Skip to main content
Log in

Zur Pathophysiologie der pulmonalen Hypertonie und des chronischen Cor pulmonale

  • Published:
Archiv für Kreislaufforschung Aims and scope Submit manuscript

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Schrifttum

  1. Antenucci, A. J., Über Pulmonalsklerose. Wien. Arch. inn. Med.26., 197 (1935).

    Google Scholar 

  2. Arrilaga, F. C., Sclérose de l'artère pulmonaire secondaire à certains états pulmonaires chroniques. Arch. Mal. Cœur5, 518 (1913).

    Google Scholar 

  3. Atwell, R. J., J. B. Hickam, W. W. Pryor, andE. B. Page, Reduction of blood flow through the hypoxic lung. Amer. J. Physiol.166, 37 (1951).

    Google Scholar 

  4. Baldwin, E. de F., A. Cournand, andD. W. Richards Jr., A study of 122 cases of chronic pulmonary emphysema. Medicine (Baltimore)28, 201 (1949).

    Google Scholar 

  5. Bartels, H., R. Beer, E. Fleischer, H.-J. Hoffheinz, J. Krall, G. Rodewald, J. Wenner undI. Witt, Bestimmung der Kurzschlußdurchblutung und Diffusionskapazität der Lunge bei Gesunden und Lungekranken.

  6. Bauereisen, E. undH. Reichel, Über die inotrope Wirkung der Herznerven. Klin. Wschr.24/25, 785 (1946/47).

    Google Scholar 

  7. Bauereisen, E., Die Herzgröße als Bestimmungsvariable der physiologischen Leistung, in: Die Funktionsdiagnostik des Herzens (Berlin-Göttingen-Heidelberg).

  8. Bayer, O., F. Loogen u.H. H. Wolter, Der Herzkatheterismus bei angeborenen Herzfehlern (Stuttgart 1954).

  9. Berblinger, W., Formen und Ursachen der Hypertrophie bei Lungentuberkulose (Bern 1947).

  10. Bernoulli, P. undO. Schindler, Gefäßveränderungen der Lungenarterien und Cor pulmonale. Helvet. med. Acta14, 421 (1947).

    Google Scholar 

  11. Blumberger, KJ., Die Herzdynamik bei erworbenen Klappenfehlern. Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.20, 43 (Darmstadt 1954).

    Google Scholar 

  12. Blumberger, Kj., G. Kämmerer undH. Linke, Untersuchungen über das Herz Lungenemphysem. Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.21, 328 (Darmstadt 1955).

    Google Scholar 

  13. Bobek, K. undJ. Vanek, Cor pulmonale chronicum infolge der Lungenembolisation. Z. inn. Med.8, 596 (1953).

    Google Scholar 

  14. Bolt, W., Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.21, 196 (Darmstadt 1955).

    Google Scholar 

  15. Bolt, W. undH. Rink, Selektive Angiographie der Lungengefäße bei Lungentuberkulose. Schweiz. Z. Tbk.8, 380 (1951).

    Google Scholar 

  16. Bredt, H., Die primäre Erkrankung der Lungenschlagader in ihren verschiedenen Formen (Arteriopathia pulmonalis idiogenica). Virchows Arch.284, 127 (1932).

    Google Scholar 

  17. Brenner, O., Pathology of the vessels of the pulmonary circulation. Arch. In. Med.56, 21, 457, 724, 976, 1189 (1935).

    Google Scholar 

  18. Büchner, F.

  19. Büchner, Chr. undG. Könn, Temporär chronisches Cor pulmonale im Tierexperiment nach rezidivierender Mikroembolie. Beitr. path. Anat.121, 170 (1959).

    Google Scholar 

  20. Bühlmann, A., F. Schaub undP. H. Rossier, Zur Ätiologie und Therapie des Cor pulmonale. Schweiz. med. Wschr.1954, 587.

  21. Bühlmann, A. undG. Hossli, Hämodynamische Untersuchungen bei akuter Hypoventilation. Schweiz. med. Wschr.86, 681 (1956).

    Google Scholar 

  22. Caroli, D., Chronic obstruction of major arteries. Amer. J. Med.9, 175 (1950).

    Google Scholar 

  23. Castleman, B. andE. F. Bland, Organized emboli of the tertiary pulmonary arteries, an unusual cause of cor pulmonale. Arch. Path.42, 581 (1946).

    Google Scholar 

  24. Charms, B. L., Primary pulmonary hypertension, effect of unilateral artery occlusion and infusion of Acetylcholine. Amer. J. Cardiol.8, 94 (1961).

    Google Scholar 

  25. Civin, W. H. andJ. E. Edwards, The postnatal structural changes in the intrapulmonary arteries and arterioles. Arch. path.51, 192 (1951).

    Google Scholar 

  26. Cournand, A., Some aspects of the pulmonary circulation in normal man and in chronic cardiopulmonary disease. Circulation2, 641 (1950).

    Google Scholar 

  27. Defares, J. G., G. Lundin, M.Arbeselins Jr.,R. Stromblad, andL. Svanberg, Effect of “unilateral hypoxia” on pulmonary blood flow distribution in normal subjects. J. Appl. Physiol.15, 169 (1960).

    Google Scholar 

  28. Delius, L., Zur Folge der pulmonalen Hypertonie. Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.17, 92 (Darmstadt 1951).

    Google Scholar 

  29. Delius, L., Klinische Beobachtungen zu den Fragwürdigkeiten des Cor pulmonale. Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.21, 337 (Darmstadt 1955).

    Google Scholar 

  30. Delius, L., Referat über das Cor pulmonale. Jahreskongreß der deutschen Röntgengesellschaft (Köln 1962).

  31. Delius, L. undR. Witzenhausen, Folgen der essentiellen und der akzidentellen pulmonalen Hypertonie. Z. Kreislaufforschg.38, 87 (1949).

    Google Scholar 

  32. Dietlen, H., Handbuch der normalen und pathologischen Physiologie, Bd. VII/I, S. 306 (Berlin 1926).

    Google Scholar 

  33. Doering, H. J. undH. Kammermeier, Das Verhalten der energiereichen Phosphorverbindungen des Myocards bei unterschiedlichen Belaustungsformen sowie bei verschiedenen Arten experimenteller Insuffizienz am Herz-Lungen-Präparat. Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.27, 227 (Darmstadt 1961).

    Google Scholar 

  34. Doll, E., J. Keul, H. Reindell, K. Wurm undH. Marko Dimitrakis, Der Sauerstofftransport in der Lunge bei der Lungensarcoidose. Mitteilung III: Die Bedeutung des unter Belastungsbedingungen gemessenen arteriellen Sauerstoffdruckes für die Beurteilung der Lungenfunktion und des zu erwartenden Erfolges einer Corticoidtherapie. (Im Druck.)

  35. Doll, E., Über den Sauerstofftransport in der Lunge unter besonderer Berücksichtigung der Sauerstoffdiffusion. Untersuchungen bei Normalpersonen und bei Patienten mit Lungensarcoidose (Morbus Boeck der Lunge) vor und nach einer Therapie mit Corticoiden. Habilitationsschrift (Freiburg/Br., 1963).

  36. Doyle, J. T., J. S. Wilson, andJ. V. Warren, Pulmonary vascular responses to short-time hypoxia in human subjects. Circulation5, 263 (1952).

    Google Scholar 

  37. Dresdale, D. T., Primary pulmonary hypertension, in:A. A. Luisada, Cardiology, Bd. IV, 13, 7, 47 (New York 1959).

  38. Dressler, W., Effort syncope as an early manifestation of primary pulmonry hypertension. Amer. J. Med. Sci.223, 131 (1952).

    Google Scholar 

  39. Duke, H. N., Pulmonary vasomotor reponses of isolated perfused cat lungs to anoxia and hypercapnia. Quart. J. Exper. Physiol.36, 75 (1951).

    Google Scholar 

  40. Duke, H. N., Observations on the effects of hypoxia on the pulmonary vascular bed. J. Physiol.135, 45 (1957).

    Google Scholar 

  41. Emmrich, J. undH. Steim, Isolierte rheumatische Pulmonalklappeninsuffizienz. Münch. med. Wschr.100, 1993 (1958).

    Google Scholar 

  42. Emmrich, J., H. Weissleder, K. König undH. Reindell, Über phonokardiographische Befunde beim Sportherzen. Z. Kreislaufforschg.50, 781 (1961).

    Google Scholar 

  43. Enenkel, W., R. Bilger undH. Reindell, Elektrokardiographische und vektorkardiographische Untersuchungen beim chronischen Cor pulmonale. Klin. Wschr.39, 61 (1961).

    Google Scholar 

  44. Euler, U. S. v. undG. Liljestrand, Observations on the pulmonary arterial blood pressure in cat. Acta physiol. Scand. (Stockholm)12, 301 (1946).

    Google Scholar 

  45. Fishman, A. P., J. McClement, A. Himmelstein, andA. Cournand, Effect of acute anoxia on the circulation and respiration in patients with chronic pulmonary disease studied during the “steady state”. J. Clin. Invest.31, 770 (1952).

    Google Scholar 

  46. Fishman, A. P., A. Himmelstein, H. W. Fritts jr., andA. Cournand, Blood flow through each lung in man during unilateral hypoxia. J. Clin. Invest.34, 637 (1955).

    Google Scholar 

  47. Fishman, A. P., G. M. Turino, andE. H. Bergofsky, The syndrome of alveolar hypoventilation. Amer. J. Med.23, 333 (1957).

    Google Scholar 

  48. Fishman, A. P., Respiratory gases in the regulation of pulmonary circulation. Physiol. Rev. (Washington)41, 214 (1961).

    Google Scholar 

  49. Fleckenstein, A., Herzstoffwechsel bei Herzinsuffizienz. Internat. Symposion-Herzinsuffizienz, Hämodynamik und Stoffwechsel (Würzburg 1963).

  50. Fossel, M., Über Veränderungen an den Lungengefäßen bei Lungenentzündungen. Wien. klin. Wschr.1941, 843.

  51. Frank, O., Zur Dynamik des Herzmuskels. Z. Physiol.32, 370 (1895).

    Google Scholar 

  52. Fresen, O., Die gestaltliche Betrachtung des Morbus Boeck. In: Ergebnisse der gesamten Tuberkulose- und Lungenforschung, Bd. 14, S. 603 (Stuttgart 1958).

  53. Friese, G., Über das Oesophagoatriogramm des Herzgesunden und des Herzkranken. Arch. Kreislaufforschg.22, 288 (1955).

    Google Scholar 

  54. Fulton, R. M., The heart in chronic pulmonary disease. Quart. J. Med.22, 43 (1953).

    Google Scholar 

  55. Gebhardt, W., Die Druck-Volumenbeziehungen des Warmblüterherzens. Arch. Kreislaufforschg.34, 201 (1961).

    Google Scholar 

  56. Gebhardt, W., Tonus und Kontraktilität des Herzens. Habilitationsschrift (Freiburg i. Br. 1963).

  57. Gelfand, M. L., The effect of chronic pulmonary disease on the heart, Amer. J. Surg.89, 245 (1955).

    Google Scholar 

  58. Griggs, D. E., C. B. Coggin, andN. Evans, Right ventricular hypertrophie and congestive failure in chronic pulmonary disease. Amer. Heart J.17, 681 (1939).

    Google Scholar 

  59. Grosse-Brockhoff, F., Hämodynamik der Lungenkreislaufstörungen. Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.17, 34 (Darmstadt 1951).

    Google Scholar 

  60. Grosse-Brockhoff, F. undF. Loogen, Therapie der Herzkrankheiten in den letzten 10 Jahren. Medizinische1956, 403.

  61. Hadorn, W. undM. Scherrer, Essentielle alveolare Hypoventilation mit Cor pulmonale. Schweiz. med. Wschr.89, 647 (1959).

    Google Scholar 

  62. Hamman, L. undA. R. Rich, Acute diffuse interstitial fibrosis of the lungs. Bull. Johns Hopkins Hosp.74, 177 (1944).

    Google Scholar 

  63. Harvey, R. M., I. M. Ferrer, W. D. Richards jr., andA. Cournand, Influence of chronic pulmonary disease on the heart and circulation. Amer. J. Med.10, 719 (1951).

    Google Scholar 

  64. Heemstra, H., Development of an increased pulmonary vascular resistance by local hypoxia. Quart. J. exper. Physiol.39, 83 (1954).

    Google Scholar 

  65. Hertz, C. W., Untersuchungen über den Einfluß der alveolaren Gasdrucke auf die intrapulmonale Durchblutungsverteilung beim Menschen. Klin. Wschr.1956, 472.

  66. Hertz, C. W., Einseitige alveolare CO2-Erhöhung und Durchblutungsgröße jeder Lungenseite beim Menschen. Klin. Wschr.1956, 532.

  67. Hiltbold, P., Die Sklerose der Pulmonalarterien. Schweiz. med. Wschr.1954, 161.

  68. Himmelstein, A., P. Harris, H. W. Fritts jr., andA. Cournand, Effect of severe unilateral hypoxia on the partition of pulmonary blood flow in man. J. Thorac. Surg.36, 369 (1958).

    Google Scholar 

  69. Hohenner, K., Das klinische Bild der Pulmonalsklerose. Arch. Kreislaufforschg.6, 293 (1940).

    Google Scholar 

  70. Holldack, K. undD. Wolf, Atlas und kurzgefaßtes Lehrbuch der Phonokardiographie (Stuttgart 1956).

  71. Howarth, S. andJ. B. Lowe, The mechanisme of effort syncope in primary pulmonary hypertension and cyanotic congenital heart disease. Brit. Heart J.15, 47 (1953).

    Google Scholar 

  72. Johnson, J. R., M. J. Ferrer, J. R. West, andA. Cournand, Circulation1, 536 (1950).

    Google Scholar 

  73. Kahlstorf, A., Über eine orthodiagraphische Herzvolumenbestimmung. Fortschr. Röntgenstr.45, 123 (1932).

    Google Scholar 

  74. Kaufman, B. J., M. H. Ferguson, andR. M. Cherniak, Hypoventilation in obesity. J. Clin. Invest.38, 500 (1959).

    Google Scholar 

  75. Kintzen, W., Diffuse generalisierte Sklerodermie. Arch. Dermat.194, 239 (1952).

    Google Scholar 

  76. Kirch, E., Die pathologische Anatomie des Cor pulmonale. Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.21, 163 (Darmstadt 1955).

    Google Scholar 

  77. Kjellberg, S. R., E. Mannheimer, U. Ruhde undB. Jonsson, Diagnosis of Congenital Heart Disease (Chicago 1955).

  78. Klepzig, H., Untersuchungen über die Arbeitsweise des menschlichen Herzens bei vermehrter Belastung. Arch. Kreislaufforschg.23, 96 (1955).

    Google Scholar 

  79. Könn, G., Lungengefäße beim chronischen Cor pulmonale. Beitr. path. Anat.116, 273 (1956).

    Google Scholar 

  80. Könn, G., Die pathologische Morphologie der Lungengefäßerkrankungen und ihre Beziehungen zur chronischen pulmonalen Hypertonie. In: Ergebnisse der gesamten Tuberkulose- und Lungenforschung, Bd. 14, S. 101 (Stuttgart 1958).

  81. Könn, G., Pulmonale Hypertonie. In: Forum cardiologicum1, 5 (Mannheim 1960).

  82. Kountz, W. B., H. L. Alexander, andM. Prinzmetal, The heart in emphysema. Amer. Heart J.11, 163 (1936).

    Google Scholar 

  83. Lange, F., Die essentielle Hypertonie der Lungenstrombahn und ihr familiäres Vorkommen. Dtsch. med. Wschr.1948, 322.

  84. Larsson, H. undS. R. Kjellberg, Acta radiol.29, 159 (1948).

    Google Scholar 

  85. Leatham, A. undL. Vogelpoel, The early systolic sound in dilatation of the pulmonary artery. Brit. Heart J.16, 21 (1954).

    Google Scholar 

  86. Lenegre, J. etA. Gerbaux, Le Cœur pulmonaire chronique par Thrombose artérielle pulmonaire. Arch. Mal. Cœur45, 289 (1952).

    Google Scholar 

  87. Lichtheim, L., Die Störungen des Lungenkreislaufs und ihr Einfluß auf den Blutdruck (Breslau 1876).

  88. Linzbach, A. J., Die quantitative Anatomie des normalen und vergrößerten Herzens im Hinblick auf die Herzinsuffizienz. Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.16, 43 (Darmstadt 1950).

    Google Scholar 

  89. Linzbach, A. J., Die pathologische Anatomie der röntgenologisch feststellbaren Form- und Größenveränderungen des menschlichen Herzens. Fortschr. Röntgenstr.77, 1 (1952).

    Google Scholar 

  90. Ljungdahl, M., Gibt es eine chronische Embolisierung der Lungenarterie?. Dtsch. Arch. klin. Med.160, 1 (1928).

    Google Scholar 

  91. Lieschke, H., InHenke-Lubarsch, Handbuch der speziellen pathologischen Anatomie und Histologie. Bd. III/I, S. 599 (Berlin 1928).

  92. Lüthy, E., Die Hämodynamik des suffizienten und insuffizienten rechten Herzens (Basel-New York 1962).

  93. Matthes, K., W. Ulmer undD. Wittekind, Cor pulmonale. Handbuch der Inneren Medizin 9/4, 59 (Berlin-Göttingen-Heidelberg 1960).

    Google Scholar 

  94. Maurice, P., J. Lenegre, L. Scebat etP. Y. Hatt, La circulation artérielle pulmonaire chez les asthmatiques. 1. Congr. mondial de cardiologie, S. 556 (Paris 1952).

  95. McCallum, W. G., Obliterative pulmonary arteriolosclerosis. Bull. Johns Hopkins Hosp.49, 37 (1931).

    Google Scholar 

  96. Merkel, H., Über das Verhalten der Muskelmasse der rechten Herzkammer bei pathologischen Kreislaufverhältnissen. Arch. Kreislaufforschg.9, 283 (1941).

    Google Scholar 

  97. McKeown, F., The pathology of pulmonary heart disease. Brit. Heart J.14, 25 (1952).

    Google Scholar 

  98. Meessen, H., Zur pathologischen Anatomie des Lungenkreislaufs. Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.17, 25 (Darmstadt 1951).

    Google Scholar 

  99. Miller, R. D., W. S. Fowler, andH. F. Helmholz, The relationship of arterial hypoxemia to disability and to cor pulmonale with congestive failure in patients with chronic pulmonary emphysema. Proc. Staff. Meet. Mayo Clin.28, 737 (1953).

    Google Scholar 

  100. Mönckeberg, J. G., Über die genuine Arteriosklerose der Lungenarterie. Dtsch. med. Wschr.1907, 1243.

  101. Moritz, F., Herzdilatation. Münch. med. Wschr.1935, 450.

  102. Motley, H. L., A. Cournand, C. Werkö, A. Himmelstein, andD. Dresdale, Influence of short periods of induced acute anoxia upon pulmonary artery pressures in man. Amer. J. Physiol.150, 315 (1947).

    Google Scholar 

  103. Morton, R. F. undT. N. Stern, Isolated pulmonic valvular regurgitation Circulation14, 1069 (1956).

    Google Scholar 

  104. Mounsey, J. P. D., L. W. Ritzmann, N. J. Selverstone, W. A. Bricoe, andG. A. McLemore, Circulatory changes in severe pulmonary emphysema. Brit. Heart J.14, 153 (1952).

    Google Scholar 

  105. Müller, W., Die Massenverhältnisse des menschlichen Herzens (Hamburg und Leipzig 1883).

  106. Musshoff, K. undH. Reindell, Zur Röntgenuntersuchung des Herzens in horizontaler und vertikaler Körperstellung. I. Mitteilung: Der Einfluß der Körperstellung auf das Herzvolumen. Dtsch. med. Wschr.81, 1001 (1956).

    Google Scholar 

  107. Musshoff, K. undH. Reindell, Zur Röntgenuntersuchung des Herzens in horizontaler und vertikaler Körperstellung. II. Mitteilung: Der Einfluß der Körperstellung auf die Herzform. Dtsch. med. Wschr.82, 1075 (1957).

    Google Scholar 

  108. Nisell, O. I. The action of oxygen and carbon dioxide on the bronchioles and vessels of the isolated perfused lungs. Acta physiol. Scand. Suppl.73, 21, 1 (1950).

    Google Scholar 

  109. Owen, W. R., W. A. Thomas, B. Castleman, andE. F. Bland, Unrecognized emboli to the lungs with subsequent cor pulmonale. New England J. Med.249, 919 (1953).

    Google Scholar 

  110. Puddu, V., Atti soc. ital. Cordiol.13, 1 (1951).

    Google Scholar 

  111. Rapin, M., Alveolar hypoventilation of bulbar origin. Presse méd.1958, 767.

  112. Reindell, H. undL. Delius, Klinische Beobachtungen über die Herzdynamik beim gesunden Menschen. Dtsch. Arch. klin. Med.193, 639 (1948).

    Google Scholar 

  113. Reindell, H., H. Klepzig undK. Musshoff, Anpassungsvorgänge des gesunden und kranken Herzens. Verh. Dtsch. Ges. inn. Med.59, 274 (München 1953).

    Google Scholar 

  114. Reindell, H., E. Doll, H. Steim, R. Bilger, J. Emmrich undK. König, Das prä- und postoperative Röntgenbild angeborener Herzfehler, seine diagnostische, pathophysiologische und prognostische Bedeutung: I. Die valvuläre Pulmonalstenose ohne Septumdefekt. Arch. Kreislaufforschg.32, 174 (1960).

    Google Scholar 

  115. Reindell, H., W. Gebhardt undH. Steim, Ein Beitrag der Klinik der Dynamik des gesunden und kranken Herzens, Arch. Kreislaufforschg.34, 145 (1961).

    Google Scholar 

  116. Reindell, H., H. Steim, G. Meier, D. Meier undR. Bilger undK. König, Das Röntgenbild der Mitralstenose und seine prognostische Aussagemöglichkeit. Thoraxchirurgie und vaskuläre Chirurgie10, 166 (1962).

    Google Scholar 

  117. Reindell, H., D. Bilger, H. Steim, R. Bilger, K. König, G. Meier, J. Emmrich undK. Gumbrecht, Die Dynamik der Mitralstenose und ihre Bedeutung für die Diagnose und Prognose. Dtsch. Arch. klin. Med.208, 614 (1963).

    Google Scholar 

  118. Rohrer, F., Volumenbestimmung von Körperhöhlen und Organen auf orthodiagraphischem Wege. Fortschr. Röntgenstr.24, 285 (1916).

    Google Scholar 

  119. Rossier, P. H., A. Bühlmann undP. Luchsinger, Die Pathophysiologie der Atmung bei der Silikose. Dtsch. med. Wschr.1955, 608.

  120. Rossier, P. H., A. Bühlmann undK. Wiesinger, Physiologie und Pathophysiologie der Atmung, 2. Aufl. (Berlin-Göttingen-Heidelberg 1958).

  121. Rushmer, R. F., Applicability of Starling's law of the heart to intact, unanesthetized animals. Physiol. Rev.35, 138 (1955).

    Google Scholar 

  122. Schaede, A. undP. Thurn, Zur Größenbestimmung der Herzhöhlen bei Mitralfehlern mit dem Herzkatheter. Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.20, 127 (Darmstadt 1954).

    Google Scholar 

  123. Schaub, F., J. Vögtlin undA. Bühlmann, Cardiologia26, 209 (1955).

    Google Scholar 

  124. Schaub, F. undA. Bühlmann, Isolierte rheumatische Pulmonalklappeninsuffizienz. Z. Kreislaufforschg.46, 320 (1957).

    Google Scholar 

  125. Schoenmakers, J. undH. Vieten, Das Verhalten der Lungengefäße bei verändertem Luftgehalt der Lunge. Fortschr. Röntgenstr.76, 24 (1952).

    Google Scholar 

  126. Scott, R. C., S. Kaplan, N. O. Fowler undW. J. Stilles, Circulation11, 761 (1955).

    Google Scholar 

  127. Spain, D. M. andB. J. Handler, Chronic cor Pulmonale. Arch. Int. Med.77, 37 (1946).

    Google Scholar 

  128. Staemmler, M., Gibt es eine primäre Hypertonie im kleinen Kreislauf? Arch. Kreislaufforschg.3, 125 (1938).

    Google Scholar 

  129. Staemmler, M. undK. Schmitt, Neue Beobachtungen bei sog. primärer Pulmonalsklerose (Hypertonie im kleinen Kreislauf). Arch. Kreislaufforschg.17, 264 (1951).

    Google Scholar 

  130. Starling, E. H., Das Gesetz der Herzarbeit (Bern und Leipzig 1920).

  131. Straub, H., Dynamik des Säugetierherzens. Dtsch. Arch. klin. Med.115, 531 (1914).

    Google Scholar 

  132. Stroud, R. C. andH. Rahn, Effect of O2 and CO2 tensions upon the resiatcne of pulmonary blood vessels. Amer. J. Physiol.172, 211 (1953).

    Google Scholar 

  133. Sussman, M. L., M. F. Steinberg, andA. Grishman, Contrast viscualization of the heart and great vessels in emphysema. Amer. J. Roentgel.47, 368 (1942).

    Google Scholar 

  134. Thurn, P., Hämodynamik des Herzens im Röntgenbild (Stuttgart 1956).

  135. Turchetti, A. undG. Schirosa, Essential pulmonary hypertension and its phases of evolution. Cardiologia21, 129 (1952).

    Google Scholar 

  136. Ulmer, W. undA. Wenke, Bronchospirometrische Untersuchungen über Ausmaß und Geschwindigkeit des Alveolarraumes in Abhängigkeit von partieller Sauerstoffmangelatmung bei gesunden Versuchspersonen. IV. Internat. Kongr. Amer. Coll. Chest Physicians (Köln 1956).

  137. Viar, W. N. undT. R. Harrison, Chest pain in association with pulmonary hypertension. Circulation5, 1 (1952).

    Google Scholar 

  138. Walzer, J. andT. T. Frost, Cor pulmonale. Dis. Chest.26, 192 (1954).

    Google Scholar 

  139. Welch, K. J. andT. D. Kinney, Effect of patent ductus arteriosus and of intraauricular and intraventricular septal defects on the development of pulmonary vascula lesions. Amer. J. Path.24, 729 (1948).

    Google Scholar 

  140. Westcott, R. N., N. O. Fowler, R. C. Scott, V. D. Hauenstein, andJ. McGuire, Anoxia and human pulmonary vascular resistance. J. Clin. Invest.30, 957 (1951).

    Google Scholar 

  141. Wezler, K., Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.24, 74 (Darmstadt 1958).

    Google Scholar 

  142. Wezler, K., Der diastolische Herztonus. Z. Kreislaufforschg.51, 651, 838, 907 (1962)

    Google Scholar 

  143. Whitaker, W., Pulmonary hypertension in congestive heart failure complicating chronic lung disease. Quart. J. Med.23, 57 (1954).

    Google Scholar 

  144. Widman, B. P., Irradiation pulmonary fibrosis. Amer. J. Roentgenol.47, 24 (1942).

    Google Scholar 

  145. Wiese, F., Über Thrombendarteriitis obliterans der Lungenarterien, ein Beitrag zur Pathogenese autochthoner Lungenarterienthrombosen. Frankf. Z. Path.49, 155 (1936).

    Google Scholar 

  146. Wood, P., Disease of the heart and circulation (London 1956).

  147. Zdansky, E., Die Funktionsdiagnostik des Herzens und der großen Gefäße (Wien 1949).

  148. Zdansky, E., Die Funktionsdiagnostik des Herzens und der großen Gefäße (Wien 1962).

  149. Zdansky, E., Röntgenologie des Lungenkreislaufs. Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.17, 139 (Darmstadt 1951).

    Google Scholar 

  150. Zdansky, E., Die Funktion des Herzens im Röntgenbild. Fortschr. Röntgenstr.76, 295 (1952).

    Google Scholar 

  151. Zorn, O., Über das Cor pulmonale und den Lungenkreislauf bei Silikose. Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.17, 99, 105 (Darmstadt 1951).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn Prof. Dr. Dr. h. c.L. Heilmeyer zum 65. Geburtstag gewidmet.

Mit 21 Abbildungen in 69 Einzeldarstellungen und 7 Tabellen

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Reindell, H., Doll, E., Steim, H. et al. Zur Pathophysiologie der pulmonalen Hypertonie und des chronischen Cor pulmonale. Archiv für Kreislaufforschung 43, 3–85 (1964). https://doi.org/10.1007/BF02144720

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02144720

Navigation