Skip to main content
Log in

The intra-uterine growth-cycles of the guinea-pig

  • Published:
Roux's archives of developmental biology Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Nach den in dieser Arbeit vorgebrachten und erörterten Figuren und Tatsachen und nach dem Aussehen der aus diesen Tatsachen konstruierten Kurve scheinen mir nachstehende Schlußfolgerungen erlaubt:

  1. 1)

    Es ist möglich, eine Kurve zu erhalten, welche das intrauterine Wachstum von Embryonen durch indirekte Mittel veranschaulicht, so durch regelmäßig wiederholte Wägung der Mutter in regelmäßigen Zwischenräumen während der Schwangerschaft.

  2. 2)

    Für das Meerschweinchen beginnt ein Zyklus bei der Befruchtung der Eier und endet ungefähr 60 Tage später. Ein andrer Zyklus beginnt eine kleine Weile vor dem Ablauf des ersten Zyklus und dauert noch nach der Geburt an.

  3. 3)

    Sowohl beim Meerschweinchen wie beim Menschen fällt die Geburt in den Verlauf eines Zyklus und nicht in oder nahe an die gemeinsame Ablaufszeit zweier Zyklen.

  4. 4)

    Die Jungen des Menschen werden noch vor der Vollendung des ersten Zyklus geboren, während das Meerschweinchen noch im Uterus einen Zyklus vollendet und einen zweiten anfängt. Es ist durchaus wahrscheinlich, daß dieser Umstand die Ursache für das vorgerückte Entwicklungsstadium des letzteren Tieres bei der Geburt abgibt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Read, J.M. The intra-uterine growth-cycles of the guinea-pig. Archiv für Entwicklungsmechanik der Organismen 35, 708–723 (1913). https://doi.org/10.1007/BF02292730

Download citation

  • Received:

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02292730

Keywords

Navigation