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Die ergometrische Methode als Funktionsprüfung für Herz und Lunge

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Beiträge zur Klinik der Tuberkulose und spezifischen Tuberkulose-Forschung Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Der gesunde Mensch mittleren Lebensalters zeigt unter ergometrischer Belastung bis zum Konstantwerden der Ventilationswerte einen Mindestsauerstoffverbrauch von 1300 ccm, bei einer noch vorhandenen Atemreserve von mindestens 20 l. Der gesunde Mensch über 55 Jahre zeigt unter denselben Bedingungen nur eine Sauerstoffaufnahme von 1000 ccm. Die Mindestforderung einer Atemreserve von 20 l wird gerade noch innegehalten. — Der trainierte Mensch zeigt Sauerstoffwerte, die selten unter 2 l liegen. Die verbrauchte Luftmenge ist wesentlich geringer als beim untrainierten Menschen, die Atemreserven daher viel größer.

Bei kardialer Insuffizienz ist die Sauerstoffaufnahme dem Grade der Insuffizienz entsprechend niedrig, die Ventilation ist relativ hoch. Ein Sauerstoffdefizit besteht nicht, ausgenommen schwere Stauungslungen. Bei respiratorischer Insuffizienz ist die Gesamtventilation eingeschränkt, die Atemreserven werden stark in Anspruch genommen, werden sie erschöpft, so tritt ein Sauerstoffdefizit auf.

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Hermannsen, J. Die ergometrische Methode als Funktionsprüfung für Herz und Lunge. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 92, 395–412 (1938). https://doi.org/10.1007/BF02150353

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