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Die kieferorthopädische Extraktion des zweiten Molaren

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Zusammenfassung

Im orthognathen Wechselgebiß stellt sich der Sechsjahrmolar auf einer temporär gekrümmten Kauebene ein, die der Verfasser als primitive Speekurve bezeichnet hat. Erst nach dem Wechsel der Milchseitenzähne bezieht der Sechsjahrmolar gemeinsam mit den Prämolaren eine Position auf dem krümmungsfreien Abschnitt der Kauebene. Die permanente Speekurve wird im orthognathen Gebiß nur von dem zweiten und dem dritten Molaren gebildet. Bei angelegter Kurzkieferbasis stellt sich der Sechsjahrmolar auf einer abnormgekrümmten primitiven Speekurve ein (Frühsymptom einer noch latenten retromolaren sagittalen Kieferenge). In diesem Falle muß mit einem Platzmangel für die reguläre Einstellung des zweiten Molaren auf der permanenten Speekurve gerechnet werden. Prädestiniert für einen sagittalen Platzmangel im Molarenbereich sind alle Fälle mit überwiegend vertikalem Gesichtsschädelwachstum. Der raumbeengte zweite Molar schiebt schon während seines Durchbruches, bzw. nach Absetzen einer kieferorthopädischen Behandlung, die Seitenzähne so weit nach mesial, bis ihm eine funktionsangepaßte Einstellung auf der permanenten Speekurve möglich ist. Entsprechend dem Ausmaß seines sagittalen Platzmangels kommt es sekundär zu mehr oder weniger stark ausgeprägten Engständen oder Protrusionen im Frontzahnbereich, denen man nur mit einer geeigneten Extraktionstherapie erfolgreich begegnen kann. Im Indikationsfalle muß auch an die kieferorthopädische Extraktion des zweiten Molaren gedacht werden. Ein solcher Fall wird beschrieben.

Summary

In the normal mixed dentition, the first permanent molar is situated on a temporarily-curved occlusal plane described as the primitive curve of Spee. After the shedding of the deciduous molars, the first permanent molar as well as the premolars become positioned on the non-curved part of the occlusal plane. In normal dentitions the permanent curve of Spee is formed only by the second and third permanent molars. If the base of the upper jaw is too short antero-posteriorily, the first permanent molar has to take its position on an abnormal curve of Spee. In this case there will be a lack of room for the arrangement of the second molars. Patients with a marked vertical growth of the face are predestinated to this crowding. In these cases the second molar pushes the buccal teeth forward during its eruption until it has found a functional positioning in the permanent curve of Spee. According to the degree of the sagittal lack of room, secondary anomalies such as the narrowness of the arch or protrusion of the front teeth will be observed which have to be treated in combination with extraction, for instance of the second molar. The author describes such a case.

Résumé

Dans les dentures mixtes équilibrées, la molaire de 6 ans est située sur une surface d'occlusion temporairement incurvée que l'auteur décrit comme la courbe de Spee primitive.

Juste après le remplacement des dents temporaires latérales, la première molaire (ainsi que les prémolaires) se place dans la portion non-incurvée du plan d'occlusion. Dans les dentures permanentes équilibrées, la courbe de Spee ne se forme qu'a partir des deuxièmes et troisièmes molaires. Dans les cas où les bases apicales maxillaires sont raccourcies, la première molaire se situe sur une partie de la courbe de Spee déjà anormalement incurvée (ce qui constitue un symptôme précoce d'un raccourcissement sagittal rétro-molaire). Il faut s'attendre dans cas à un manque de place lors de l'alignement de la deuxième molaire. Tous les patients avec une croissance à prédominance verticale sont prédestinés à souffrir d'un manque de place au niveau molaire. Déjà pendant son éruption ou à l'arrêt d'un traitement orthodontique, la deuxième molaire à l'étroit, pousse les dents latérales en avant jusqu'à ce qu'elle obtienne une position fonctionelle dans la courbe de Spee. Selon le degré de l'encombrement sagittal apparaissent secondairement des tassements ou protrusions incisives plus ou moins importants qu'il ne devient possible de corriger qu'à l'aide d'extractions appropriées. Une indication d'extraction peut précisément être celle de la seconde molaire. L'auteur décrit un tel cas.

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Schrifttum

  • Nenninger: Der physiologische Modus der Neutraleinstellung der bleibenden Molaren (ZWR 17/1963).

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Nenninger, H. Die kieferorthopädische Extraktion des zweiten Molaren. Fortschritte der Kieferorthopädie 37, 290–301 (1976). https://doi.org/10.1007/BF02168674

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02168674

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