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Beiträge zur Casuistik der Geschwülste

Ueber ein telangiectatisches Myom des Duodenum von ungewöhnlicher Grösse

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Archiv für pathologische Anatomie und Physiologie und für klinische Medicin Aims and scope Submit manuscript

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Literatur

  1. Die vorstehenden klinischen Notizen hatte Assitenzarzt Dr. Lorentz die Freundlichkeit mir mit gütiger Bewilligung des Hrn. Prof. Bose mitzutheilen.

  2. Lehrbuch der patholog. Anatomie. 3. Auflage. Wien 1861. 3. Bd. S. 231.

  3. Bd. XIII. 1858. S. 270.

  4. Handbuch der patholog. Anatomie. 2. Aufl. 1863. 2. Bd. S. 116.

  5. Die krankhaften Geschwülste. III. Bd. 1. Hälfte. S. 133.

  6. Handbuch der patholog. Anatomie. I. Bd. 1. Abtheilung. S. 266.

  7. Im Archiv der Heilkunde, redig. von Wagner, Jahrgang XI, S. 125, mit einer Abbildung.

  8. Diese Ansicht Böttcher's scheint mir jedoch nicht unanfechtbar zu sein, da auch verschiedene Gründe für die gegentheilige Annahme sprechen, dass die trichterförmige Einziehung erst durch den Zug der wachsenden Geschwulst hervorgerufen ist. Böttcher führt für seine Ansicht unter Anderem an, dass die aus der äusseren Muskelschicht sich entwickelnden Geschwülste nach aussen zu wachsen pflegen; als Analogie davon müssten die von der Innenschicht ausgehenden sich in die Darmhöhle hineinentwickeln, während unser Fall zeigt, dass trotzdem die Hauptentwicklung des von dem Stratum transversum der Musculatur ausgehenden Tumors nach aussen stattgefunden hat, mithin ebenso gut eine von der Längsfaserschicht ausgehende Geschwulst sich nach innen entwickeln kann. Dann müssten, falls sich in Folge der Einstülpung der Tumor entwickelt hätte, im Centrum desselben noch Reste der beiden mit einander verklebten Blätter des Peritoneums vorhanden sein. Nun finden sich zwar in der Axe der Geschwulst die an Bindegewebe und Gefässen reichsten Partien vor, doch behält auch hier die Muskelsubstanz das Uebergewicht, und erhellt aus der Beschreibung nicht klar, ob diese bindegewebigen Züge mit dem peritonealen Ueberzug des Darms einen deutlichen Zusammenhang zeigen.

  9. Lehrbuch der allgemeinen pathologischen Anatomie und Pathogenese. 1877. Theil I. S. 425.

  10. Lehrbuch der pathologischen Anatomie. 1877. S. 915.

  11. Lehrbuch der allgemeinen und speciellen pathologischen Anatomie und Pathogenese. I. Theil und II. Theil, 1. Hälfte. 1881. S. 660.

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Hierzu Taf. VIII. Fig. 1 u. 2.

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Wesener, F. Beiträge zur Casuistik der Geschwülste. Archiv f. pathol. Anat. 93, 377–386 (1883). https://doi.org/10.1007/BF02324115

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