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Der Einfluß der präventiven Verabreichung von INH auf die Entstehung der Tbc-Komplikationen bei den Silikose-Kranken

Prevention and prophylaxis of tuberculosis with isoniazid in silicotic subjects

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Abstract

689 cases of silicosis (classification m, n, A, B, C, or in association with tba) were registered from 1949 to 1961 (1st period) and 392 cases of silicosis in different professions from 1962 to 1968 (2nd period). The mean age of 188 deceased silicotic patients (64.7 years) does not differ from the average life span in men (65 years in 1965).

Silicotuberculosis (classification beginning from p and tba) is the most serious complication of silicosis. The incidence of new cases of silicotuberculosis is twice as high, and the incidence of new cases of T. B. with respect to the number of workers exposed to SiO2 is four times as high as the incidence of new cases of pulmonary tuberculosis in the population of the Region of East Bohemia. For the period of two years INH (5 mg/kg/day) was administeredexperimentally to 148 silicotic patients with a positive tuberculin reaction; antituberculotics were administered to 34 silicotic patients with a tuberculin-negative reaction. The control group consisted of 142 tuberculin-negative and 80 tuberculin-positive silicotic patients who did not receive INH. In the group of tuberculin-positive patients treated with INH the complication of T. B. developed in 1.2% within three years after the discontinuation of INH administration, while in the group of tuberculin-negative patients not treated with INH T.B. occurred in 2.8%, in the group of tuberculin-positive silicotic patients not treated with INH the complication of T.B. did not occur in 8 years of follow-up. Nevertheless, INH administration cannot be unambiguously and responsibly recommended for the prevention of complications of tuberculosis.

Zusammenfassung

Im Gebiet des Bezirkes Ostböhmen wurden in den Jahren 1949–1961 (I. Zeitabschnitt) 689 Silikose-Fälle (Klassifikation m, n, A, B, C, evtl. in Verbindung mit tba), in den Jahren 1962–1968 (II. Zeitabschnitt) 392 Silikose-Fälle aus verschiedenen Professionen ermittelt. Das Durchschnittsalter von 188 gestorbenen Silikose-Kranken (64,7 Jahre) unterscheidet sich nicht von der mittleren Länge des Lebensalters bei Männern (im Jahre 1965 — 65 Jahre).

Die ernsteste Komplikation der Silikose stellt die Siliko-Tbc dar (Klassifikation beginnend mit p und tba). Das Vorkommen von neuen Erkrankungen an Siliko-Tbc ist 2mal höher, die Incidenz von neuen Lungen-Tbc-Fällen ist mit Rücksicht auf die Arbeiterzahl im Risiko von SiO2 4mal höher als das Vorkommen neuer Lungen-Tbc-Fälle bei der Bevölkerung des Bezirkes OB. Probeweise wurde 148 Silikose-Kranken mit positiver Tuberkulin-Reaktion 2 Jahre lang INH verabreicht (und zwar 5 mg/1 kg Körpergewicht täglich) und 34 Silikose-Kranken mit tuberkulin-negativer Reaktion wurden Antituberkulotika I. Reihe verabreicht. Die Kontrollgruppe bestand aus 142 Silikose-Kranken mit tuberkulin-negativer Reaktion und 80 tuberkulin-positiven Silikose-Kranken ohne INH-Verabreichung. In der Gruppe der tuberkulin-positiven mit INH behandelten Personen entwickelte sich im Laufe von 3 Jahren nach Beendigung der Verabreichung von INH bei 1,2% eine Tbc-Komplikation, in der Gruppe der tuberkulin-negativen Personen bei 5,8%; bei den tuberkulin-negativen Silikose-Kranken ohne INH-Verabreichung kam es zur Entwicklung der Tbc in 2,8%, bei den tuberkulin-positiven Silikose-Kranken ohne INH-Verabreichung kam es im Laufe von 8 verfolgten Jahren nicht zur Entwicklung von Tbc. Trotzdem kann die Verabreichung von INH als Prävention der Tbc-Komplikation nicht eindeutig und verantwortlich empfohlen werden.

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Jindřichová, J. Der Einfluß der präventiven Verabreichung von INH auf die Entstehung der Tbc-Komplikationen bei den Silikose-Kranken. Pneumonologie 148, 245–256 (1973). https://doi.org/10.1007/BF02148559

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