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Die Prognose von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett bei Herzfehlern

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Literatur

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  3. cf. Näheres in den interessanten Ausführungen von Benno Lewy: Die Arbeit des gesunden und kranken Herzens. (Zeitschr. f. klinische Med. 1897. Bd. 31.)

  4. Unter Abort habe ich sowohl die Fehlgeburt im engeren Sinne, als auch den Partus immaturus gerechnet.

  5. Cit. nach L. Seitz in v. Winckel's Handbuch. Bd. II. 2.

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  8. Baranger, Cardiopathies et grossesse. Thèse de Paris. 1898.

  9. Wo über den Verlauf früherer Schwangerschaften oder Geburten nichts erwähnt ist, sind dieselben als völlig normal verlaufen anzusehen. Der Kürze halber führe ich nur das Allernothwendigste an. So habe ich auch die Decompensationsbeschwerden nirgends angegeben und nur besonders auffällige Erscheinungen der Compensationsstörung namentlich erwähnt.

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  11. Näheres cf. Therapeut. Monatshefte. 1909. Heft 1 u. 2.

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  26. Näheres in den bereits genannten Werken von Jürgensen, Krehl, Romberg, ferner bei v. Leyden: Deutsche Klinik am Eingang des XX. Jahrhunderts.

  27. Näheres cf. bei Fellner (l. c.), O. O., Herz und Schwangerschaft. Monatsschr. f. Geb. und Gyn. Bd. XIV. 1901. der die Literatur so vollständig verarbeitet hat, dass hier von einer Wiederholung abgesehen werden kann.

  28. Das Princip der Methoden besteht in der vergleichenden Controle von Puls und Blutdruck vor, während und nach Ausschaltung des Gefässgebietes der Aa. femorales. Bei Ausschaltung psychischer Erregung giebt die Methode ganz brauchbare Resultate. Näheres muss in den Originalarbeiten von Katzenstein nachgelesen werden. (Zeitschr. f. klin. Med. Bd. 50. S. 322. 1903.—Deutsche med. Wochenschr. 1904. No. 22 und 23.—Med. Klinik. 1906. S. 1035.)

  29. Die Methode von Korányi (Zeitschr. f. klin. Med. Bd. 33 und 34) besteht in der Verfolgung des Quotienten\(\frac{\Delta }{{NaCl}}\) vor und nach körperlicher Bewegung. Näheres für die uns interessirenden Fälle cf. Knecht (Deutsches Arch. f. klin. Med. Bd. 83. S. 266. 1905) und Ritoók (Deutsche med. Wochenschr. 1909. No. 34).—Bei dieser Methode lässt sich die psychische Componente ganz ausschalten, für die tägliche Anwendung im Betrieb einer grösseren Klinik ist sie aber zu complicirt.

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Jaschke, R.T. Die Prognose von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett bei Herzfehlern. Arch. Gynak. 92, 466–512 (1910). https://doi.org/10.1007/BF02227853

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