Skip to main content
Log in

Zusammenfassung

Bei einem Affen, der plötzlich starke psychische Veränderungen zeigt und bei dem klonische Krämpfe beobachtet werden, wird eine ziemlich ausgedehnte diffuse Encephalitis festgestellt, die sich vorwiegend an die Rinde hält. Man beobachtet dicke Infiltratmäntel von Plasmazellen und Lymphocyten, starke Gliawucherung, besonders von Stäbchenzellen und Nervenzelluntergang. Im Mark ist es an einzelnen Stellen zu ausgeprägtem Markscheidenzerfall gekommen, mit allen Anzeichen des frischen Fettabbaues. Die Eisenreaktion war positiv, aber nicht an allen Stellen und dabei war das Eisen in Adventitialzellen von Gefäßen gespeichert, gelegentlich auch polständig in Stäbchenzellen.

Der Prozeß hat in der Art der Reaktion eine gewisse Ähnlichkeit mit der menschlichen Paralyse; die Eisenreaktion ist allerdings von anderer Art, denn sie ist in diesem Falle rein lokal beschränkt auf Stellen wo wir eine stärkere Gefäßproliferation beobachten. Auffallend ist auch das Verhalten des Marks, wo, wie das Fettpräparat zeigt, ganz frische, stürmische Abbauerscheinungen eingesetzt haben, ohne daß das Markscheidenbild an diesen Stellen wesentliche Aufhellungen aufweist.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literaturverzeichnis

  1. F. Gerlach, Die praktisch wichtigen Spontaninfektionen der Versuchstiere im Handbuch der pathogenen Mikroorganismen9, 497. 3. Aufl. Hier wurden allerdings nur die Nager (Kaninchen, Meerschweinchen usw.) besprochen. Noch zu erwähnen sindH. Raebiger undM. Lerche, Ätiologie und pathologische Anatomie der hauptsächlichsten spontanen Erkrankungen des Meerschweinchens. Ergeb. d. allg. Pathol. u. pathol. Anatomie des Menschen und der Tiere, vonO. Lubarsch undE. Joest, 21. Jahrgang II. Abt.O. Seifried, Die wichtigsten Krankheiten des Kaninchens, mit besonderer Berücksichtigung der Infektions- und Invasionskrankheiten.

  2. Rothmann, Mschr. Psychiatr.20 (1906). Ergänzungsheft 204.

  3. Schröder, Arch. f. Psychol.44, 191 (1908).

    Google Scholar 

  4. Lucke, Arch of Neur.10, 212 (1928).

    Google Scholar 

  5. Spatz-Seifried, Ref. eines Vortragsberichtes, Würzburg 1929. Dtsch. Z. Nervenheilk.38, 111.

  6. Pette, Akute Infektion und Nervensystem, Münch. med. Wschr. 1929 —Pathogenese der multiplen Sklerose, Dtsch. Z. Nervenheilk. 1928.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 4 Textabbildungen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Bodechtel, G. Spontanencephalitis bei einem Affen. Zeitschr. f. Hygiene. 111, 331–336 (1930). https://doi.org/10.1007/BF02177254

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02177254

Navigation