Schlußfolgerung
Bei Frühgeburten mit einem geschätzten Gewicht von 1000 – 2500 g sollte nach erfolgloser Tokolyse eine primäre Sectio in einem geburtshilflichen Zentrum mit intensiver neonatologischer Betreuungsmöglichkeiten indiziert. Beim Auftreten von Gefährdungszeichen für das Kind sollte großzügig zur Sectio entschieden werden, da die Azidoserate nach sekundärer Sectio höher ist.
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Bojahr, B., Göretzlehner, G., Straube, W. et al. Perinatale Mortalität und Azidosemorbidität bei Beckenendlagenkindern in Abhängigkeit vom Entbindungsmodus. Arch Gynecol Obstet 254, 1581–1582 (1993). https://doi.org/10.1007/BF02266540
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02266540