Zusammenfassung
Von der konnatalen Toxoplasmose im Kindesalter wird in erstern Linie das Zentralnervensystem betroffen. Von der postnatal erworbenen Infektion in Erwachsenenalter werden vorwiegend viscerale Organe befallen, nicht zuletzt die Lunge.
Eine Beteiligung der Lunge am generalisierten Krankheitsprozeß ist sowohl bei der konnatalen Säuglings- als auch bei der postnatal erworbenen Erwachsenentoxoplasmose histoparasitologisch, röntgenologisch und klinisch bewiesen.
Die atypische Pneumonie kann dem Manifestwerden der Infektion an anderen Organen vorausgehen oder primär auffallen und differentialdiagnostische Bedeutung gegenüber Leungentuberkulose erlangen. Dies wird an Hand eines Falles von chronischer konnataler Toxoplasmose-Encephalitis bei einem Säugling gezeigt.
Nach eigenen serologischen Untersuchungen und nach Literturangaben wurde bei der Meningitis tuberculosa im Kindesalter und bei der Lungentuberkulose im Erwachsenenalter eine Häufung positiver Sabin-Feldman-Teste beobachtet. Bei eigenen parasitologischen Untersuchungen geland der Toxoplasmanachweis im Liquor
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1.
eines Kleinkindes mit Meningitis tuberculosa und
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einens intrauterin infizierten Säuglings einer seropositiven Mutter mit offener Lungentuberkulose.
Diese und klinische Beobachtungen werfen die Frage auf, ob eine latent durchgemachte Toxoplasmose-Encephalitis beim Kinde und eine Toxoplasmoseneumonie beim Erwachsenen in der Pathologenese der das jeweilige Alter bevorzugenden Tuberkuloseform eine Rolle spielen.
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Auf dem 6. Kongreß der Süddeutschen Tuberkulose-Gesellschaft am 12. und 13. Juni 1954 in Bad Reichenhall gehaltener Vortrag.
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Paul, J. Atypische Pneumonie bei Toxoplasmose. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 112, 430–434 (1954). https://doi.org/10.1007/BF02198307
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