Zusammenfassung
Die zwischen Kaverne und Brustwand bzw. Mediastinum anzutreffenden Verschattungen sind nicht in allen Fällen allein durch Schwiele bedingt. Die Pneumolyse gelingt oft wider Erwarten ohne Schwierigkeiten an diesen Stellen.
Bei der Kavernoskopie fanden wir dem Ableitungsbronchus gegenüberliegend meist mehrere Mündungen von teils offenen, teils obliterierten Bronchien, die wir als die peripheren Enden des Ableitungsbronchus angesprochen haben (“kavernendistale Bronchien”). Diese Bronchien liegen in den zwischen Kavernenwand und Peripherie anzutreffenden oft deutlich keilförmigen und scharf begrenzten Abschattungsbezirken. Wir nehmen an, daß diesen Abschattungsbezirken eine Atelektase zugrunde liegt (“kavernendistale Atelektase”). Die Entstehung dieser Atelektasen möchten wir so deuten, daß durch die Unterbrechung der Bronchien, durch die Kaverne, der Durchlüftungsmechanismus in dem distal von der Kaverne liegenden Gewebsabschnitt gestört ist, sei es, daß er nur hypoventiliert ist, da ja die Strömungsgeschwindigkeit der Luft durch die Strombahnerweiterung (Kaverne) erheblich herabgesetzt wird, sei es, daß diese Bronchien obliteriert sind.
Wenn die Kaverne nicht nur distal einen keilförmigen Schattenbezirk aufweist, sondern wenn die Kaverne im Zentrum einer keilförmigen Abschattung liegt, so möchten wir annehmen, daß bereits in dem Ableitungsbronchus stenosierende oder blockierende Veränderungen vorliegen, die zu einer Atelektase des distal von der Stenose bzw. Blockade gelegenen Gewebsabschnittes führen.
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Herrn Prof. Dr.Franz Redeker zum 60. Geburtstag.
Mit 9 Textabbildungen.
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Lukas, W. Kavernendistale und perikavernöse Schattenbezirke von Segmentcharakter und ihre Deutung mit Hilfe der Kavernoskopie. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 106, 123–130 (1951). https://doi.org/10.1007/BF02145632
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