Zusammenfassung
Es wird über einen Fall von progressiver Lungendystrophie (Heilmeyer undSchmid) mit ausgedehntem örtlichen Schwund des Lungengewebes und fast gänzlicher Unwandlung des rechten Lungenoberlappens in einen Hohlraum bei großbullösem, Emphysem des linken Lungenoberlappens und typischem Emphysem-Thorax berichtet. Das Leiden hatte sich bei einem früher voll leistungsfähigen Manne im Laufe von 15 Jahren entwickelt und im 60. Lebensjahre zum Tode an Herzlähmung bei schwerster Dyspnoe geführt. Unter der Diagnose “unfallbedingter Spontanpneumothorax” war das Leiden als versicherungspflichtig von der Berufsgenossenschaft anerkannt und 15 Jahre lang berentet worden (die letzten 6 Jahre wegen völliger Arbeitsunfähigkeit).
Aus zwischenzeitlichen Untersuchungsbefunden wird das Fortschreiten des Leidens erkennbar. Der Obduktionsbefund entspricht den vonCrenshaw mitgeteilten Beobachtungen an Resektionspräparaten. Die nahe Beziehung der Krankheit zum substantiellen, nich obturierenden Emphysem wird übereinstimmend mitCrenshaw, Uehlinger undNaundorf betont.
Literatur
Allison, St.: The vanishing lung; report of a case of advanced bullous emphysema. Ann. intern. Med.17, 139 (1942).
Barthel, H.: Aplasie einer Lungenarterie. Thoraxchirurgie4, 287 (1956).
Bock, K. A.: Erkrankungen der Lunge, und des Rippenfells. InA. W. Fischer, R. Heigl u.G. Molineus: Das ärztliche Gutachten im Versicherungswesen. München: Johann Ambrosius Barth 1955.
Burke, R. M.: Vanishing lungs a case report of bullous emphysema. Radiology28, 367 (1937).
Crenshaw, G. L.: Degenerative lung disease. Dis. Chest25, 427 (1954).
Hartung, W.: Morphologie des bullösen Emphysems, seine Abgrenzung gegen Lungendystrophie. Beitr. Klin. Tuberk.119, 343 (1958).
Hayek, H. v.: Die menschliche Lunge. Berlin: Springer 1953.
Heilmeyer, L.: Zwei neue Krankheitsbilder der inneren Medizin. Münch. med. Wschr.99, 440 (1957).
Heilmeyer, L., u.F. Schmid: Die progressive Lungendystrophie—vanishing lung (Burke) idiopathische Lungenatrophie (de Martini). Med. Wschr.81, 1293 (1956).
Heine, F.: Das bullöse Lungenemphysem. Beitr. Klin. Tuberk.119, 305 (1958).
Heppleston, A. G.: The pathology of honeycomb lung. Thorax11, 77 (1956).
Hirsch, S.: Der Wandbau der kleinen Lungengefäße des Menschen bei lebensnahen Präparationsbedingungen Medizinische52, 680 (1958).
Knolle, H.: Progressive Lungendystrophie bei connataler Bronchusatresie und Pulmonalarterien-Hypoplasie. Klin. Wschr.35, 876 (1957).
Kröker, P.: Die progressive Lungendystrophie. Dtsch. med. Wschr.81, 2117 (1956).
Loeschke, H.: Das Lungenemphysem. InHenke-Lubarschs Handbuch der pathologischen Anatomie und Histologie, Bd. 3, S. 612. Berlin: Springer 1928.
Müller, H.: Die Fehlbildungen der Lunge. InHenke-Lubarschs Handbuch der pathologischen Anatomie und Histologie, Bd. 3, S. 539. Berlin: Springer 1928.
Naundorf, G.: Randbemerkungen zum Krankheitsbild der progressiven Lungendystrophie. Medizinische.51, 1912 (1957).
Saracoglu, K.: Über eine Fall von Wabenlunge, kompliziert durch Spontanpneumothorax. Münch. med. Wschr.99, 1139 (1957).
Trimble, H. G.: Lungen-Emphysem. Münch. med. Wschr.96, 1501 (1954).
Uehlinger, E.: Vanishing lung, progressive Lungendystrophie. In: Röntgendiagnostik, Ergebnisse 1952–1956. Stuttgart: Georg Thieme 1957.
Zorn, O.: Über das Cor pulmonale und den Lungenkreislauf bei Silikose. Verh. dtsch. Ges. Kreisl.-Forsch. (17. Tagg)1951, 99.
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Mit 1 Textabbildung
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Schröder, J. Fehlbegutachtung bei progressiver Lungendystrophie. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 120, 359–369 (1959). https://doi.org/10.1007/BF02145428
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02145428