Skip to main content
Log in

Röntgen-kephalometrisches Bestimmen der Bißhöhe bei orthodontischen und prothetischen Rekonstruktionen

  • Originalarbeiten
  • Published:
Fortschritte der Kieferorthopädie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Zwei Serien von Anomaliefällen — hauptsächlich Kinder — wurden untersucht. Die erste Serie umfaßte 30 Personen, die zweite 20.

Um die Aufmerksamkeit des Patienten während der Röntgenaufnahme der Ruhelage von der Mundregion abzuleiten, wurde ein genormtes Verfahren für das Herbeiführen der Ablenkung eingeführt: nachdem der Patient in den Kephalostat plaziert worden war, wurde ein Farbenphoto von ungefähr zehn wohlbekannten Gegenständen — Münze, Schere, Messer, Zündholzschachtel usw. —auf die Wand vor ihm projiziert. Das Interesse für das Bild war gewöhnlicherweise groß genug, um den Patienten während des Exponierens den Mund vergessen zu lassen.

In der ersten Serie wurden von jedem Patienten 5 Aufnahmen gemacht, davon 3 in der Ruhelage und 2 in der Okklusionslage. In der zweiten Serie wurden 2 Bilder in der Ruhelage und 1 in der Okklusionslage hergestellt. Die Messungen wurden direkt auf dem Film ausgeführt.

Für die Bestimmung der Ruhelage war in der ersten Serie der mittlere Fehler in der Einzelbestimmung ±1,02 mm, in der zweiten ± 0,37 mm und für die Bestimmung der Okklusionslage (erste Serie) ±0,36 mm.

Die größere Genauigkeit in der zweiten Serie ist ohne Zweifel größtenteils darauf zurückzuführen, daß in dieser Serie die Erfahrungen von den Aufnahmen der ersten Serie ausgenützt werden konnten.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Schrifttum

  • Thompson, J. R., J. Amer. Dent. Ass.28 (1941).

  • Ders. Thompson, J. R., J. Amer. Dent. Ass.33 (1946).

  • Ders. Thompson, J. R., Angle Orthodont.19 (1949).

  • Thörne, H., Acta odont. Scand.11, 2 (1953).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 5 Abbildungen

Vortrag, gehalten auf der wissenschaftlichen Jahrestagung der „Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie” in Bonn vom 28. bis 31. 5. 1953.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Thörne, H. Röntgen-kephalometrisches Bestimmen der Bißhöhe bei orthodontischen und prothetischen Rekonstruktionen. Fortschritte der Kieferorthopädie 15, 113–119 (1954). https://doi.org/10.1007/BF02167377

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02167377

Navigation