Zusammenfassung
ZurFunktionsprüfung der Blutgefäße der Frühgeburten und Neugeborenen wird eine einfacheSaugglockenmethode vorgeschlagen.
Setzt man mittels einer Saugglocke Hautstellen von Früh- und rechtzeitig geborenen Kindern einemnegativen Druck aus, so entstehen leichtBlutungen in der Haut und in den darunterliegenden Geweben.
Je kleiner das Kind bei der Geburt, um so leichter treten im allgemeinen diese Blutungen auf, und zwar wurden folgende Durchschnittszahlen für den Saugdruck gefunden, der eben noch ausreicht, um deutliche auch nach 24 Stunden noch sichtbare Blutaustritte zu erzeugen:
Durch diese Zahlen finden diebei den kleineren Frühgeburten mit so großer Häufigkeit—ja nahezu mit Gesetzmäßigkeit—auftretendenGehirn- und andere Blutungen zum Teil ihre Erklärung. Der Geburtsdruck (bis 250 mm Hg)übersteigt somit oft die Widerstandskraft der Gefäße bei den kleineren Frühgeburten.
Die Resistenz der Gefäße gegenüber dem Saugdruck scheintim extrauterinen Leben bei gesunden Kindern in der Regelschnell zu steigen. Es gibt aber auch Kinder, bei denen sie längere Zeit gering bleibt.
Da manim allgemeinen sagen kann, da\ von denkleineren Frühgeburten diejenigen,bei denen die Blutaustritte bereits weit unterhalb der Durchschnittswerte auftreten, eine schlechtere Prognose zeigen, so läßt sich mit aller Reserve und unter Berücksichtigung der übrigen Faktoren die Saugglockenmethodeauch als Mittel zur Prüfung der Lebensfähigkeit mit heranziehen.
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Ylppö, A. Zum Entstehungsmechanismus der Blutungen bei Frühgeburten und Neugeborenen. Z. Kinder-Heilk. 38, 32–45 (1924). https://doi.org/10.1007/BF02225636
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