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Zusammenfassung

Die „schwerelose Tamponade” der Pneumolyse nachH. Schmidt hat sich bewährt. Eine bedrohliche Nachblutung wird dadurch in allen Fällen vermiedenein eklatanter Erfolg der Methode! Vermehrte Infektionen oder andere Komplikationen sind dadurch nicht aufgetreten, wie folgende Aufstellungen von unseren 364 Pneumolysenoperationen zeigen:

Frühkomplikationen. Bei 4 stärkeren Nachblutungen (1,1%) waren 3 Bluttransfusionen erforderlich, 1 davon aus vitaler Indikation (insgesamt 4 Bluttransfusionen=1,1%).

Viermal mußte die Operationshöhle ausgeräumt werden, da der Inhalt nicht flüssig wurde (2 Patienten davon gehören zu den Operierten mit „starker Nachblutung”).

Bistreptase zur Verflüssigung der Koagula war bei 11 Operierten notwendig.

Sechsmal wurde bei der Operation die Kaverne perforiert, in 4 Fällen war dabei eine Plastik vorausgegangen und dadurch die Pneumolyse nicht möglich.

Spätkomplikationen. Spezifische Exsudate traten 22 (6,04%) auf, mischinfizierte Empyeme 16 (4,4%), innere Fisteln 6 (1,6%), äußere Fisteln keine, Todesfälle 5 (1,4%).

Trotz dieser Erfolge sind wir überzeugt, daß die Komplikationen bei Pneumolyse sich noch weiter einschränken lassen (spezifische und mischinfizierte Empyeme Nahtinsuffizienz usw.). Die beste Möglichkeit aber, sie zu beseitigen—wenn sie erst einmal eingetreten sind—oder sie von vornherein zu verhüten, bietet die Resektion, die im Heilplan der operativen Lungentuberkulose einen beherrschenden Platz einnimmt.

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Lange, G. Bericht über 364 Pneumolysen mit Thorakeurynter. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 114, 521–527 (1955). https://doi.org/10.1007/BF02148500

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