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Spätergebnisse nach Extraktion der ersten oberen Prämolaren beim Deckbiß

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Fortschritte der Kieferorthopädie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Fünf Jahre nach Abschluß der Behandlung fand an 30 Deckbißpatienten eine Nachuntersuchung nach Extraktion der ersten oberen Prämolaren statt. Die Behandlung erfolgte mit einer modifizierten Vestibulärplatte, die Anfertigung der Fernröntgenaufnahmen vor und nach der Behandlung übernahm das Kieferorthopädische Institut Zwickau, die Auswertung die Karl-Marx-Universität Leipzig durch Computer. Es folgte eine Gegenüberstellung der Fernröntgenanalysen nachSchwarz undJarabak unter Berücksichtigung der Wachstumsrichtungen nachCreekmore. Da mit den bisherigen Behandlungsmethoden beim Deckbiß keine befriedigenden Ergebnisse erzielt wurden (Rezidivquote bei 30%), suchte der Autor nach einer effektiveren Möglichkeit und führte die Extraktion von 14/24 durch. Bei allen Patienten wurde die morphologische Entwicklung über 15 Jahre hinweg beobachtet und dabei eine signifikante Veränderung des Gesichtsschädels im Sinne normaler Durchschnittswerte ermittelt. Für Deckbißfälle gilt das typische Wachstumsmuster „counter-clockwise” (Jarabak). Bei den Untersuchungen wurden Fälle beobachtet, die nach der Behandlung die Merkmale eines normalen Typs zeigten. Die vordere und hintere Gesichtshöhe wurden verändert, der Oberkieferkörper verkleinert und der II-Winkel normalisiert.

Summary

Follow up examination five years after the conclusion of treatment of 30 closed-bite patients following extraction of the first upper premolars. The treatment took place with a modified vestibular plate, the preparation of the teleradiographs before and after the treatment was carried out by the Orthodontic Institute, Zwickau, the evaluation at the Karl-Marx-University, Leipzig, by computer. Teleradiographs were compared according to the analyses ofSchwarz andJarabak taking into account the growth directions described byCreekmore. Since satisfactory results have not been achieved with previous methods of treating closed-bite patients (30% relapse rate), the author tried to find a more effective possibility and carried out the extraction of 14/24. The morphological development of all patients was observed over a period of 15 years during which time a significant alteration of the facial part of the skull (with respect to normal average values) was detected. For closed-bite cases the typical growth pattern was counter-clockwise (Jarabak). Following treatment some cases showed the characteristics of a normal type. The anterior and posterior face heights were altered, the body of the upper jaw diminished in size, the II angle was normalised.

Résumé

Il s'agit d'une étude effectuée 5 ans après la fin du traitement de 30 patients présentant un «Deckbiss» (classe II, 2 d'Angle) avec extraction des premières prémolaires supérieures. Le traitement a été réalisé à l'aide d'une plaque vestibulaire modifiée, la prise des téléradiographies avant et après traitement a été faite à l'Institut d'Orthopédie Dento-Faciale de Zwickau et leur étude par computer à l'Université Karl Marx à Leipzig. On a confronté les analyses céphalométriques deSchwarz et deJarabak tout en tenant compte des facteurs de direction de croissance selonCreekmore. Comme jusqu'à présent, les méthodes de traitment des classe II, 2 d'Angle n'ont pas donné des résultats satisfaisants (taux de récidive de 30%), l'auteur a recherché une solution plus effective et pratiqua les extractions des 14 et 24. Chez tous les patients, on a observé le développement morphologique au delà de 15 ans et on a découvert une modification significative de la face dans le sens des valeurs moyennes normales. C'est le type de croissance «counter-clockwise» deJarabak qui caractérise les cas de la classe II, 2 d'Angle. Parmi les recherches on a observé des cas, qui après traitement, présentaient les caractères d'un type normale. La hauteur antérieure et postérieure était modifiée, la base apicale du maxillaire raccourcie et l'angle interincisif normalisé.

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Weller, H. Spätergebnisse nach Extraktion der ersten oberen Prämolaren beim Deckbiß. Fortschritte der Kieferorthopädie 46, 485–497 (1985). https://doi.org/10.1007/BF02169620

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