Zusammenfassung
Die Down-fracture-Technik ermöglicht die dreidimensionale Verschiebung der Maxilla in der Le-Fort-I-Ebene sowie deren gleichzeitige Mehrfachsegmentierung. Bei Anwendung einer semirigiden Fixationstechnik über Kleinplatten ist bei orthodontischer Nachbehandlung ein stabiles Ergebnis ohne Rezidivtendenz in vertikaler und sagittaler Dimension zu erzielen. Die nachgewiesenen Abweichungen in der Transversalen werden in erster Linie als funktionelle Anpassungen gedeutet. Bei Kranialverlagerung des Oberkiefers um mehr als 10 mm besteht die Gefahr ästhetischer Störungen im Bereich der Oberlippe, der Weichteilnase und der Wange. Die postoperative Rate an subjektiven Störungen ist gering. Für den Fall einer Schädigung der Arteria palatina descendens können Nekroseareale im vorderen Seitenzahnbereich auftreten. Die operationstypischen Sensibilitätsstörungen des Gaumens und der Gingiva werden nicht als störend empfunden. Die Rate an iatrogenen Zahnschäden beträgt im nachuntersuchten Patientengut 5,6%. Wegen der hohen Therapieakzeptanz und der geringen Komplikationsdichte einerseits und der vielfältigen therapeutischen Möglichkeiten andererseits wird die Down-fracture-Technik als die derzeitig wichtigste Operationsmethode der kieferorthopädischen Chirurgie angesehen.
Summary
The down fracture technique enables three-dimensional displacement of the maxilla in the Le Fort-I plane as well as its simultaneous multisegmentation. Using a semirigid technique of fixation with miniplates, a stable result can be obtained in orthodontic follow-up treatment without tendency to vertical and sagittal recurrence. The transverse deviations detected are interpreted primarily as functional adaptations. In cranial displacement of the maxilla by more than 10 mm, there is a risk of esthetic problems involving the region of the upper lip, the soft tissues of the nose and the cheek. The rate of subjective postoperative disorders is small. In the event of damage to the descending palatine artery, areas of necrosis may occur in the region of the anterior lateral teeth. The disorders of sensitivity of the gum and the gingiva typical for such operations do not result in subjective discomfort. The rate of iatrogenic damage to teeth is 5.6% in the patients followed up. Because of high acceptance of therapy and the low incidence of complications on the one hand as well as the multivarious possibilities of therapy on the other hand, the downfracture technique is regarded as the most important method of operation in orthodontic surgery at present.
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Esser, E., Petersen, L.M. Untersuchungen nach Wassmund-Osteotomie in der modifizierten Down-fracture-Technik. Fortschritte der Kieferorthopädie 52, 44–50 (1991). https://doi.org/10.1007/BF02168158
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02168158