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Kieferorthopädische Unterstützung der Entwicklungsvorgänge im Milchgebiß bei Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten

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Zusammenfassung

  1. 1.

    Im Milchgebiß besteht beidoppelseitigen Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten die Aufgabe, die transversalen — besonders im Bereich der Milcheckzähne vorhandenen — Abweichungen durch Dehnung auszugleichen. Beieinseitigen Spalten ist die Beseitigung der asymmetrischen Kompression durch Bukkalverschiebung der Spaltseite erforderlich.

  2. 2.

    Die steil und prognath stehenden Milchschneidezähne bei doppelseitigen Spalten erfahren nach dem operativen Lippenschluß, auch durch Labialschlaufen und Pelotten, eine Retrudierung. Dagegen besteht bei einseitigen Spalten die Aufgabe, eine sagittale Nachentwicklung der Zwischenkieferregion zu unterstützen, wenn ein Kantenbiß oder ein progener Biß bestcht.

  3. 3.

    Bei allen Spaltkindern darf die kieferorthopädische Betreuung nicht in der Milchgebißphase enden. So wie kieferorthopädische Behandlungsmaßnahmen beim Säuglingskiefer als Vorbereitung für regelrechte Verhältnisse im Milchgebiß dienen, so schaffen auch Maßnahmen im Milchgebiß eine günstige Ausgangsbasis für die weitere kieferorthopädische Betreuung im bleibenden Gebiß. Neben den korrekten transversalen und sagittalen Bezichungen sind dann besonders die Probleme der Schneidezahnstellung in der Region der Spalte zu lösen.

Summary

In the deciduous dentition of patients with bilateral cleft lip and palate, the transverse discrepancy (especially in the area of the deciduous canines) should be corrected by expansion. In unilateral cases treatment of asymmetric compression is necessary by buccal movement of the cleft side. Proclined deciduous incisors in bilateral clefts should be retracted after surgical lip correction using labial bows and pelottes. In unilateral clefts with a cusp to cusp or class III relationship treatment involves encouraging sagittal development of the premaxillary region. Orthodontic care for all cleft children should never terminate in the deciduous dentition. For just as orthodontic treatment measures in the infant serve to correct relationships in the deciduous dentition, so treatment in the deciduous dentition serves as a starting point for orthodontic care in the permanent dentition. In addition to correction of the transverse and sagittal relationships there are the problems of incisor inclination in the cleft region which must be considered.

Résumé

1. A l'âge de la première denture, et chez les cas de division labio-palatine bilatérale, le but du traitement consiste à corriger les anomalies transversales (surtout au niveau des canines de lait) par une expansion symétrique du maxillaire. En cas de division labio-palatine unilatérale, la compression asymétrique est à corriger par une vestibulisation du côté où existe la fente. 2. Dans les divisions bilatérales, les incisives temporaires qui faisaient saillie, sont ramenées en arrière au cours de l'opération de la suture labiale et grâce à un bandeau vestibulaire et une pelote. Au contraire, dans les fentes unilatérales, où il existe une mésioclusion, ou une occlusion en bout à bout, la tâche consiste à développer sagittalement le prémaxillaire. 3. Chez les enfants atteints de division labio-palatine, le traitement orthodontique doit continuer au delà de la période de la denture lactéale. De même que des mesures de traitement orthopédiques appropriées prises chez le nouveau-né servent à préparer de bonnes conditions en denture temporaire, de même une bonne thérapie entreprise à l'époque de la denture de lait crée des conditions favorables à la période de la denture permanente. Par des relations transversales et sagittales correctes, on résoud les problèmes de position des incisives au niveau de la fente.

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Dausch-Neumann, D. Kieferorthopädische Unterstützung der Entwicklungsvorgänge im Milchgebiß bei Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten. Fortschritte der Kieferorthopäadie 47, 459–466 (1986). https://doi.org/10.1007/BF02163131

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02163131

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