Zusammenfassung
Aufgabe dieser Untersuchung war es, die Frage nach möglichen Zusammenhängen, zwischen einer Hyperrhinophonie und den kephalometrischen Parametern des Gesichtsschädels bei Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten zu klären. Zu diesem Zweck wurden die Fernröntgenseitenbilder von 44 Patienten mit ihren Nasalanzwerten nach der Nasometer-Untersuchung verglichen. Der Nasalanzgrenzwert wurde auf 27 festgelegt. Die Ergebnisse zeigen, daß sowohl der Einbau des Oberkiefers in sagittaler Richtung als auch die Inklination der Oberkieferbasis für die Sprache der Spaltpatienten von Bedeutung sind. Ebenfalls signifikante Beziehungen zum Nasalitätsgrad zeigen die Länge des weichen Gaumens und die Relation von Spp-Ad3/Spp-V.
Summary
The aim of this study was to examine the relationship between the cephalometric measurements and the nasalance scores. Therefore the lateral cephalograms of 44 cleft palate patients were analysed and compared with the nasometric findings. The results revealed significant differences for the maxilla: the SNA angle and the inclination of the palatal plane were significantly related to the occurence of hypernasalith. Furthermore, the length of the soft palate and the ratio Spp-Ad3/Spp-V were found to be essential for the resonance of speech.
Literatur
Dalston, R. M., D. W. Warren, E. T. Dalston: Use of nasometry as a diagnostic tool for identifying patients with velopharyngeal impairment. Cleft Palate J. 28 (1991), 184–182.
Dalston, R. M., G. S. Neiman, G. Gonzalez-Landa: Nasometric sensitivity and specificity: a cross-dialect and cross-culture study. Cleft Palate J. 30 (1993), 285–291.
Fletcher, S. G.: Theory and instrumentation for quantitative measurement of nasality. Cleft Palate J. 7 (1970), 601–609.
Fletcher, S. G.: “Nasalance” vs. listener judgements of nasality. Cleft Palate J. 13 (1976), 31–44.
Haapanen, M.-L.: A simple clinical method of evaluating perceived hypernasality. Folia phoniat. 43 (1991), 122–132.
Haapanen, M.-L., A. Heliövaara, R. Ranta: Hypernasality and the nasopharyngeal space. J. cranio-max.-fac. Surg. 19 (1991), 77–81.
Handelman, C. S., G. Osborne: Growth of the nasopharynx and adenoid development from one to eighteen years. Angle Orthodont. 46 (1976), 243–255.
Hardin, M. A., D. R. van Demark, H. L. Morris, M. M. Payne: Correspondence between nasalance scores and listener judgments of hypernasality and hyponasality. Cleft Palate J. 29 (1992), 346–351.
Heppt, W., M. Westrich, B. Strate, L. Möhring: Nasalanz, ein neuer Begriff der objektiven Nasalitätsanalyse. Laryng. Rhinol. Otol. 70 (1991), 208–213.
Jonas, I., W. Mann: Zur Bedeutung der Adenoide bei kieferorthopädischen Patienten. Fortschr. Kieferorthop. 49 (1988), 239–251.
Linder-Aronson, S.: Adenoids — their effect on mode of breathing and nasal airflow and their relationship to characteristics of the facial skeleton and the dentition. Acta oto-laryng. (Stockh.) Suppl. 265 (1970).
Müßig, D., U. Pöschel: Die Qualität des velopharyngealen Abschlusses in Abhängigkeit von der Gesichtsmorphologie bei LKG-Spalten. Fortschr. Kieferorthop. 54 (1993), 101–107.
Simpson, R. K., J. Colton: A cephalometric study of velar stretch in adolescent subjects. Cleft Palate J. 17 (1980), 40–47.
Stellzig, A., W. Heppt, G. Komposch: Das Nasometer, ein Instrument zur Objektivierung der Hyperrhinophonie bei LKG-Patienten. Fortschr. Kieferorthop. 55 (1994), 176–180.
Subtelny, J. D., H. Koepp-Baker: The significance of adenoid tissue in velopharyngeal function. Plast. reconstr. Surg. 17 (1956), 235–250.
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Stellzig, A., Komposch, G. Hyperrhinophonie und Gesichtsschädelaufbau Kephalometrische Analyse. Fortschritte der Kieferorthopädie 55, 181–185 (1994). https://doi.org/10.1007/BF02285409
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02285409