Skip to main content
Log in

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Litteratur

  1. Mittheilungen aus dem Stadtkrankenhause zu Dresden. Zur Hydrotherapie des Typhus und anderer acuter Krankheiten. Archiv der Heilkunde. 11. Jahrg. 1870. S. 97.

  2. Senator, Ueber das Verhalten der Körperwärme bei Abkühlungen der Haut. Dieses Archiv Bd. L. Hft. 3. 1870.

  3. Winternitz, Ein Beitrag zur rationellen Begründung einiger hydrotherapeutischer Proceduren. Jahrb. d. k. k. Gesellschaft der Aerzte in Wien. 1864. — Der Einfluss von Wärmeentziehungen auf die Wärmeproduction. Med. Jahrb. 1871. S. 180. — Beiträge zur Lehre von der Wärmeregulation. Dieses Archiv Bd. LVI.

  4. Riegel, Ueber Wärmeregulation und Hydrotherapie. Deutsches Archiv f. klin. Med. Bd. IX. S. 591. — Ueber Hydrotherapie und locale Wärmeentziehungen. Deutsches Archiv f. klinische Medicin. Bd. X. Hft. 6.

  5. Ueber Wärmeregulirung. Vortrag, gehalten in der Section für innere Medicin auf der 44. Versammlung deutscher Naturforscher und Aerzte in Rostock 1871. S. auch Berliner klin. Wochenschrift 1872. No. 3.

  6. Nur auf einem Missverständnisse kann es beruhen, wenn Naunyn in seiner jüngst erschienenen interessanten Abhandlung: Zur Lehre von der fieberhaften Temperaturerhöhung (Archiv f. exper. Path. u. Pharmak. Bd. I.) sagt, dass ich in meiner Arbeit über den Einfluss des Centralnervensystems auf die thierische Wärme die Wichtigkeit der Haut als Wärmeregulator des Thierkörpers geläugnet habe. Ich habe dort zu zeigen versucht, dass der Athmung gleichfalls eine gewisse Rolle als Wärmeregulator des Thierkörpers zukommt; damit sollte keineswegs die Wärmeregulation durch die äussere Haut in ihrer Bedeutung unterschätzt sein; im Gegentheil glaube ich die letztere stets schon in früheren Arbeiten als den wichtigsten Regulator der thierischen Wärme betont zu haben. Ich zeigte in jener Arbeit, dass wie die Regulation durch die äussere Haut, so auch die durch die Athmung nach Rückenmarks-durchschneidung sich wesentlich ändert; dieser Factor hatte aber bei früheren Versuchen keine Berücksichtigung gefunden. Ich habe durch neue Controlversuche mich von der Richtigkeit meiner früheren Resultate überzeugt und werde in einer späteren Arbeit, zu der das thatsächliche Material bereits seit Langem vorliegt, auf diese Frage ausführlicher zurückkommen.

  7. Deutsches Archiv f. klin. Medicin Bd. IX.

  8. Beiträge zur Wärmeinanition. Wiener med. Wochenschr. 1870. No. 32. S. 720.

  9. Arbeiten aus dem physiolog. Laboratorium in Leipzig, herausgegeben von C. Ludwig. 1870.

  10. Archiv f. d. ges. Physiologie von Pflüger. 4. Jahrgang. 2. u. 3 Heft.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Riegel, F. Zur Lehre von der Wärmeregulation. Archiv f. pathol. Anat. 59, 114–145 (1874). https://doi.org/10.1007/BF02166860

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02166860

Navigation