Skip to main content
Log in

Möglichkeiten aktiver Wurzelbewegungen

  • Published:
Fortschritte der Kieferorthopädie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Zur Durchführung von Wurzelbewegungen, die im Gegensatz zum Pendelausschlag bei kippenden Bewegungen eine gleichlaufende Bewegung von Krone und Wurzel anstrebt, wurden einige Hinweise gegeben.

Bei parallelem oder divergierendem Wurzelverlauf der zu bewegenden Zähne wird der Band-Apparatur in Kombination mit abstützenden abnehmbaren Behelfen der Vorzug gegeben. Für den Lückenschluß im Seitenbereicht ist nach relativ guter Bewährung der Lingualplatte mit sagittal gestellter offener Schraube der Wunsch nach Verringerung des Plattenvolumens entstanden, dem durch die erläuterte Modifikation nachgekommen werden kann.

Bei der Röntgenkontrolle, für die sich p. a.-Aufnahmen des Schädels im Frontbereich und neuartige Panorama-Aufnahmen im Seitenbereich besonders gut eignen, geht hervor, daß das ausmaß der Wurzelbewegungen auch bei straffer Führung gegenüber der Kronenbewegung geringer ist.

Es scheint berechtigt, den Begriff „körperliche” Bewegung (bodily-movement) vom Standpunkt der therapeutischen Möglichkeiten mit einschränkendem Vorbehalt zu definieren.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 16 Abbildungen

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Nawrath, K. Möglichkeiten aktiver Wurzelbewegungen. Fortschritte der Kieferorthopädie 24, 427–433 (1963). https://doi.org/10.1007/BF02269310

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02269310

Navigation