Zusammenfassung
Es werden spirographische und blutgasanalytische Untersuchungsergebnisse von 75 Patienten mit Pleuraschwarten nach früherer Pleuritis exsudativa mitgeteilt. Es wurden keine regelmäßigen Beziehungen zwischen Ausdehnung der röntgenologischen Veränderungen und Schwere der Funktionseinbuße gefunden. Die spirographischen Befunde sind von Fall zu Fall sehr verschieden, zum Teil finden sich beträchtliche Funktionsverluste, zum Teil normale Werte. Im letzten Falle ist die Ursache häufig in einer Hyperfunktion der gesunden Lungenseite zu suchen, wie bronchospirometrische Untersuchungen ergeben haben (siehe spätere Mitteilung). Im allgemeinen ist jedoch die Pleuraschwarte eine erhebliche Ventilationsbehinderung. In 56% der Fälle wurde die arterielle O2-Sättigung unter 94% O2Hb gefunden. Die Zusammenhänge zwischen Ventilation und Lungendurchblutung und ihr Einfluß auf die effektive respiratorische Funktion werden erörtert.
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Hertz, C.W. Pleuraschwarte und Lungenfunktion. I. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 112, 446–453 (1954). https://doi.org/10.1007/BF02198309
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