Skip to main content
Log in

Die Methodik der Bestimmung der Ambardschen Konstante und ihre Verwertung bei Tuberkulose

  • Published:
Beiträge zur Klinik der Tuberkulose und spezifischen Tuberkulose-Forschung Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Frage der Methodik der Bestimmung des hämorenalen Index nachAmbard, über deren theoretische Grundlagen und ihre klinische Wertigkeit die Akten jedenfalls noch nicht geschlossen sind, ist dahin zu beantworten, daß keine der verschiedenen Methoden befriedigt. Vor allem ist bei Gegenüberstellung verschiedener Methoden keine auch nur annähernde Übereinstimmung zu erzielen. Derselbe Erkrankungsfall ergibt bei der einen Methode völlig normale, bei der anderen ebenso unbestreitbar pathologische Werte. Damit ist die Bedeutung und Berechtigung der Methode an sich überhaupt in Frage gestellt.

Bei Tuberkulose ist die Bedeutung dieser Untersuchungsmethode überhaupt gering. Es muß gerade bei Nierenfunktionsproben vor allem unser Bestreben sein, nicht nur Partialfunktionen der Niere zu erfassen, sondern ein möglichst komplexes Bild zu erhalten. Zu diesem Zweck genügt es bezüglich der Harnstoff- untersuchung vollkommen, nach Gaben von U per os den U·Stoffwechsel im Harn und Blut zu verfolgen. Sehr zufriedenstellende Ergebnisse gewinnt man mit dem Ureometer nachG. Esbach.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Ein Teil der hier niedergelegten Untersuchungen stammt noch aus der Zeit meiner Tätigkeit als Oberarzt der inneren Abteilung des städt. Katharinenhospitals Stuttgart (Direktor: Geheimrat Dr.K. Sick).

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Deist, H. Die Methodik der Bestimmung der Ambardschen Konstante und ihre Verwertung bei Tuberkulose. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 61, 391–398 (1925). https://doi.org/10.1007/BF02276175

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02276175

Navigation