Literatur-Verzeichniss
Vgl. Statistik der Krankenversicherung der Arbeiter im Jahre 1892.Statistik des deutschen Reichs. N. F. Bd. LXXII. S. 26.
Vgl. Th. Escherich, Studien über die Morbidität der Kinder in verschiedenen Altersclassen.Jahrbuch für Kinderheilkunde. Leipzig 1900. Bd. LI. S. 1.
Nach Russow, Zur Statistik der Kinder-Morbidität nach Altersperioden.Ebenda. Jahrbuch für Kinderheilkunde. 1888.
Siehe E. Feer, Die Verhütung der Tuberculose im Kindesalter.Therapeut. Monatshefte. 1900. Bd. XIV. S. 623.
Berechnet nachVeröffentl. des Kaiserl. Gesundheitsamtes. 1900. S. 1224.
H. v. Both, Statist. Beiträge über die Frequenz einiger acuter Infectionskrankheiten im Kindesalter. Marburg 1897.Dissertation.
Beiträge zur Statistik der Stadt Frankfurt a/M. N.F. H. 4.Frankfurter Krankheitstafeln. Bearbeitet von dem Director des statist. Amtes, Dr. H. Bleicher, Frankfurt a/M. 1900. —Dasselbe Ergänzungsblatt 2. 1896.
Die Summenzahlen sind kleiner, weil eine grosse Anzahl von Mitgliedern erwerbsfähig und erwerbsunfähig erkrankten.
Sanitätswesen des preuss. Staates 1892–94. Berlin 1899. S. 10.
W. Friedrich (Zur Frage der Lungenerkrankungen unter den industriellen Arbeitern.Archiv für Unfallheilkunde. Stuttgart 1899. Bd. III.S. 1) hat bei einer Untersuchung mit dem Material der Budapester Krankenkasse die als Lungenkatarrhe bezeichneten Erkrankungen, die länger als 6 Wochen dauerten, zur Tuberculose gerechnet. Das Verfahren ist natürlich nicht einwandfrei.
Nachträgliche Mittheilungen über die Ergebnisse der Krankheitsstatistik der Krankenkassen in den Jahren 1891–95. Altersaufban der versicherten Arbeiterschaft, sowie deren Erkrankungs- und Sterblichkeitsverhältnisse nach Alter und Beruf. Wien 1900.
Gesundheitsverhältnisse im Gross- und Kleinbetrieb in G. Schmoller'sJahrb. für Gesetzgebung, Verwaltung u. Volkswirthschaft. N. F. 1899. Bd. XXIII. S. 1363. — Die dortigen Untersuchungen über Erkrankungen an Tuberculose sind nicht stichhaltig, da die Diagnosen der Krankenscheine in dieser Hinsicht zu ungenau sind.
K. Heym, Anzahl und Dauer der Krankheiten in gemischter Bevölkerung.25 Jahre Erfahrung der Vers.-Ges. Gegenseitigkeit in Leipzig. 2. Aufl. 1884.
Untersuchungen über die Gesundheitsverhältnisse der Fabrikbevölkerung in der Schweiz. Aarau 1889.
H. Westergaard,Die Lehre von der Mortalität u. Morbilität. Jena 1882. S. 95 u. 100.
Es ist daher nicht nöthig, kleine Altersperioden zu Grunde zu legen, wodurch ausserdem die Uebersichtlichkeit leiden würde. Dazu kommt, dass die Grundzahlen in den höheren Altersclassen bei weitgehender Zerlegung zu klein werden.
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Prinzing, F. Die Erkrankungshäufigkeit nach Geschlecht und Alter. Zeitschr. f. Hygiene. 42, 467–504 (1903). https://doi.org/10.1007/BF02217476
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