Zusammenfassung
Die Deutung der mit dem Listeria-Agglutinationstest erhaltenen Befunde ist durch die große Zahl positiver Reaktionen erschwert. In einem Untersuchungsgut von über 6000 Seren konnten O-Agglutinine bei rund 90% H-Agglutinine bei 40% nachgewiesen werden; der als obere Grenze der Norm geltende Titer von 1∶160 wurde bei 25% bzw. 5% erhalten. Eine nÄhere Charakterisierung dieser Antikörper wurde mittels der AbsÄttigung durch Staphylokokken bzw. der Bestimmung des Immunglobulintyps versucht. Ein signifikanter Unterschied zwischen dem Serum von einem Patienten mit bakteriologisch gesicherter Listeriose und 125 KBR-negativen Seren von Patienten ohne Listerioseverdacht ergab sich insofern, als nur bei ersterem nicht absorbierbare Geißel-Agglutinine des TypsγG nachweisbar waren. AbsÄttigungsversuche mit B. subtilis deuten darauf hin, daß bei den H-Agglutininen Antikörper des Rantz-Typs in erheblichem Umfange vertreten sind. Bei den O-Agglutininen war eine Differenzierung nicht möglich, da sich diese AK insgesamt alsγM-Globulin erwiesen und eine AbsÄttigung nur bei wenigen Seren zu einem partiellen Erfolg führte. Diese Feststellungen ließen zusammen mit ihrer HÄufigkeit und Verteilung vermuten, daß ihr Auftreten nicht unbedingt auf ein infektiöses Geschehen zurückzuführen ist. Die KBR bot insofern Vorteile, als sie nur in etwa 5% der FÄlle positive Reaktionen ergab, die einer Differenzierung durch den AbsÄttigungsversuch bedurften. In der vonSeeliger [17] vorgeschlagenen Form — auf das Enterokokken-Antigen kann verzichtet werden — erwies sie sich als wertvolle ErgÄnzung des Agglutinationstestes.
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Herrn Professor Dr. Dr. H.Eyer zum 60. Geburtstag gewidmet.
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Schierz, G. Untersuchungen zur Serodiagnostik der Listeria-Infektion des Menschen. Z. med. Mikrobiol. u. Immunol. 152, 159–168 (1966). https://doi.org/10.1007/BF02215998
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