Skip to main content
Log in

Jahreszeitliche Populationsschwankungen vonCeratitis capitata Wied. in Jordanien

  • Published:
Anzeiger für Schädlingskunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Ceratitis capitata Wied. ist der wichtigste Schädling, der in Jordanien Citrus und Steinfrüchte befällt. Es wird ein Befall von 20–25% für Citrus, 91% für Pfirsich, 55% für Aprikose und 15% für Pflaume geschätzt.

Populationsstudien wurden in den Jahren 1960 und 1961 in vier Gebieten durchgeführt. An Citrus traten vier Generationen auf, an Pfirsich, Aprikose und Pflaume zwei Generationen. Es wird das erste Erscheinen der ersten Generation an den einzelnen Fruchtarten angeführt. Das Geschlechterverhältnis war 1 : 1. Die erhaltenen Resultate werden zu den entsprechenden Faktoren in Beziehung gebracht.

Der Autor dankt dem Wissenschaftlichen Direktor vielmals für alle Unterstützung während der Arbeit. Besonderer Dank gebührt meinen Kollegen Mr.A. Arafat, Mr.J. Qasim und MissC. Sudah für ihre wertvolle Hilfe. Die Direktoren und Superintendenten der Landwirtschaftlichen Stationen in Tulkarm, Fara'a, Arroub und Jubeiha gewährten jede Hilfe.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Yaman, I.K.A. Jahreszeitliche Populationsschwankungen vonCeratitis capitata Wied. in Jordanien. Anzeiger für Schädlingskunde 39, 136–140 (1966). https://doi.org/10.1007/BF02278179

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02278179

Navigation