Skip to main content
Log in

über eine einfache Methode zur Abbildung des Ultraschallfeldes und Über den Einfluß von Schallfrequenz und Bakterienform auf die Keimabtötung

  • Published:
Zeitschrift für Hygiene und Infektionskrankheiten Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

In dieser Arbeit wurde eingangs ein Verfahren zur Abbildung von Schallfeldern beschrieben, das auf dem Effekt der Schwärzung photographischer Emulsionsschiehten durch Ultraschall beruht. Es gelingt auf diese Weise z. B., die Auswirkungen unterschiedlicher Beschallungsgefäße auf die Versuchsresultate als Fehlerquellen zu erkennen.

Weiterhin wird der Einfluß der Schallfrequenz auf die Keimabtötung untersucht, wobei sich herausstellt, daß die Wirkung bei 10 MHz wesentlich geringer als bei 800 kHz ist. Darüber hinaus sind diese Untersuchungen eine weitere Stütze für die auf Grund verschiedenster Versuche und Überlegungen von uns bereits früher4 vertretene Ansicht, daß die Keimabtötung durch Ultraschall nicht als Wärmewirkung, sondern als ein mechanischer oder spezifisch anders gearteter Effekt erklärt werden kann.

Schließlich wurden Vergleiche durchgeführt zwischen der Schallempfindlichkeit und der Bakteriengröße und -form, ohne daß sich eine eindeutige Beziehung finden ließ.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Bergmann, L.: Der Ultraschall. 6. Aufl. Stuttgart: S. Hirzel 1954.

    Google Scholar 

  2. Esau, A.: Berechnungen von Feldverteilungen im Nah- und Fernfeld. (Noch nicht im Druck.)

  3. Grün, L., u.J. Stelter: Zur Keimabtötung durch Ultraschall. Funk und Ton8, 333/37 (1954).

    Google Scholar 

  4. Grün, L., u.J. Stelter: Ultraschalleinwirkung auf Mikroorganismen. Z. Hyg.141, 267/314 (1955).

    Google Scholar 

  5. Marinesco, N., etJ. J. Trillat: Action des ultra-sons sur les plaques photographiques. C. r. Acad. Sci. (Paris)196, 858 (1933).

    Google Scholar 

  6. Marinesco, N., etM. Reggiani: Impression des plaques photographiques par les ultrasons. C. r. Acad. Sci. (Paris)200, 548/50 (1935).

    Google Scholar 

  7. Stelter, J.: Sichtbarmachung von Ultraschallfeldern unter Verwendung photographischer Emulsionsschichten. (Noch nicht im Druck.)

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Stelter, J., Grün, L. über eine einfache Methode zur Abbildung des Ultraschallfeldes und Über den Einfluß von Schallfrequenz und Bakterienform auf die Keimabtötung. Zeitschr. f. Hygiene. 142, 299–311 (1956). https://doi.org/10.1007/BF02152418

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02152418

Navigation