Zusammenfassung
Bei 18 Patienten wurde in 24 Kiefergelenken eine anteriore Diskusverlagerung ohne Reposition diagnostiziert. Die Gegenüberstellung von klinischem Funktionsstatus, elektronischer Axiographie und Magnetresonanztomographie ergab, daß eine sichere Diagnosestellung bei allen Patienten nur durch magnetresonanztomographische Darstellung möglich war. Als Hinweise auf eine Diskusverlagerung ohne Reposition stellten sich Knackgeräusche und Mundöffnungsbehinderungen in der Anamnese und eine dentale Klasse-II-Bißlage heraus. Aufgrund der häufig geringen klinischen Symptomatik oder Symptomlosigkeit besteht die Gefahr, eine Diskusverlagerung ohne Reposition nicht zu erkennen. Solche Patienten sind als Risikopatienten anzusehen, die im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung eine Beschwerdesymptomatik entwickeln können.
Summary
Magnet resonance imaging was used to diagnose 24 temporomandibular joints of 18 patients as having anterior disk displacement without reduction. By comparing clinical functional analysis, axiography, and magnet resonance imaging it was demonstrated that a valid diagnosis could be made on the basis of magnet resonance imaging alone. Former joint clicking and limitation and a dental Angle Class II were diagnostic indications of a disk displacement without reduction. Because of often only slight clinical symptoms or their absence, there is always a danger that disk displacement without reduction will go undiagnosed. In relation to orthodontic therapy, such patients are at risk, because pain can arise during treatment.
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Bauer, W., Augthun, M., Wehrbein, H. et al. Diagnostik und kieferorthopädische Relevanz der anterioren Diskusverlagerung ohne Reposition. Fortschritte der Kieferorthopädie 55, 21–27 (1994). https://doi.org/10.1007/BF02175372
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02175372