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Bronchospirometrie unter passiver Beatmung in Narkose und muskulärer Relaxation, eine Methode zur Verbesserung der funktionellen Diagnostik an der Einzellunge

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Beiträge zur Klinik der Tuberkulose und spezifischen Tuberkulose-Forschung Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Der Bronchospirometrie während aktiver Spontanatmung wird eine neue bronchospirometrische Methode gegenübergestellt. Sie besteht in einer Bronchospirometrie unter passiver Beatmung in Narkose und muskulärer Relaxation.

  2. 2.

    Das passive Beatmungsvolumen ist dann bei konstantgehaltener Beatmungsdruckamplitude abhängig von der Gesamtelastizität von Lunge und Thorax. Einstellung des statischen Gleichgewichtes muß abgewartet werden.

  3. 3.

    Vor- und Nachteile verschiedener gleichzeitig als Registrier- und Beatmungsgerät dienender Spirographen werden erwogen und Bauprinzipien, die ein Minimum an Korrekturgrößen ergeben, angegeben.

  4. 4.

    Das Prinzip eines neuen Spirometertyps, der sich besonders für Überdruckbeatmung mittels Druckluft eignet, wird angegeben.

  5. 5.

    Ein Untersuchungsverlauf mit seinem klinisch-technischen Teil und der resultierenden Kurve wird beschrieben.

  6. 6.

    Die Erkennung von Fehlerquellen in der Lage des Doppellumentubus wird an Hand entsprechender Registrierkurven gezeigt.

  7. 7.

    Vor- und Nachteile gegenüber der Bronchospirometrie in Lokalanaesthesie sowie die Ausbaufähigkeit der Methodik werden besprochen.

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Die Arbeit wurde im Rahmen eines Forschungsauftrages des Arbeitskreises Tuberkulose, Berlin-Buch, durchgeführt. — Besonderen Dank schulde ich meinem sehr verehrten Lehrer, Herrn Prof.Palme, für wertvolle Beratung und Zurverfügungstellung von Apparaturen. Desgleichen danke ich Herrn Chefarzt Dr.Rusch sowie meinen technischen Mitarbeitern, Frl.J. Seidel und HerrnR. Dunger.

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Vogel, J. Bronchospirometrie unter passiver Beatmung in Narkose und muskulärer Relaxation, eine Methode zur Verbesserung der funktionellen Diagnostik an der Einzellunge. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 120, 54–68 (1959). https://doi.org/10.1007/BF02143897

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