Skip to main content
Log in

Moderne Entwesungsmethoden und ihre Bedeutung für die Lebensmittelhygiene, unter besonderer Berücksichtigung von Methylbromid

  • Published:
Anzeiger für Schädlingskunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Sowohl aus wirtschaftlichen als auch aus hygienischen Erwägungen heraus hat heute die Entwesung von Lebensmitteln eine besondere Bedeutung erlangt.

Die Verfahren der Entwesung mit hochwirksamen Gasen wie Blausäure und Äthylenoxyd sind durch eine weiteres Gasverfahren, das sich des schon lange in der Chemie bekannten Methylierungsmittels Methylbromid bedient, bereichert worden.

Methylbromid zeichnet sich durch seine besonders rasche und hohe Durchdringungsfähigkeit, geringe Sorption und daher schnelle Lüftbarkeit vor anderen Gasen aus. Diese hervorragenden Eigenschaften machen es deshalb vor allem zu Begasungen von wasserhaltigen Lebensmitteln in Normaldruck-und Vakuumkammern geeignet.

Der Gedanke einer Lebensmittel-Quarantäne bei Import- und Exportgütern läßt sich besonders gut mit den Gasverfahren verwirklichen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Hüter, L. Moderne Entwesungsmethoden und ihre Bedeutung für die Lebensmittelhygiene, unter besonderer Berücksichtigung von Methylbromid. Anzeiger für Schädlingskunde 24, 19–21 (1951). https://doi.org/10.1007/BF02308929

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02308929

Navigation