Zusammenfassung
Die durch den Weisheitszahn verursachte Mesialverschiebung der Seitenzähne ist im Unterkiefer größer als im Oberkiefer. Bei Probandenmit allen vier Weisheitszähnen wird im Eckzahnbereich häufiger als bei Probandenohne Weisheitszähne eine gedrehte Eckzahnstellung und gebrochene Eckzahnkontaktpunktsituation festgestellt. Bei günstiger Eckzahnposition kann diese unverändert bleiben, was im Oberkiefer bei unseren Nachuntersuchungen bei zwei Drittel der kieferorthopädisch behandelten Kinder, im Unterkiefer dagegen nur bei einem Drittel festgaxstellt wurde. Wir sollten unabhängig von Behandlungsmethode und Behandlungszeitpunkt unser Augenmerk auf den gesicherten Kontakt der Eckzähne zu seinen Nachbarzähnen richte, um einem tertiären Engstand vorzubeugen.
Summary
Mesial movement of the buccal teeth resulting from the wisdom-teeth is greater in the lower jaw than in the upper jaw. There is more often an incorrect approximal contact of the canine and rotation of the canine in patients with wisdom-teeth. In a recall of our treated children we examined the position of the canine before and after the eruption of the wisdom-teeth. In two thirds of the cases with good approximal contacts there is no change in the canine position in the upper jaw, whereas in the lower jaw only one third of the cases was stable. Irrespective of the method of treatment or the timing of the treatment, we should direct our attention towards obtaining accurate approximal contact of the canine to its adjacent teeth to prevent tertiary crowding.
Résumé
Le déplacement mésial des molaires, et des prémolaires occasionné par les dents de sagesse, est plus grand à la mâchoire inférieure qu'à la mâchoire supérieure. Au niveau des canines, on a constaté qu'il se produisait plus souvent chez des patients ayant leurs quatre dents de sagese, une rotation des canines et un positionnement interrompu du contact proximal des canines, que chez des patients sans dents de sagesse. Une meilleure position des canines n'apportera aucune amélioration, c'estce que nous avons constaté lors de nouveaux examens, à la mâchoire supérieure chez deux tiers des enfants traités orthodontiquement et à la mâchoire inférieure chez un tiers seulement. Nous devrions, méthodes de traitement et temps donné du traitement mis à part, nous concentrer sur le contact assuré des canines avec les dents voisines, afin d'éviter un chevauchement tertiaire des dents.
Schrifttum
Kiefer, W.: Bewirkt der Weischeitszahn eine tertiären Engstand? (Eine Untersuchung an 18 bis 25 jährigen Bundeswehrsoldaten ohne kieferorthopädische Vorbehandlung) Inaug.-Diss. 1986.
Korkhaus, G.: In: Handbuch der Zahnheilkunde, Bd. IV. Bergmann, München 1939.
Schwarz, A. M.: Lehrgang der Gebißregelung. Urban & Schwarzenberg, Wien 1961.
Schwarze, C. W.: Ist die Mesialwanderung der Seitenzähne meßbar? Dtsch. zahnärztl. Z. 23 (1968), 1365–1369.
Schwarze, C. W.: Hat die Keimentfernung der Weisheitszähne Einfluß auf die Spätform des Zahnbogens? Fortschr. Kieferorthop. 34 (1973), 387–400.
Stahl, A.: Weisheitszahnextraktion aus kieferorthopädischer Sicht. Dtsch. zahnärztl. Z. 41 (1986), 105–114.
Weise, W., E. Bruntsch: Röntgenologische Untersuchung zum Nachweis und zur Entwicklung des Weisheitszahnes. Zahnärztl. Rundsch. 74 (1965), 205–216.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Dausch-Neumann, D. Welche Rolle spielt der Eckzahn für den tertiären Engstand?. Fortschritte der Kieferorthopädie 49, 48–55 (1988). https://doi.org/10.1007/BF02163692
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02163692