Skip to main content
Log in

Zusammenfassung

Ausgehend von der Überlegung, daß die natürlichen Abwehrkräfte des menschlichen Organismus eine notwendige Ergänzung der antibiotischen Therapie bakterieller Infektionen darstellen, behandelt die vorliegende Mitteilung den Einfluß frischen menschlichen Serums auf die antibakterielle Wirksamkeit therapeutisch erreichbarer Tetracyclinkonzentrationen in vitro. Durch die synergistische Wirkung eines im Serum gesunder Personen vorhandenen Faktors wurde bei gramnegativen Bakterien nicht nur eine Verstärkung der bakteriostatischen Tetracyclinwirkung erzielt, sondern darüber hinaus in manchen Fällen eine durch keine der beiden Komponenten allein erreichbare Bactericidie. Das Ausmaß dieses Effektes ist abhängig von Stammeseigenschaften der Erreger und den individuell verschiedenen Eigenschaften menschlicher Seren. Einige Feststellungen deuten darauf hin, daß eine dem Properdin ähnliche Komponente des Serums am Zustandekommen der beschriebenen Wirkungen beteiligt ist.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Klein, P.: Bakteriologische Grundlagen der chemotherapeutischen Laboratoriumspraxis. Berlin, Göttingen, Heidelberg: Springer 1957.

    Google Scholar 

  • Mannweiler, E.: Z. Immun.-Forsch.115, 38 (1958).

    Google Scholar 

  • Michael, J. G., andW. Braun: Proc. Soc. exp. Biol. (N.Y.)102, 486 (1959).

    Google Scholar 

  • Naumann, P.: Antibiotica-Blutspiegel und Resistenzbestimmung. Antibiotica et Chemotherapia, Vol. 10 (im Druck).

  • Schmidt, H.: Das Properdin. Darmstadt: Steinkopff 1959.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

FräuleinElisabeth Baltzersen bin ich für sorgfältige und unermüdliche Assistenz, dem Blutspendedienst der Chirurgischen Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf (Leiter Dr. med. H.Busch) für die freundliche Unterstützung durch Bereitstellung von Spenderblutproben, der Firma Farbenfabriken Bayer für die Überlassung von Testsubstanz sehr zu Dank verpflichtet.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Roemer, G.B. Über den Einfluß frischen menschlichen Serums auf die Tetracyclinwirkung in vitro. Zeitschr. f. Hygiene. 148, 214–227 (1962). https://doi.org/10.1007/BF02161374

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02161374

Navigation