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Die Voraussage der dentoalveolären Harmonie im Seitenzahnbereich

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Zusammenfassung

Die zeitlich und räumlich erzielte Verschiebung des primären Engstandes durch das Beschleifen der Milcheckzähne und die Auflockerung der Schneidezähne soll zur Vervollständigung der Therapie der Mißverhältnisse zwischen Zahn- und Kieferbreite ausgenützt werden. Eine genaue Prognose der Harmonie oder Disharmonie im Seitenzahngebiet hilft zur Wahl der richtigen Behandlungsplanung. Neben dem Erhaltungszustand der vorhandenen Milchzähne soll speziell von der kieferorthopädischen Seite die Anlage und das Ausmaß der bleibenden Keime berücksichtigt weden. In einer qualitativen Untersuchung von ca. 2.000 Panoramaaufnahmen von Milch-, Wechsel- und bleibenden Gebissen wurden röntgenologische Zeichen festgestellt, die als frühpathognomonische Symptome eines Mißverhältnisses zwischen Zahngröße und Kiefergröße im hinteren Sektor betrachtet werden könne. Diese sogenannte primäre Disharmonie des Seitenzahngebietes hängt mit der Frühentwicklung und Reifung der zweiten bleibenden Molaren vor dem zweiten Prämolaren zusammen. Zur Überprüfung dieser Beobachtungen wurden drei Hypothesen aufgestellt, die durch eine quantitative Untersuchung verworfen werden sollten. Die statistische Auswertung der von 174 Orthopantomogrammen erhaltenen Daten ermöglicht die annahme einer differenzierten Reifung der Keime, welche mit der unmittelbaren Umgebung in Zusammenhang steht. Eine multivariate Analyse soll weiterhin die Wahl von quantitativen Merkmalen zur Vervollständigung bzw. Bestätigung der klinischen und röntgenologischen Zeichen der Mesialwanderung der Molaren und Prämolaren erleichtern.

Summary

The reduction of crowding in the deciduous dentition can be helped by reducing the width of the deciduous canines. A correct prediction of such crowding helps in treatment planing. Besides the actual conservation of the deciduous teeth, orthodontists should pay attention to the development and size of the permanent teeth. In a qualitative examination of about 2000 Panoramic X-ray pictures obtained from deciduous, mixed and permanent dentitions, some signs were revealed, which may be considered as symptomatic or pathognomonic of a dento-maxillary disproportion. This descrepancy, called “primary” in the posterior sector, occurrs when the permanent second molar developes before the second premolar. To confirm these findings three hypotheses were tried statistically by means of a quantitative examination of the data obtained from 174 orthopantomographs.

Résumé

Pour réaliser une correction complètede la disharmonie dento-maxillaire, il faut avoir recours au meulage des canines lactéales, ce qui a pour effet de déplacer progressivement le tassement incisif primaire vers le secteur postérieur. Le choix du plan de traitement est lié au pronostic d'harmonie ou de disharmonie dans cette zone latérale. Outre la conservation des dents de lait existantes, il faut tenir compte spécialement de l'ébauche et du volume des dents permanentes. Dans un examen qualitatif d'environ 2000 radiographies panoramiques de dentures lactéales, mixtes et définitives, certains signes précoces ont été relevés, qui peuvent être considérés comme symptomatiques ou pathognomoniques d'une disproportion dento-maxillaire. Cette disharmonie dite primaire du secteur postérieur est en rapport avec le développement et la maturation précoces de la seconde molaire définitive avant la seconde prémolaire. Pour confirmer ces constatations, nous avons établi trois hypothèses et avons essayé de les rejeter statistiquement grâce à un examen quantitatif. L'évaluation des données obtenues à partir de 174 orthopantomogrammes, permet de supposer l'existence d'une maturation différenciée des germes et d'un rapport avec l'environnement immédiat. Une analyse dite multivariée doit en outre nous permettre de sélectionner des indices quantitatifs complétant les signes cliniques et radiographiques du déplacement mésial des molaires et prémolaires.

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Dahan, J. Die Voraussage der dentoalveolären Harmonie im Seitenzahnbereich. Fortschritte der Kieferorthopädie 39, 142–154 (1978). https://doi.org/10.1007/BF02222297

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