Skip to main content
Log in

Eine inverse Gegenfeldmethode zur Energieanalyse von Elektronen- und Ionen-Strahlen

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Die inverse Gegenfeldmethode beruht auf der Messung des von einem Gegenfeldreflektierten Ladungsträgerstroms und gestattet die Messung von integralen Energieverteilungen. Ihr Vorteil gegenüber der üblichen Gegenfeldmethode besteht in der geringeren Empfindlichkeit gegen zufällige Stromschwankungen in den hier interessierenden Bereichen und der Vermeidung von Störungen durch Sekundärelektronen bei der Messung der Energieverteilung von Ionenstrahlen. Die Anwendungs-möglichkeiten der inversen Gegenfeldmethode wurden an der Messung der Energieverteilung thermisch ausgelöster Elektronen- und Li+-Ionen-Strahlen und der Messung diskreter Energieverluste von Elektronen- und Li+-Ionen-Strahlen nach dem Durchgang durch He-Gas demonstriert.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Auszugsweise vorgetragen auf der Tagung des Verbandes Deutscher Physikalischer Gesellschaften am 3. 10. 59 in Berlin und auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Elektronenmikroskopie am 19. 10. 59 in Freiburg i. Br.

Die Arbeit wurde in dankenswerter Weise durch Mittel der Research Corporation, New York, gefördert. Außerdem haben wir dem Senator für Wirtschaft und Kredit, Berlin, für die Unterstützung dieser Arbeit durch ERP-Mittel unseren Dank abzustatten.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Boersch, H., Schweda, S. Eine inverse Gegenfeldmethode zur Energieanalyse von Elektronen- und Ionen-Strahlen. Z. Physik 167, 1–10 (1962). https://doi.org/10.1007/BF02144646

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02144646

Navigation