une discussion de l'action-réflexe et démontre qu'une interprétation mécanique de l'action-réflexe est inadéquate, puisque l'intégration est incluse dans toute action-réflexe; car si tel n'était pas le cas, le système nerveux ne serait autre chose qu'un mécanisme à produire du chaos. La biologie ne peut pas se passer de la vie, comme sa conception fondamentale, et les prédicitions en matière de biologie sont toujours basées sur cette conception.

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References

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Haldane, J.S. The physiology of Descartes and its modern developments. Acta Biotheor 1, 5–16 (1935). https://doi.org/10.1007/BF02324292

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