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Betrachtungen über die Zunge in deflektierter Lage

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Zusammenfassung

Die permanente Mundbodenlage der Zunge wird als Folge morphologischer Besonderheiten im Oropharynx angesehen. Diese beziehen sich auf das Volumen der Zunge, eine in der Masse wie im Tonus stark entwickelte Mundbodenmuskulatur, ein tiefreichendes Velum mit schmaler Schlundenge. Die deflektierte Zunge kann das orofaziale Gleichgewicht empfindlich stören. Bei hoher Bißlage mit überdurchschnittlich großem Kieferbasiswinkel kommt es zur Summation ungünstiger Faktoren, die durch dysbalancierten Lippenschluß verstärkt werden. Durch die kaudale Lage und die ventralwärts gerichteten Bewegungen wird die Luftpassage frei gehalten. Es bestehen Unterschiede zwischen psychisch bedingter Deflektion, die als zeitweilige Verhaltensstörung (Glossomanie) eine gute Prognose hat und der morphologisch begründeten Zungenhaltung am Mundboden mit unsicherer Prognose. Diese ist abhängig von der jeweiligen Konstellation der beteiligten Faktoren.

Summary

A study is made in 92 individuals with habitual low position of the tongue when at rest and when used in swallowing or speech. The changes studied were in the volume of the tongue as well as in its shape and tonus together with that of the soft palate, the pharynx and the floor of the mouth. There are remarkable variations in morphological features concerning velum palat. and the width of isthmus faucium. Unfavorable conditions relative to size or extension or to the passage in this part of oropharynx have an obstructive effect on the normal inspiration. A tongue thrusting reaction is necessary to open the air passage through the mouth. Actual lip incompetence and a great maxillary-mandibular plane angle support tooth anomalies. The changes in the tongue in infancy are studied. When an anterior tongue thrust is associated with a psychological disorder, the prognosis of any resulting changes in the occlusion are good. When though, the anterior tongue thrust results from morphological variations, the prognosis is not good.

Résumé

La position habituelle de la langue dans le cavum a été examinée en fonction de particularités morphologiques de l'Oropharynx. Chez 92 cas, l'analyse du volume, et de la largeur de la langue, de la tonicité musculaire, de la ongueur du voile du palais, et de la largeur de l'isthme du gosier, montre des variations très sensibles par rapport à la normale. Dans certains cas, il se forme une obstruction des voies respiratoires qui provoque une interposition linguale entre les incisives, voire entre les lèvres. Cette interposition a très souvent une influence néfaste sur l'occlusion surtout si les incisives sont en bout à bout. Chez l'enfant, le traitement de la déglutition infantile associée à des facteurs psychologiques comporte des chances de succès. Par contre, celles-ci sont minimes en cas d'interposition linguale dûe à des anomalies morphologiques des parties molles de la bouche.

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Schrifttum

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Gerlach, H.G. Betrachtungen über die Zunge in deflektierter Lage. Fortschritte der Kieferorthopädie 36, 391–400 (1975). https://doi.org/10.1007/BF02166099

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02166099

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