Skip to main content
Log in

Pleuraschwarte und Lungenfunktion. II

Folgezustände nach Pneumothorax mit röntgenologisch nachweisbarer Pleuraschwarte

  • Published:
Beiträge zur Klinik der Tuberkulose und spezifischen Tuberkulose-Forschung Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

An 70 Patienten wird der Einfluß der Pleuraschwarte nach vorangegangener Pneumothoraxbehandlung auf die Lungenfunktion untersucht. Es werden spirographische und blutgasanalytische Befunde mitgeteilt. Wie bei den Fällen mit Schwarte nach gewöhnlicher Pleuritis exsudativa sind auch hier die Befunde bei den einzelnen Patienten sehr unterschiedlich. Im allgemeinen muß man bei dem Vorhandensein einer Pleuraschwarte mit einem erheblichen Funktionsausfall rechnen. Besonders ungünstig wirken sich die Mantelschwarte und die doppelseitige Zwerchfellschwarte aus. Die größere Häufigkeit der Hypoxämie bei den Patienten mit Schwarte nach Pneumothorax gegenüber denjenigen mit postpleuritischer Verschwartung ist statistisch nicht signifikant. An dem Beispiel eines Patienten mit erheblicher respiratorischer Insuffizienz wird durch Mitteilung der Ergebnisse einer eingehenderen Untersuchung der Gaswechselbedingungen das Nebeneinanderbestehen hypoventilierter und hyperventilierter Lungenanteile aufgezeigt. Als Ergebnis einer derartigen ungleichmäßigen Belüftung der Lunge wird die verminderte O2-Sättigung bei gleichzeitiger Erniedrigung der CO2-Spannung angesehen, während bei allgemeiner Minderbelüftung der Lunge (Emphysem) die O2-Untersättigung im allgemeinen mit einer Erhöhung der CO2-Spannung einhergeht.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Bartels, H., u.D. Laue: Pflügers Arch.254, 126 (1951).

    Google Scholar 

  2. Bartels, H., u.G. Rodewald: Pflügers Arch.256, 2 (1952).

    Google Scholar 

  3. Cournand, A., andD. W. Richards: Amer. Rev. Tbc44, 26 (1941).

    Google Scholar 

  4. Dautrebande, L.: Les échanges respiratoires. Paris 1930.

  5. Gollwitzer-Meier, K.: Pflügers Arch.249, 17 (1947).

    Google Scholar 

  6. Haldane, J. S., J. C. Meakins andJ. G. Priestley: J. of Physiol.52, 420 (1919).

    Google Scholar 

  7. Hein, J.: Beitr. Klin. Tbk.104, 37 (1950).

    Google Scholar 

  8. Hertz, C. W.: Z. Tbk.101, 99 (1952).

    Google Scholar 

  9. Hertz, C. W.: Thoraxchirurgie2, 216 (1954).

    Google Scholar 

  10. Hertz, C. W.: Beitr. Klin. Tbk.112, 446 (1954).

    Google Scholar 

  11. Köster, K.: Beitr. Klin. Tbk.109, 197 (1953).

    Google Scholar 

  12. Köster, K., u.W. Lent: Beitr. Klin. Tbk.110, 213 (1953).

    Google Scholar 

  13. Loeschcke, H. H.: Klin. Wschr.1954, 145.

  14. Matthes, K.: Arch. exper. Path. u. Pharmakol.181, 640 (1936).

    Google Scholar 

  15. Meakins, J. C.: Arch. Int. Med.25, 1 (1920).

    Google Scholar 

  16. Riley, R. L., andA. Cournand: J. Appl. Physiol.1, 825 (1949).

    Google Scholar 

  17. Rossier, P. H., u.H. Méan: Schweiz. med. Wschr.1943, 327.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 2 Textabbildungen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Hertz, C.W. Pleuraschwarte und Lungenfunktion. II. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 112, 503–514 (1954). https://doi.org/10.1007/BF02198314

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02198314

Navigation