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Untersuchungen über die Hauttemperatur bei Sauerstoffmangel

2. Mitteilung

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Zusammenfassung

In insgesamt 70 Versuchen an 10 männlichen Versuchspersonen im Alter von 20–25 Jahren wurde unter konstant gehaltenen Umgebungsbedingungen (15 min Adaptation in entkleidetem Zustand an operative Temperatur von 25° C bei rel. Luftfeuchte von 50%) der Einfluß verschiedenen O2-Gehaltes der Atemluft (21%, 11% und 9% O2) auf die durch Bedeckung des übrigen Körpers ausgelöste Reflexdilatation an den unbedeckton oberen Extremitäten festgestellt. Insbesondere wurde dabei überprüft, ob eine durch perorale Glukosezufuhr (50 bzw. 100 g) erzeugte alimentäre Hyperglykämie durch Hypoxie verursachte Änderungen des normalen Bedeckungseffektes beeinflußt. Es ergab sich:

  1. 1.

    Bestätigung der in früheren Untersuchungen festgestellten Hemmung einer mittels Bedeckung ausgelösten Reflexdilatation durch geringgradige Hypoxie (4700 m Nennhöhe).

  2. 2.

    Bei ausgeprägter Hypoxie (6000 m Nennhöhe) wird der Bedeckungseffekt durch spontane periphere Vasodilatation überlagert, nachweisbar durch Fortlassen des die Reflexdilatation auslösenden Reizes.

  3. 3.

    Die durch geringgradige Hypoxie bewirkte Hemmung der Reflexdilatation kann durch alimentäre Hyperglykämie (100 g Glukose) beseitigt werden, durch kleinere Glukosegaben (50 g) ist dies nicht möglich. Die bei stärkerer Hypoxie eintretende spontane periphere Vasodilation wird durch Hyperglykämie nicht nachweisbar beeinflußt.

Summary

In a total of 70 trials with 10 male trial persons, aged from 20 to 25, at constant surrounding conditions (adaptation to an operative temperature of 25°C, in an undressed state during 15 minutes at a hygrometric amount of the air of 50 per cent), the influence of different proportions (21, 11 and 9 per cent) of oxygen in the respiration air on reflex dilatation in the region of the uncovered upper extremities caused by covering the rest of the body, has been studied. The problem specially has been examined whether an alimentary hyperglycemia produced by oral ingestion of glucose (in the amount of respectively 50 and 100 grammes) has any influence over changes of the normal cover effect caused by hypoxia. The results of the investigations are following:

  1. 1.

    Corroboration of the constations made in former examinations that slight hypoxia (at a nominal altitude of 4700 m.) is followed by inhibition of the reflex dilatation through covering.

  2. 2.

    More marked hypoxia (at a nominal altitude of 6000 m.) effaces the covering effect by spontaneous peripheral vaso-dilatation, this may be proved by omitting the stimulus which produces the reflex dilatation.

  3. 3.

    The inhibition of reflex dilatation as a consequence of minor hypoxia may be counteracted by alimentary hypoglycemia (100 grammes of glucose), whereas this is impossible with less amounts (50 grammes) of glucose. Hyperglycemia has no provable influence with spontaneous peripheral vasodilatation due to hypoxia of a higher degree.

Résumé

70 expériences ont été faites sue 10 hommes âgés de 20 à 25 ans placés dans des conditions ambiantes constantes après 15 minutes d'adaptation, sans vêtements, à une température de 25° et une humidité relative de 50%; on a étudié l'effet de l'air à teneur variable en oxygène (21, 11 et 9%) sur le réflexe vaso-dilatateur des extrémités découvertes, déclanché par la couverture du reste du corps. On rechercha surtout si l'hyperglycémie alimentaire provoquée par absobtion orale de glucose (50 ou 100 g) a une influence sur les variations de l'effet normal de protection. On a constaté:

  1. 1.

    que, en confirmation des expériences antérieures, le réflexe vasodilatateur dû à la couverture du corps est gêné par une teneur sous-normale en oxygine de l'air respiratoire (hypoxie correspondant à l'altitude de 4700 m);

  2. 2.

    que pour une forte hypoxie (altitude de comparaison 6000 m), l'effet de protection est masqué par une vaso-dilatation périphérique spontanée, décelée par la suppression de l'excitation première;

  3. 3.

    que l'on peut supprimer l'arrêt du réflexe vaso-dilatateur dû à une faible hypoxie par l'hyperglycémie alimentaire (100 g de glucose), mais pas par de faibles doses (50 g). La vaso-dilatation périphérique spontanée apparaissant sous l'effet d'une plus forte hypoxie n'est plus influencée d'une façon observable par hyperglycémie.

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Bornschein, H. Untersuchungen über die Hauttemperatur bei Sauerstoffmangel. Arch. Met. Geoph. Biokl. B. 2, 134–139 (1950). https://doi.org/10.1007/BF02242724

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