Schrifttum
Antenucci, A. J., Über Pulmonalsklerose. Wien. Arch. inn. Med.26., 197 (1935).
Arrilaga, F. C., Sclérose de l'artère pulmonaire secondaire à certains états pulmonaires chroniques. Arch. Mal. Cœur5, 518 (1913).
Atwell, R. J., J. B. Hickam, W. W. Pryor, andE. B. Page, Reduction of blood flow through the hypoxic lung. Amer. J. Physiol.166, 37 (1951).
Baldwin, E. de F., A. Cournand, andD. W. Richards Jr., A study of 122 cases of chronic pulmonary emphysema. Medicine (Baltimore)28, 201 (1949).
Bartels, H., R. Beer, E. Fleischer, H.-J. Hoffheinz, J. Krall, G. Rodewald, J. Wenner undI. Witt, Bestimmung der Kurzschlußdurchblutung und Diffusionskapazität der Lunge bei Gesunden und Lungekranken.
Bauereisen, E. undH. Reichel, Über die inotrope Wirkung der Herznerven. Klin. Wschr.24/25, 785 (1946/47).
Bauereisen, E., Die Herzgröße als Bestimmungsvariable der physiologischen Leistung, in: Die Funktionsdiagnostik des Herzens (Berlin-Göttingen-Heidelberg).
Bayer, O., F. Loogen u.H. H. Wolter, Der Herzkatheterismus bei angeborenen Herzfehlern (Stuttgart 1954).
Berblinger, W., Formen und Ursachen der Hypertrophie bei Lungentuberkulose (Bern 1947).
Bernoulli, P. undO. Schindler, Gefäßveränderungen der Lungenarterien und Cor pulmonale. Helvet. med. Acta14, 421 (1947).
Blumberger, KJ., Die Herzdynamik bei erworbenen Klappenfehlern. Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.20, 43 (Darmstadt 1954).
Blumberger, Kj., G. Kämmerer undH. Linke, Untersuchungen über das Herz Lungenemphysem. Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.21, 328 (Darmstadt 1955).
Bobek, K. undJ. Vanek, Cor pulmonale chronicum infolge der Lungenembolisation. Z. inn. Med.8, 596 (1953).
Bolt, W., Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.21, 196 (Darmstadt 1955).
Bolt, W. undH. Rink, Selektive Angiographie der Lungengefäße bei Lungentuberkulose. Schweiz. Z. Tbk.8, 380 (1951).
Bredt, H., Die primäre Erkrankung der Lungenschlagader in ihren verschiedenen Formen (Arteriopathia pulmonalis idiogenica). Virchows Arch.284, 127 (1932).
Brenner, O., Pathology of the vessels of the pulmonary circulation. Arch. In. Med.56, 21, 457, 724, 976, 1189 (1935).
Büchner, F.
Büchner, Chr. undG. Könn, Temporär chronisches Cor pulmonale im Tierexperiment nach rezidivierender Mikroembolie. Beitr. path. Anat.121, 170 (1959).
Bühlmann, A., F. Schaub undP. H. Rossier, Zur Ätiologie und Therapie des Cor pulmonale. Schweiz. med. Wschr.1954, 587.
Bühlmann, A. undG. Hossli, Hämodynamische Untersuchungen bei akuter Hypoventilation. Schweiz. med. Wschr.86, 681 (1956).
Caroli, D., Chronic obstruction of major arteries. Amer. J. Med.9, 175 (1950).
Castleman, B. andE. F. Bland, Organized emboli of the tertiary pulmonary arteries, an unusual cause of cor pulmonale. Arch. Path.42, 581 (1946).
Charms, B. L., Primary pulmonary hypertension, effect of unilateral artery occlusion and infusion of Acetylcholine. Amer. J. Cardiol.8, 94 (1961).
Civin, W. H. andJ. E. Edwards, The postnatal structural changes in the intrapulmonary arteries and arterioles. Arch. path.51, 192 (1951).
Cournand, A., Some aspects of the pulmonary circulation in normal man and in chronic cardiopulmonary disease. Circulation2, 641 (1950).
Defares, J. G., G. Lundin, M.Arbeselins Jr.,R. Stromblad, andL. Svanberg, Effect of “unilateral hypoxia” on pulmonary blood flow distribution in normal subjects. J. Appl. Physiol.15, 169 (1960).
Delius, L., Zur Folge der pulmonalen Hypertonie. Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.17, 92 (Darmstadt 1951).
Delius, L., Klinische Beobachtungen zu den Fragwürdigkeiten des Cor pulmonale. Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.21, 337 (Darmstadt 1955).
Delius, L., Referat über das Cor pulmonale. Jahreskongreß der deutschen Röntgengesellschaft (Köln 1962).
Delius, L. undR. Witzenhausen, Folgen der essentiellen und der akzidentellen pulmonalen Hypertonie. Z. Kreislaufforschg.38, 87 (1949).
Dietlen, H., Handbuch der normalen und pathologischen Physiologie, Bd. VII/I, S. 306 (Berlin 1926).
Doering, H. J. undH. Kammermeier, Das Verhalten der energiereichen Phosphorverbindungen des Myocards bei unterschiedlichen Belaustungsformen sowie bei verschiedenen Arten experimenteller Insuffizienz am Herz-Lungen-Präparat. Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.27, 227 (Darmstadt 1961).
Doll, E., J. Keul, H. Reindell, K. Wurm undH. Marko Dimitrakis, Der Sauerstofftransport in der Lunge bei der Lungensarcoidose. Mitteilung III: Die Bedeutung des unter Belastungsbedingungen gemessenen arteriellen Sauerstoffdruckes für die Beurteilung der Lungenfunktion und des zu erwartenden Erfolges einer Corticoidtherapie. (Im Druck.)
Doll, E., Über den Sauerstofftransport in der Lunge unter besonderer Berücksichtigung der Sauerstoffdiffusion. Untersuchungen bei Normalpersonen und bei Patienten mit Lungensarcoidose (Morbus Boeck der Lunge) vor und nach einer Therapie mit Corticoiden. Habilitationsschrift (Freiburg/Br., 1963).
Doyle, J. T., J. S. Wilson, andJ. V. Warren, Pulmonary vascular responses to short-time hypoxia in human subjects. Circulation5, 263 (1952).
Dresdale, D. T., Primary pulmonary hypertension, in:A. A. Luisada, Cardiology, Bd. IV, 13, 7, 47 (New York 1959).
Dressler, W., Effort syncope as an early manifestation of primary pulmonry hypertension. Amer. J. Med. Sci.223, 131 (1952).
Duke, H. N., Pulmonary vasomotor reponses of isolated perfused cat lungs to anoxia and hypercapnia. Quart. J. Exper. Physiol.36, 75 (1951).
Duke, H. N., Observations on the effects of hypoxia on the pulmonary vascular bed. J. Physiol.135, 45 (1957).
Emmrich, J. undH. Steim, Isolierte rheumatische Pulmonalklappeninsuffizienz. Münch. med. Wschr.100, 1993 (1958).
Emmrich, J., H. Weissleder, K. König undH. Reindell, Über phonokardiographische Befunde beim Sportherzen. Z. Kreislaufforschg.50, 781 (1961).
Enenkel, W., R. Bilger undH. Reindell, Elektrokardiographische und vektorkardiographische Untersuchungen beim chronischen Cor pulmonale. Klin. Wschr.39, 61 (1961).
Euler, U. S. v. undG. Liljestrand, Observations on the pulmonary arterial blood pressure in cat. Acta physiol. Scand. (Stockholm)12, 301 (1946).
Fishman, A. P., J. McClement, A. Himmelstein, andA. Cournand, Effect of acute anoxia on the circulation and respiration in patients with chronic pulmonary disease studied during the “steady state”. J. Clin. Invest.31, 770 (1952).
Fishman, A. P., A. Himmelstein, H. W. Fritts jr., andA. Cournand, Blood flow through each lung in man during unilateral hypoxia. J. Clin. Invest.34, 637 (1955).
Fishman, A. P., G. M. Turino, andE. H. Bergofsky, The syndrome of alveolar hypoventilation. Amer. J. Med.23, 333 (1957).
Fishman, A. P., Respiratory gases in the regulation of pulmonary circulation. Physiol. Rev. (Washington)41, 214 (1961).
Fleckenstein, A., Herzstoffwechsel bei Herzinsuffizienz. Internat. Symposion-Herzinsuffizienz, Hämodynamik und Stoffwechsel (Würzburg 1963).
Fossel, M., Über Veränderungen an den Lungengefäßen bei Lungenentzündungen. Wien. klin. Wschr.1941, 843.
Frank, O., Zur Dynamik des Herzmuskels. Z. Physiol.32, 370 (1895).
Fresen, O., Die gestaltliche Betrachtung des Morbus Boeck. In: Ergebnisse der gesamten Tuberkulose- und Lungenforschung, Bd. 14, S. 603 (Stuttgart 1958).
Friese, G., Über das Oesophagoatriogramm des Herzgesunden und des Herzkranken. Arch. Kreislaufforschg.22, 288 (1955).
Fulton, R. M., The heart in chronic pulmonary disease. Quart. J. Med.22, 43 (1953).
Gebhardt, W., Die Druck-Volumenbeziehungen des Warmblüterherzens. Arch. Kreislaufforschg.34, 201 (1961).
Gebhardt, W., Tonus und Kontraktilität des Herzens. Habilitationsschrift (Freiburg i. Br. 1963).
Gelfand, M. L., The effect of chronic pulmonary disease on the heart, Amer. J. Surg.89, 245 (1955).
Griggs, D. E., C. B. Coggin, andN. Evans, Right ventricular hypertrophie and congestive failure in chronic pulmonary disease. Amer. Heart J.17, 681 (1939).
Grosse-Brockhoff, F., Hämodynamik der Lungenkreislaufstörungen. Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.17, 34 (Darmstadt 1951).
Grosse-Brockhoff, F. undF. Loogen, Therapie der Herzkrankheiten in den letzten 10 Jahren. Medizinische1956, 403.
Hadorn, W. undM. Scherrer, Essentielle alveolare Hypoventilation mit Cor pulmonale. Schweiz. med. Wschr.89, 647 (1959).
Hamman, L. undA. R. Rich, Acute diffuse interstitial fibrosis of the lungs. Bull. Johns Hopkins Hosp.74, 177 (1944).
Harvey, R. M., I. M. Ferrer, W. D. Richards jr., andA. Cournand, Influence of chronic pulmonary disease on the heart and circulation. Amer. J. Med.10, 719 (1951).
Heemstra, H., Development of an increased pulmonary vascular resistance by local hypoxia. Quart. J. exper. Physiol.39, 83 (1954).
Hertz, C. W., Untersuchungen über den Einfluß der alveolaren Gasdrucke auf die intrapulmonale Durchblutungsverteilung beim Menschen. Klin. Wschr.1956, 472.
Hertz, C. W., Einseitige alveolare CO2-Erhöhung und Durchblutungsgröße jeder Lungenseite beim Menschen. Klin. Wschr.1956, 532.
Hiltbold, P., Die Sklerose der Pulmonalarterien. Schweiz. med. Wschr.1954, 161.
Himmelstein, A., P. Harris, H. W. Fritts jr., andA. Cournand, Effect of severe unilateral hypoxia on the partition of pulmonary blood flow in man. J. Thorac. Surg.36, 369 (1958).
Hohenner, K., Das klinische Bild der Pulmonalsklerose. Arch. Kreislaufforschg.6, 293 (1940).
Holldack, K. undD. Wolf, Atlas und kurzgefaßtes Lehrbuch der Phonokardiographie (Stuttgart 1956).
Howarth, S. andJ. B. Lowe, The mechanisme of effort syncope in primary pulmonary hypertension and cyanotic congenital heart disease. Brit. Heart J.15, 47 (1953).
Johnson, J. R., M. J. Ferrer, J. R. West, andA. Cournand, Circulation1, 536 (1950).
Kahlstorf, A., Über eine orthodiagraphische Herzvolumenbestimmung. Fortschr. Röntgenstr.45, 123 (1932).
Kaufman, B. J., M. H. Ferguson, andR. M. Cherniak, Hypoventilation in obesity. J. Clin. Invest.38, 500 (1959).
Kintzen, W., Diffuse generalisierte Sklerodermie. Arch. Dermat.194, 239 (1952).
Kirch, E., Die pathologische Anatomie des Cor pulmonale. Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.21, 163 (Darmstadt 1955).
Kjellberg, S. R., E. Mannheimer, U. Ruhde undB. Jonsson, Diagnosis of Congenital Heart Disease (Chicago 1955).
Klepzig, H., Untersuchungen über die Arbeitsweise des menschlichen Herzens bei vermehrter Belastung. Arch. Kreislaufforschg.23, 96 (1955).
Könn, G., Lungengefäße beim chronischen Cor pulmonale. Beitr. path. Anat.116, 273 (1956).
Könn, G., Die pathologische Morphologie der Lungengefäßerkrankungen und ihre Beziehungen zur chronischen pulmonalen Hypertonie. In: Ergebnisse der gesamten Tuberkulose- und Lungenforschung, Bd. 14, S. 101 (Stuttgart 1958).
Könn, G., Pulmonale Hypertonie. In: Forum cardiologicum1, 5 (Mannheim 1960).
Kountz, W. B., H. L. Alexander, andM. Prinzmetal, The heart in emphysema. Amer. Heart J.11, 163 (1936).
Lange, F., Die essentielle Hypertonie der Lungenstrombahn und ihr familiäres Vorkommen. Dtsch. med. Wschr.1948, 322.
Larsson, H. undS. R. Kjellberg, Acta radiol.29, 159 (1948).
Leatham, A. undL. Vogelpoel, The early systolic sound in dilatation of the pulmonary artery. Brit. Heart J.16, 21 (1954).
Lenegre, J. etA. Gerbaux, Le Cœur pulmonaire chronique par Thrombose artérielle pulmonaire. Arch. Mal. Cœur45, 289 (1952).
Lichtheim, L., Die Störungen des Lungenkreislaufs und ihr Einfluß auf den Blutdruck (Breslau 1876).
Linzbach, A. J., Die quantitative Anatomie des normalen und vergrößerten Herzens im Hinblick auf die Herzinsuffizienz. Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.16, 43 (Darmstadt 1950).
Linzbach, A. J., Die pathologische Anatomie der röntgenologisch feststellbaren Form- und Größenveränderungen des menschlichen Herzens. Fortschr. Röntgenstr.77, 1 (1952).
Ljungdahl, M., Gibt es eine chronische Embolisierung der Lungenarterie?. Dtsch. Arch. klin. Med.160, 1 (1928).
Lieschke, H., InHenke-Lubarsch, Handbuch der speziellen pathologischen Anatomie und Histologie. Bd. III/I, S. 599 (Berlin 1928).
Lüthy, E., Die Hämodynamik des suffizienten und insuffizienten rechten Herzens (Basel-New York 1962).
Matthes, K., W. Ulmer undD. Wittekind, Cor pulmonale. Handbuch der Inneren Medizin 9/4, 59 (Berlin-Göttingen-Heidelberg 1960).
Maurice, P., J. Lenegre, L. Scebat etP. Y. Hatt, La circulation artérielle pulmonaire chez les asthmatiques. 1. Congr. mondial de cardiologie, S. 556 (Paris 1952).
McCallum, W. G., Obliterative pulmonary arteriolosclerosis. Bull. Johns Hopkins Hosp.49, 37 (1931).
Merkel, H., Über das Verhalten der Muskelmasse der rechten Herzkammer bei pathologischen Kreislaufverhältnissen. Arch. Kreislaufforschg.9, 283 (1941).
McKeown, F., The pathology of pulmonary heart disease. Brit. Heart J.14, 25 (1952).
Meessen, H., Zur pathologischen Anatomie des Lungenkreislaufs. Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.17, 25 (Darmstadt 1951).
Miller, R. D., W. S. Fowler, andH. F. Helmholz, The relationship of arterial hypoxemia to disability and to cor pulmonale with congestive failure in patients with chronic pulmonary emphysema. Proc. Staff. Meet. Mayo Clin.28, 737 (1953).
Mönckeberg, J. G., Über die genuine Arteriosklerose der Lungenarterie. Dtsch. med. Wschr.1907, 1243.
Moritz, F., Herzdilatation. Münch. med. Wschr.1935, 450.
Motley, H. L., A. Cournand, C. Werkö, A. Himmelstein, andD. Dresdale, Influence of short periods of induced acute anoxia upon pulmonary artery pressures in man. Amer. J. Physiol.150, 315 (1947).
Morton, R. F. undT. N. Stern, Isolated pulmonic valvular regurgitation Circulation14, 1069 (1956).
Mounsey, J. P. D., L. W. Ritzmann, N. J. Selverstone, W. A. Bricoe, andG. A. McLemore, Circulatory changes in severe pulmonary emphysema. Brit. Heart J.14, 153 (1952).
Müller, W., Die Massenverhältnisse des menschlichen Herzens (Hamburg und Leipzig 1883).
Musshoff, K. undH. Reindell, Zur Röntgenuntersuchung des Herzens in horizontaler und vertikaler Körperstellung. I. Mitteilung: Der Einfluß der Körperstellung auf das Herzvolumen. Dtsch. med. Wschr.81, 1001 (1956).
Musshoff, K. undH. Reindell, Zur Röntgenuntersuchung des Herzens in horizontaler und vertikaler Körperstellung. II. Mitteilung: Der Einfluß der Körperstellung auf die Herzform. Dtsch. med. Wschr.82, 1075 (1957).
Nisell, O. I. The action of oxygen and carbon dioxide on the bronchioles and vessels of the isolated perfused lungs. Acta physiol. Scand. Suppl.73, 21, 1 (1950).
Owen, W. R., W. A. Thomas, B. Castleman, andE. F. Bland, Unrecognized emboli to the lungs with subsequent cor pulmonale. New England J. Med.249, 919 (1953).
Puddu, V., Atti soc. ital. Cordiol.13, 1 (1951).
Rapin, M., Alveolar hypoventilation of bulbar origin. Presse méd.1958, 767.
Reindell, H. undL. Delius, Klinische Beobachtungen über die Herzdynamik beim gesunden Menschen. Dtsch. Arch. klin. Med.193, 639 (1948).
Reindell, H., H. Klepzig undK. Musshoff, Anpassungsvorgänge des gesunden und kranken Herzens. Verh. Dtsch. Ges. inn. Med.59, 274 (München 1953).
Reindell, H., E. Doll, H. Steim, R. Bilger, J. Emmrich undK. König, Das prä- und postoperative Röntgenbild angeborener Herzfehler, seine diagnostische, pathophysiologische und prognostische Bedeutung: I. Die valvuläre Pulmonalstenose ohne Septumdefekt. Arch. Kreislaufforschg.32, 174 (1960).
Reindell, H., W. Gebhardt undH. Steim, Ein Beitrag der Klinik der Dynamik des gesunden und kranken Herzens, Arch. Kreislaufforschg.34, 145 (1961).
Reindell, H., H. Steim, G. Meier, D. Meier undR. Bilger undK. König, Das Röntgenbild der Mitralstenose und seine prognostische Aussagemöglichkeit. Thoraxchirurgie und vaskuläre Chirurgie10, 166 (1962).
Reindell, H., D. Bilger, H. Steim, R. Bilger, K. König, G. Meier, J. Emmrich undK. Gumbrecht, Die Dynamik der Mitralstenose und ihre Bedeutung für die Diagnose und Prognose. Dtsch. Arch. klin. Med.208, 614 (1963).
Rohrer, F., Volumenbestimmung von Körperhöhlen und Organen auf orthodiagraphischem Wege. Fortschr. Röntgenstr.24, 285 (1916).
Rossier, P. H., A. Bühlmann undP. Luchsinger, Die Pathophysiologie der Atmung bei der Silikose. Dtsch. med. Wschr.1955, 608.
Rossier, P. H., A. Bühlmann undK. Wiesinger, Physiologie und Pathophysiologie der Atmung, 2. Aufl. (Berlin-Göttingen-Heidelberg 1958).
Rushmer, R. F., Applicability of Starling's law of the heart to intact, unanesthetized animals. Physiol. Rev.35, 138 (1955).
Schaede, A. undP. Thurn, Zur Größenbestimmung der Herzhöhlen bei Mitralfehlern mit dem Herzkatheter. Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.20, 127 (Darmstadt 1954).
Schaub, F., J. Vögtlin undA. Bühlmann, Cardiologia26, 209 (1955).
Schaub, F. undA. Bühlmann, Isolierte rheumatische Pulmonalklappeninsuffizienz. Z. Kreislaufforschg.46, 320 (1957).
Schoenmakers, J. undH. Vieten, Das Verhalten der Lungengefäße bei verändertem Luftgehalt der Lunge. Fortschr. Röntgenstr.76, 24 (1952).
Scott, R. C., S. Kaplan, N. O. Fowler undW. J. Stilles, Circulation11, 761 (1955).
Spain, D. M. andB. J. Handler, Chronic cor Pulmonale. Arch. Int. Med.77, 37 (1946).
Staemmler, M., Gibt es eine primäre Hypertonie im kleinen Kreislauf? Arch. Kreislaufforschg.3, 125 (1938).
Staemmler, M. undK. Schmitt, Neue Beobachtungen bei sog. primärer Pulmonalsklerose (Hypertonie im kleinen Kreislauf). Arch. Kreislaufforschg.17, 264 (1951).
Starling, E. H., Das Gesetz der Herzarbeit (Bern und Leipzig 1920).
Straub, H., Dynamik des Säugetierherzens. Dtsch. Arch. klin. Med.115, 531 (1914).
Stroud, R. C. andH. Rahn, Effect of O2 and CO2 tensions upon the resiatcne of pulmonary blood vessels. Amer. J. Physiol.172, 211 (1953).
Sussman, M. L., M. F. Steinberg, andA. Grishman, Contrast viscualization of the heart and great vessels in emphysema. Amer. J. Roentgel.47, 368 (1942).
Thurn, P., Hämodynamik des Herzens im Röntgenbild (Stuttgart 1956).
Turchetti, A. undG. Schirosa, Essential pulmonary hypertension and its phases of evolution. Cardiologia21, 129 (1952).
Ulmer, W. undA. Wenke, Bronchospirometrische Untersuchungen über Ausmaß und Geschwindigkeit des Alveolarraumes in Abhängigkeit von partieller Sauerstoffmangelatmung bei gesunden Versuchspersonen. IV. Internat. Kongr. Amer. Coll. Chest Physicians (Köln 1956).
Viar, W. N. undT. R. Harrison, Chest pain in association with pulmonary hypertension. Circulation5, 1 (1952).
Walzer, J. andT. T. Frost, Cor pulmonale. Dis. Chest.26, 192 (1954).
Welch, K. J. andT. D. Kinney, Effect of patent ductus arteriosus and of intraauricular and intraventricular septal defects on the development of pulmonary vascula lesions. Amer. J. Path.24, 729 (1948).
Westcott, R. N., N. O. Fowler, R. C. Scott, V. D. Hauenstein, andJ. McGuire, Anoxia and human pulmonary vascular resistance. J. Clin. Invest.30, 957 (1951).
Wezler, K., Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.24, 74 (Darmstadt 1958).
Wezler, K., Der diastolische Herztonus. Z. Kreislaufforschg.51, 651, 838, 907 (1962)
Whitaker, W., Pulmonary hypertension in congestive heart failure complicating chronic lung disease. Quart. J. Med.23, 57 (1954).
Widman, B. P., Irradiation pulmonary fibrosis. Amer. J. Roentgenol.47, 24 (1942).
Wiese, F., Über Thrombendarteriitis obliterans der Lungenarterien, ein Beitrag zur Pathogenese autochthoner Lungenarterienthrombosen. Frankf. Z. Path.49, 155 (1936).
Wood, P., Disease of the heart and circulation (London 1956).
Zdansky, E., Die Funktionsdiagnostik des Herzens und der großen Gefäße (Wien 1949).
Zdansky, E., Die Funktionsdiagnostik des Herzens und der großen Gefäße (Wien 1962).
Zdansky, E., Röntgenologie des Lungenkreislaufs. Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.17, 139 (Darmstadt 1951).
Zdansky, E., Die Funktion des Herzens im Röntgenbild. Fortschr. Röntgenstr.76, 295 (1952).
Zorn, O., Über das Cor pulmonale und den Lungenkreislauf bei Silikose. Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.17, 99, 105 (Darmstadt 1951).
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Herrn Prof. Dr. Dr. h. c.L. Heilmeyer zum 65. Geburtstag gewidmet.
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Reindell, H., Doll, E., Steim, H. et al. Zur Pathophysiologie der pulmonalen Hypertonie und des chronischen Cor pulmonale. Archiv für Kreislaufforschung 43, 3–85 (1964). https://doi.org/10.1007/BF02144720
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