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Über die Ursache des gehäuften Zusammentreffens von Bronchialcarcinom und Tuberkulose der Lungen

Klinische und pathologisch-anatomische Untersuchungen

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Beiträge zur Klinik der Tuberkulose und spezifischen Tuberkulose-Forschung Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Auf Grund von 6 klinischen Beobachtungen von gemeinsamem Vorkommen von Lungentuberkulose und Bronchialcarcinom, deren klinischer Verlauf und anatomischer Befund mitgeteilt wird, werden statistische Erhebungen über die Häufigkeit solcher Fälle am Sektionsgut des Senckenbergischen Pathologischen Instituts, Frankfurt a. M., für die Jahre 1946–1951 angestellt. Es ergibt sich eine Zunahme der Beobachtungen im untersuchten Zeitraum um das 6fache. Gleichzeitig sind die Bronchialcarcinome um das 3fache angestiegen, während die Summe aus sezierten Bronchialcarcinomen und Lungentuberkulosen sich kaum geändert hat. Damit liegt die Ursache für eine Häufung solcher kombinierter Fälle wahrscheinlich in der auch allgemein beobachteten Zunahme des Bronchialcarcinoms. Unsere Untersuchungen ergaben ferner eine Annäherung des durchschnittlichen Todesalters beider Krankheiten um etwa 10 Jahre, die sich in gleichem Sinne auswirkt.

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Literatur

  • Basch: Zit. nachW. Peters: Z. Krebsforsch.37, 587 (1932).

    Google Scholar 

  • Berblinger: Klin. Wschr.1925.

  • Bryson andSpencer: Quart. J. Med., N. S.20, 173 (1951).

    Google Scholar 

  • Couts, B.: Tubercle32, 223 (1951).

    PubMed  Google Scholar 

  • Fischer, W.: Z. Krebsforsch.46, 221 (1937).

    Google Scholar 

  • —: Z. Path.85, 207 (1949).

    Google Scholar 

  • —: Arch. Geschwulstforsch.1, 45 (1951).

    Google Scholar 

  • Fried, B. M.: Amer. J. Surg.29, 261 (1935).

    Google Scholar 

  • Friedländer, C.: Fortschr. Med.3, 307 (1885).

    Google Scholar 

  • Friedrich, G.: Virchows Arch.304, 230 (1939).

    Google Scholar 

  • Graeff: Erg. Tbk.forsch.7 (1935).

  • Graeff: Dtsch. med. Wschr.1947, 465.

  • Griffini: Arch. Sci. med.3, Nr 1 (1884). Zit. nachK. Wolf.

  • Helm, W. H., andA. J. Moon: Brit. J. Tbc.1951.

  • Jedlicka: Zit. nachW. Peters: Z. Krebsforsch.37, 587 (1932).

    Google Scholar 

  • Koch, O.: Dtsch. med. Wschr.1947, 158.

  • Koch, O.: Verh. Dtsch. Ges. inn. Med.1951, 287.

  • Lubarsch: Virchows Arch.111 (1888).

  • Pagel u.Henke: Handbuch der speziellen pathologischen Anatomie, Bd. III/2. 1930.

  • Pearson, K.: Zit. nachH. Hosemann, Dtsch. med. Wschr.1949, 35.

  • Peters, W.: Z. Krebsforsch.37, 587 (1932).

    Google Scholar 

  • Rokitansky: Manual of Path. Anat.1, 313 (1854).

    Google Scholar 

  • Schmorl: Münch. med. Wschr.1925, 757.

  • Schwalbe: Zit. nachW. Peters: Z. Krebsforsch.37, 587 (1932).

    Google Scholar 

  • Schwartz, Ph.: Beitr. Klin. Tbk.103, 192 (1950).

    Google Scholar 

  • Seyfarth, K. A.: Acta davosiana4, 20 (1952).

    Google Scholar 

  • Suzuki: Z. Krebsforsch.39, 127 (1933).

    Google Scholar 

  • Uehlinger u.Blangey: Beitr. Klin. Tbk.90, 339 (1937).

    Google Scholar 

  • Verstraeden: Zit. nachW. Peters: Z. Krebsforsch.37, 587 (1932).

    Google Scholar 

  • Weber, K., u.G. Noll: Z. Krebsforsch.58, 364 (1952).

    PubMed  Google Scholar 

  • Wolf, K.: Fortschr. Med.13, 19 (1895).

    Google Scholar 

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Cremer, J., Kaufmann, A. Über die Ursache des gehäuften Zusammentreffens von Bronchialcarcinom und Tuberkulose der Lungen. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 109, 329–340 (1953). https://doi.org/10.1007/BF02143914

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