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Wirkung von Information und Kommunikation im kieferorthopädischen Beratungs- und Behandlungsgespräch

Teil 3: Optimierte Gesprächsführung

Effects of information-giving and communication during orthodontic consultation and treatment

Part 3: Optimized orthodontist-patient communication

  • Klinisch-psychologische Untersuchung
  • Published:
Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Eine effektive Gesprächsführung zwischen Kieferorthopäde und Patient mu\ bestimmten Mindestanforderungen genügen, denen allerdings ein im individuellen Fall und je nach Behandlungsphase unterschiedliches Gewicht zukommen kann. Im zeitlichen Ablauf stehen folgende Aufgaben im Vordergrund: 1. Im Vorfeld der Behandlung, bei der Beratung, gilt es, eine nach Umfang und Qualität patientengerechte Aufklärung zu verwirklichen, dem Patienten die fachliche Einschätzung der Behandlungsnotwendigkeit zu vermitteln und ein Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Behandler zu etablieren. 2. In der Anfangsphase der Behandlung ist die individuelle Gestaltung und Optimierung der Behandlungsanforderungen erstrangig, um die initiale Adaptation an das Gerät zu sichern. Der Patient sollte Hilfen erhalten, wie er die Anforderungen in seiner individuellen Situation am besten erfüllen kann. 3. Im weiteren Behandlungsverlauf ist immer wieder im sachlichen Gespräch zu klären, wie die Auflagen konkret erfüllt werden. Beim Feedback hinsichtlich der Mitarbeit ist Vorsicht angezeigt. Als Interventionsma\nahmen bei unzureichender Mitarbeit bieten sich häufiges Einbestellen, das Führen eines Tragezeitprotokolls und das In-die-Pflicht-Nehmen der Eltern an. Gegebenenfalls ist die Behandlungsplanung zu überdenken.

Summary

Effective, orthodontist-patient communication must meet certain minimum requirements whose importance might vary, depending on the individual case and stage of treatment. In the course of treatment the following tasks are of primary importance: 1. Before the start of treatment, during preliminary consultation, information tailored in extent and quality to the individual patient has to be provided, a professional assessment of treatment needs made, and a relationship of mutual trust established. 2. In the initial phase of treatment, the individual shaping and optimisation of treatment needs is a matter of priority if initial acceptance of the appliance is to be assured. The patient should be advised how to meet the treatment needs in his individual situation. 3. In the further course of treatment, the fulfillment of the demands has to be repeatedly clarified. Feedback with regard to patient cooperation should be handled with caution. A tight recall schedule, a time-keeping record and involvement of the parents are obvious interventions in cases of inadequate cooperation. The treatment may also have to be reevaluated.

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Witt, E., Bartsch, A. Wirkung von Information und Kommunikation im kieferorthopädischen Beratungs- und Behandlungsgespräch. J Orofac Orthop/Fortschr Kieferorthop 57, 154–167 (1996). https://doi.org/10.1007/BF02191879

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02191879

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