Zusammenfassung
Anhand meßtechnischer Laborversuche wurde der Einfluß von Drahtstärke, Drahtzustand und Aktivierungsschrittgröße bezüglich der resultierenden Kraftentwicklung und Wegänderung („automatische Aktivierung”) eines Labialbogens während fortschreitender transversaler Aktivierung kieferorthopädischer Dehnplatten untersucht. Die Ergebnisse zeigten, daß nach einer Dehnpaattenaktivierung die Labialbogenkraft nach anfänglichen, Anstieg ein wenig absinkt und sich erst nach etwa 90 Sekunden stabilisiert. Die Kraftentwicklung nimmt mit steigendem Drahtdurchmesser zu; harte Bögen erzielen dabei geringere Werte als federharte. Kraftenwicklung sowie Ausmaß der Wegänderung des Labialbogens sinken sowohl mit zunehmender Größe der Aktivierungseinzelschritte als auch mit zunehmender Gesamtaktivierung. Die Ergebnisse können folgende praktische Bedeutung haben: Durch das Stellen der Dehnschraube erfolgt automatisch ein Aktivieren des Labialbogens zur „Retroklination der Frontzähne” in sinnvollem Maße, besonders bei der Verwendung von 0,8 mm federhartem Draht. Man erhält konstantere Werte, wenn man mehrere kleine Aktivierungsschritte vornimmt anstatt wenige große. Dem Absinken der Kraftenwicklung mit zunehmender Gesamtaktivierung könnte durch das rechtzeitige Anfertigen einer neuen Dehnplatte Rechnung getragen werden.
Summary
In laboratory experiments, progrossive transversal jaw expansion with screw plates was simulated and the resulting increase in labial archwire force and deflection (autoactivation) was analysed. The results showed that progressive activation of a screw plate caused an initial increase in labial archwire force, which was subsequently followed by a minor reduction, and which stabilised after 90 seconds. Archwire force increases with the diameter of the wire, spring-hard wires developing higher forces than hard wires, and deflection decreased progressively with increasing size of the single activation step, as well as with increasing total activation. These results may have the following practical implication: on adjustment of the screw of the plate, the labial archwire is automatically activated to a reasonable degree for retroclination of the front teeth in screw plate treatment. This is particularly true when an 0,8 mm spring-hard wire is used. More constant archwire force is obtained by applying frequent small activations of the screw rather than a few large ones. To maintain the labial archwire force at a useful level, throughout treatment, fabrication of a new plate is recommended before the full range of screw adjustment is exhausted.
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Rybczynski, S., Pancherz, H. „Automatische Aktivierung” von Labialbögen während kieferorthopädischer Behandlung mit Dehnplatten. Fortschritte der Kieferorthopädie 53, 117–123 (1992). https://doi.org/10.1007/BF02164647
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