Skip to main content
Log in

Quantitative Prüfung verschiedener Anaesthetica in ihrer Wirkung auf die Hornhaut

  • Published:
Albrecht von Graefes Archiv für Ophthalmologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Durch Verwendungvon Freyscher Reizhaare läßt sich im Tierversuch wie am menschlichen Auge in befriedigender Weise nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ ein Urteil über die Wirkung verschiedener Anaesthetica gewinnen. Hierdurch ist es ermöglicht, nicht nur auf Grund allgemeiner klinischer Erfahrung, sondern exakt zahlenmäßig die Intensität und Dauer der Wirkung des Medikamentes zu ermitteln.

Es zeigte sich, daß Cocain unter den untersuchten 5 Mitteln (Holocain, NOvocain, Cocain, Tutocain, Alypin) auch über das neue Anaestheticum tutocain hinsichtlich der Oberflächenwirkung noch eine geringe überlegenheit besitzt. Zweifellos haben wir aber im Tutocain eine ganz wesentliche Bereicherung des Arzneischatzes zu erblicken. Als Oberflächenanaestheticum hat es sich auch bei Operationen hervorragend bewährt.

Den Anstieg der Anästhesie zu ermitteln, ist mit Hilfe der angewendeten Methodik nur in beschränktem Maße möglich, weil bei etwas höherer Konzentration die Unempfindlichkeit gegenüber den angewandten Reizstärken zu schnell eintritt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literaturverzeichnis

  1. Vgl. Klin. Monatsbl. f. Augenheilk.70, 769. 1923. (Vereinigung mitteldtsch. Augenärzte, Jena, Sitzg. vom 6. V. 1923).

  2. von Frey, Beiträge zur Physiologie des Schmerzsinnes. Ber. üb. d. Verhandl. d. Kgl. Sächs. Ges. d. Wiss. zu Leipzig, mathem.-phys. Kl.46, 187. 1894.

    Google Scholar 

  3. Marx, De la sensibilité et du desséchement de la Cornée. Ann. d'oculist158. 1921.

  4. Das von der Firma Bayer & Co., Leverkusen, in den Handel gebrachte Tutocain ist das salzsaure Salz des p-Aminobenzoyl-α-dimethylamino-β-methyl-γ-butanol (vgl.Schulemann, Tutocain als Oberflächen- und Infiltrationsanaestheticum; Klin. Wochenschr.3, 676).

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Vgl. Klin. MOnatsbl. f. Augenheilk.70, 769. 1923. (Vereinigung mitteldtsch. Augenärzte, Jena, Sitzg. vom 6. V. 1923.)

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Stüdemann, H. Quantitative Prüfung verschiedener Anaesthetica in ihrer Wirkung auf die Hornhaut. Graefes Arhiv für Ophthalmologie 115, 129–143 (1924). https://doi.org/10.1007/BF02184615

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02184615

Navigation