Zusammenfassung
-
1.
Die Tamponade bei der offenen Kavernenbehandlung ist zur Erreichung eines Kavernenschlusses nicht nötig. Schlauchkanäle von einer Breite von 7–10 mm gestatten hinreichend die endoskopische Beobachtung der Vorgänge im Kaverneninnern und eine therapeutische Beeinflussung der Kavernenwand.
-
2.
Bei künstlich verlöteten Pleuren ist die Methode vonMonaldi derjenigen mit halbstumpfem Troikart vorzuziehen.
-
3.
Bei 25% der Kranken schließen sich nach Kavernenschwund die Bronchien spontan, systematische, allmähliche Verengung des Kanals läßt diesen Prozentsatz noch erheblich höher werden.
-
4.
Konstitutionelle Erwägungen legen nahe, den Bronchusschluß nicht zu früh herbeizuführen, auch halten wir die Ventilwirkung des liegenden Schlauches für den Dauererfolg von Bedeutung.
Literatur
Arnold, M.: Schweiz. Z. Tbk.8, H. 6 (1951) (Diskussion z. Vortr.Maurer).
Bottke, H.: Pharmaz. Mitt.1949, H. 76.
Catel, W.: Schweiz. Z. Tbk.8, H. 6 (1951) (Diskussion z. Votr.Maurer).
Diehl, K.: Verh. dtsch. Ges. inn. Med.1950.
Diehl, K.: Die Erbfaktoren bei der Tuberkulose des Menschen und Tieres. In Bibliotheca Tuberculosea, Bd. III. 1950.
Diehl, K., u. v.Verschuer: Zwillingstuberkulose. Jena: Gustav Fischer 1933.
, Der Erbeinfluß bei der Tuberkulose. Jena: Gustav Fischer 1936.
Gaede, U., u.I. Rocchio: Z. Tbk.88, H. 3/4 (1942).
Good, H.: Schweiz. Z. Tbk.8, H. 6 (1951) (Diskussion z. Vortr.Maurer).
Grass, H.: Z. Tbk.84, H. 1/2 (1939).
Hirsch, A.: Schweiz. Z. Tbk.7, H. 3 (1950);8, H. 3 (1951).
Kallmann, Kr. J., andD. Reisner: Amer. Rev. Tbc.47, 549 (1943).
Maurath, J., u.P. Uhlbach: Beitr. Klin. Tbk.106, H. 4 (1951).
Maurer, G.: Die chemotherapeutische Tamponade der Lungenkavernen. Leipzig: Georg Thieme 1950.
Maurer, G.: Dtsch. med. Wschr.1952, Nr. 46.
-Maurer, G.: Schweiz. Z. Tbk.8, H. 6 (1951).
Monaldi, V.: Z. Tbk.82, H. 5 (1939).
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Mit 15 Textabbildungen.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Hollatz, G., Schroeter, W. Bemerkungen zur offenen Kavernenbehandlung. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 107, 235–242 (1952). https://doi.org/10.1007/BF02148384
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02148384