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Longitudinale Veränderungen von akustischen Kiefergelenksymptomen durch verschiedene Verfahren der orthognathen Chirurgie

Longitudinal changes in TMJ sounds induced by various orthognathic surgical procedures

  • Originalarbeit-Klinische Untersuchung
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Fortschritte der Kieferorthopädie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Eine longitudinale Erfassung von Kiefergelenkgeräuschen nach kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Behandlungen zeigte zwei Tage vor der Operation (T0), drei Monate (T1), acht Monate (T2), 14,5 Monate (T3) und 25,5 Monate (T4) post operationem verfahrensunabhängig weitgehend unveränderte relative Häufigkeiten der akustischen Symptome. Die Veränderungen der Häufigkeiten von T0 nach T4 waren von denjenigen nach ausschließlich kieferorthopädischer Behandlung (A) nur tendenziell, nicht aber signifikant verschieden. Die Analyse individueller Veränderungen ergab, daß nach Le-Fort-I-Osteotomien (B) und bimaxillären Eingriffen/Unterkieferrückverlagerungen (D) in der Regel von einer Aufrechterhaltung des präoperativen akustischen Befundes ausgegangen werden kann. Demgegenüber gingen Kiefergelenkgeräusche nach Unterkiefervorverlagerungen (C), vor allem in der unmittelbar postoperativen Phase (T0–T1), häufig verloren, entstanden aber auch neu. Der Unterschied zu Gruppe B (Le-Fort-I-Osteotomien) was statistisch signifikant (Gruppe B vs. Gruppe C: p≤0,01).

Summary

A longitudinal study of TMJ sounds prior to and after combined orthodontic-orthognathic surgical procedures was carried out. The relative frequency of such sounds two days prior to operation (T0) and three months (T1), eight months (T2), 14.5 months (T3), and 25.5 months (T4) post-operatively remained—treatment-independently—largely unchanged. Chances in frequency between T0 and T4 showed only a nonsignificant tendency to differ in comparison with changes seen after orthodontic treatment (A) only. An analysis of individual changes revealed that after Le Fort I osteotomy (B) and bimaxillary procedures/posterior mandibular repositioning (D), no change in the pre-operative sounds is to be expected. In contrast, following mandibular advancement (C) TMJ sounds first disappeared, in particular in the period immediately following operation (T0–T1), but also subsequently re-appeared. The difference vis-a-vis group B (Le Fort I osteotomies) was statistically significant (group B vs. group C: p≤0.01).

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Literatur

  1. Aragon S. B., J. E. van Sickels, M. F. Dolwick, C. M. Flanary: The effects of orthognathic surgery on mandibular range of motion. J. oral maxillofac. Surg. 43 (1985), 938–943.

    Google Scholar 

  2. Brachmann, F.: Das Verhalten des Kiefergelenkes nach Progenie-Operation. Dtsch. zahnärztl. Z. 19 (1964), 845–848.

    Google Scholar 

  3. Dal Pont, G.: L'osteotomia retromolare per la corrizione delle progenia. Minerva Chir. 14 (1959), 1138–1141.

    Google Scholar 

  4. Drommer, R., H. G. Luhr: The stabilization of osteotomized maxillary segments with Luhr miniplates in secondary cleft surgery. J. maxillofac. Surg. 9 (1981), 166–169.

    Google Scholar 

  5. Ewers, R.: Die temporomadibulären Strukturen Erwachsener und ihre Reaktion auf operative Verlagerungen—eine klinische und tierexperimentelle Studie. Med. Habil.-Schr., Freiburg 1980.

  6. Freihofer, H. P., D. Petresevic: Late results after advancing the mandible by sagittal splitting of the rami. J. maxillofac. Surg. 3 (1975), 250–257.

    Google Scholar 

  7. Helkimo, M.: Studies on function and dysfunction of the masticatory system. II. Index for anamnestic and clinical dysfunction and occlusal state. Swed. dent. J. 67 (1974), 101–102.

    Google Scholar 

  8. Jähnig, A., D. Kubein: Über das gekoppelte Öffnungsund Schließknacken des Kiefergelenkes (reziprokes Knacken). Dtsch. zahnärztl. Z. 39 (1984), 242–249.

    Google Scholar 

  9. Komposch, G., C. Hockenjos: Die Reaktionsfähigkeit des temporomandibulären Knorpels. Fortschr. Kieferorthop. 38 (1977), 121–132.

    Google Scholar 

  10. Kubein, D., H. G. Luhr, A. Jäger, H.-W. Schauer, V. v. Ehrlich: Diagnostik der Relation der Kiefergelenke zur Okklusion. Intraoperatives Kontrollverfahren zur Optimierung kieferorthopädisch-chirurgischer Eingriffe in Verbindung mit der Plattenosteosynthese. Fortschr. Kieferorthop. 48 (1987), 267–275.

    Google Scholar 

  11. Luhr, H. G., H.-W. Schauer, A. Jäger, D. Kubein-Meesenburg: Formveränderung des Unterkiefers durch kieferorthopädisch-chirurgische Maßnahmen mit stabiler Fixation der Segmente. Fortschr. Kieferorthop. 47 (1986), 39–47.

    Google Scholar 

  12. Meyer, G.: Elektronische Messung der Mediotrusionsbahn des Kondylus über die terminale Scharnierachse des Unterkiefers. Dtsch. zahnärztl. Z. 37 (1982), 999–1002.

    Google Scholar 

  13. Obwegeser H.: Zur Operationstechnik bei der Progenie und anderen Unterkieferanaomalien. Dtsch. Zahn-, Mund- u. Kieferheilk. 23 (1955), 1–18.

    Google Scholar 

  14. O'Ryan, F., B. N. Epker: Surgical orthodontics and the temporomandibular joint. I. Superior repositioning of the maxilla. Amer. J. Orthodont. 83 (1983), 408–417.

    Google Scholar 

  15. O'Ryan, F., B. N. Epker: Surgical orthodontics and the temporomandibular joint. II. Mandibular advancement via modified sagittal split ramus osteotomies. Amer. J. Orthodont. 83 (1983), 418–427.

    Google Scholar 

  16. Paulus, G. W.: Der Einfluß unterschiedlicher Osteosyntheseformen auf das Kiefergelenk bei der Korrektur der mandibulären Prognathie. Dtsch. zahnärztl. Z. 38 (1983), 717–721.

    Google Scholar 

  17. Phillips M., W. Bell: Atrophy of mandibular condyles after sagittal ramus split osteotomy: report of case. J. oral Surg. 36 (1978), 45–54.

    Google Scholar 

  18. Rinchuse, D. J., J. Abraham, L. Medwid, R. Mortimer: TMJ sounds: Are they a common finding or are they indicative of pathosis/dysfunction? Amer. J. Orthodont. dentofac. Orthop. 98 (1990), 512–515.

    Google Scholar 

  19. Rittersma, J., R. G. v. d. Veld, A. V. v. God, J. Koppendraaeier: Stable fragement fixation in orthognathic surgery: review of 30 cases. J. oral Surg. 39 (1981), 671–675.

    Google Scholar 

  20. Schendel, S. A., B. N. Epker: Late results after advancing the mandible by sagittal splitting of the rami. J. oral Surg. 38 (1980), 265–282.

    Google Scholar 

  21. Schneider, S., E. Witt: Funktionelle Befunde vor und nach einer kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Behandlung von Angle-Klasse-III-Patienten. Fortschr. Kieferorthop. 52 (1991), 51–59.

    Google Scholar 

  22. Sitzmann, F.: Klinische und tierexperimentelle Untersuchungen über Kiefergelenkveränderungen nach Osteotomien zur Korrektur von Dysgnathien und der Okklusion. Med. Habil.-Schr., Erlangen 1979.

  23. Solberg, W. K., M. W. Woo, J. B. Houston: Prevalence of mandibular dysfunction in young adults. J. Amer. dent. Ass. 98 (1979), 25–34.

    Google Scholar 

  24. Storum, K. A., W. H. Beil: Hypomobility after maxillary and mandibular osteotomies. Oral Surg. 47 (1984), 7–12.

    Google Scholar 

  25. Zimmer, B., R. Schwestka, D. Kubein-Meesenburg: Changes in mandibular mobility after different procedures of orthognathic surgery. Europ. J. Orthodont. (im Druck).

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Vortrag, gehalten auf der Wissenschaftlichen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie, Aachen 1991.

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Zimmer, B., Heinrichs, E. & Kubein-Meesenburg, D. Longitudinale Veränderungen von akustischen Kiefergelenksymptomen durch verschiedene Verfahren der orthognathen Chirurgie. Fortschritte der Kieferorthopädie 52, 346–352 (1991). https://doi.org/10.1007/BF02166632

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