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Zusammenfassung

Zusammenfassend läßt sich über die willkürliche, inspiratorische Apnoe folgendes sagen:

1. Während der Apnoe nimmt der alveolare Kohlendioxydgehalt in einer gesetzmäßigen Weise zu, in gleicher Weise nimmt der alveolare Sauerstoffgehalt ab. Es entstehen für die alveolaren Gasspannungen Kurven, die sich als Exponentialfunktion beschreiben lassen.

2. Für die Begrenzung der Apnoe ist die Steilheit der Kurven entscheidend. Bestimmt man den Anfang und das Ende der Kurve, so läßt sich durch die Winkelfunktion eine Aussage über die funktionellen Lungenreserven machen. Bei Gesunden liegt der Wert für den tgα bzw. den tgβ immer unter 1,000. Am Beispiel von typischen Krankheitsbildern läßt sich die klinische Brauchbarkeit der Methode nachweisen.

3. Durch Änderung der initialen Sauerstoff- bzw. Kohlendioxydspannungen wurde gezeigt, daß von den Sauerstoffspannungen und von den Kohlendioxydspannungen in gleicher Weise Impulse zur Beendigung der Apnoe ausgehen. Diese Impulse addieren sich offenbar.

Die Dauer der Apnoe wird durch Änderung der initialen alveolaren Gaszusammensetzungen beeinflußt. Über der Norm gelegene initiale Sauerstoffspannungen sind dazu in der Lage, die Dauer der willkürlichen Apnoe zu verlängern. Über der Norm gelegene initiale Kohlendioxydspannungen verkürzen die Apnoe.

Da Atmungsimpulse sich unabhängig von Änderungen der arteriellen Blutgase bemerkbar machen, werden in der Lunge gelegene Chemoreceptoren angenommen, die auf CO2 und O2 unterschiedlich ansprechen.

4. Bei Gesunden besteht eine deutliche Beziehung zwischen Lungenvolumen und Apnoedauer; diese Beziehung geht bei Kranken verloren.

5. Apnoeversuche sollten unter Grundumsatzbedingungen stattfinden, da Arbeit die Apnoedauer rasch verkürzt.

Summary

The following may be summarized concerning conscious inspiratory apnea:

1. During apnea, the alveolar carbon dioxide content increases with a law-like conformity and the alveolar oxygen content decreases in a similar fashion. Alveolar gas-tension curves result which may be described as an exponential function.

2. The boundaries of the apnea are set by the steepness of the curves. After calculating the beginning and the end of the curve it is possible, through the calculation of the angle function, to ascertain information concerning the functional pulmonary reserve. In healthy subjects, the value for tgα and tgβ always lies under 1,000. The clinical applicability of this method is demonstrated through the presentation of some typical cases.

3. It was demonstrated, by changing the initial oxygen and carbon dioxide tensions, that the impulses sent out to end the apnea originate in a similar manner from both the oxygen tension and the carbon dioxide tension. These impulses then apparently summate.

The duration of the apnea is influenced by changes in the initial alveolar gas composition. Initial oxygen tensions lying above the normal will prolong the duration of conscious apnea. Initial carbon dioxide tensions lying above the normal will shorten the apnea.

Since respiratory impulses are observed to be independent from changes in the gas composition of arterial blood, chemoreceptors located in the lungs have been postulated which respond differentially to carbon dioxide and oxygen.

4. There exists in healthy subjects a distinct relationship between lung volume and duration of apnea; this relationship is lost in the presence of illness.

5. Experiments with apnea should be carried out under basal metabolic conditions, since work quickly shortens the duration of apnea.

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Literatur

  • Adrian, E. D.: Afferent impulses in the vagus and their effect on respiration. Pflügers Arch. ges. Physiol.79, 332–358 (1933).

    Google Scholar 

  • Anthony, A. J.: Funktionsprüfung der Atmung. Leipzig:J. A. Barth (1937).

    Google Scholar 

  • Bartels, H., u.G. Rodewald: Der arterielle Sauerstoffdruck, die alveolär-arterielle Sauerstoffdruckdifferenz und weitere atemphysiologische Daten gesunder Männer. Pflügers Arch. ges. Physiol.256, 113–135 (1952).

    Google Scholar 

  • —— —— Die alveolar-arterielle O2-Druckdifferenz und das Problem des Gasaustausches in der menschlichen Lunge. Pflügers Arch. ges. Physiol.258, 163–176 (1953/54).

    Google Scholar 

  • —— u.J. Witt: Messung der alveolar-arteriellen Druckdifferenz am Menschen bei Ruhe und Arbeit. Pflügers Arch. ges. Physiol.261, 133–151 (1955).

    Google Scholar 

  • —— u.M. Schwab: Lungenfunktionsprüfungen — Methoden und Beispiele klinischer Anwendung. Berlin - Göttingen - Heidelberg: Springer 1959.

    Google Scholar 

  • Blasius, W., G. Bach u.W. Keul: Der gesetzmäßige Einfluß von Dauer, Größe und Frequenz künstlicher Hyperventilation auf die Apnoedauer beim Kaninchen. Pflügers Arch. ges. Physiol.263, 272–282 (1956).

    Google Scholar 

  • Brieger, E.: Der Aufbau der objektiven Leistungsdiagnose zur Beurteilung der Arbeitsfähigkeit bei Erkrankungen des Respirationstraktes. Klin. Wschr.I, 153–157 (1933).

    Google Scholar 

  • Burgh Daly, M. de, andM. J. Scott: The role of the chemoreceptors in the cardiovascular responses to systemic hypoxia in the dog. J. Physiol.154, 6–7 (1960).

    Google Scholar 

  • Carpovich, P. V.: Breathholding as a test of physical endurance. Amer. J. Physiol.149, 720–723 (1947).

    Google Scholar 

  • Costero, J., andR. Barroso-Moguel: N. Receptors of the nerves of the lung. (Sp.) Rev. Lat. Amer. Anat. Pat.4, 19–24 (1960).

    Google Scholar 

  • Dickinson, C. J., J. B. Green, andJ. B. Howell: Respiratory response to the injection of carbon dioxide gas into the pulmonary artery of the cat. J. Physiol.155, 30–39 (1961).

    Google Scholar 

  • Doetsch, H.: Über das Atemanhalten als Herzfunktionsprüfung. Zschr. Kreislaufforsch.32 114–118 (1940).

    Google Scholar 

  • Ewald, A.: Zur Kenntnis der Apnoe. Pflügers Arch. ges. Physiol.7, 575–581 (1973).

    Google Scholar 

  • Flack, M.: Stable nervous control in relation to the flying efficiency. Lancet209, 748 (1925).

    Google Scholar 

  • Guazzi, M., A. Libretti, andA. Zanchetti: Tonic reflex regulation of the cat's blood pressure through vagal afferents from the cardiopulmonary region. Circulat. Res.11, 7–16 (1962).

    Google Scholar 

  • Häbisch, H.: Über den Gaswechsel bei Ruhe und Arbeit unter kurz-und langfristiger Kohlensäureeinwirkung. Pflügers Arch. ges. Physiol.251, 594–608 (1949).

    Google Scholar 

  • Haldane, J. S., andJ. G. Priestley: The regulation of the lungs-ventilation. J. Physiol.32, 225–266 (1905).

    Google Scholar 

  • Head, H.: The regulation of respiration. J. Physiol.10, 1–70 (1889).

    Google Scholar 

  • Hering, P.: Einige Untersuchungen über die Zusammensetzung der Blutgase während der Apnoe. Dorpat: Diss. 1867.

    Google Scholar 

  • Herrlinger, R.: Der willkürliche Atemstillstand als Funktionsprüfung. Z. exp. Med.109, 357–362 (1941).

    Google Scholar 

  • —— Der Verlauf der Apnoe-Kurve nach sehr langer Hyperventilation. Pflügers Arch. ges. Physiol.244, 749–756 (1941).

    Google Scholar 

  • Hertz, C. W., E. Witzleb, H. Freund u.M. Schlepper: Reflektorische Beeinflussung der Atmung durch Änderung der CO2-Konzentration in den Lungenalveolen bzw. Lungenkapillaren: Ein bisher unbekannter Atemreflex? Klin. Wschr.39, 650–651 (1961).

    Google Scholar 

  • —— —— —— —— Veränderungen der Atmung bei einseitiger Blockade der A. pulmonalis. Pflügers Arch. Physiol.276, 280–291 (1962).

    Google Scholar 

  • Heymer, A.: Atemfunktionsprüfung bei Kollapstherapie. Münch. Med. Wschr.II, 1347–1349 (1933).

    Google Scholar 

  • Holmdahl, M. H.: Pulmonary uptake of oxygen, acid-base metabolism, and circulation during prolonged apnea. Acta chir. Scand.212, 7 (1956).

    Google Scholar 

  • Hundhausen, G.: Die willkürliche Atempause als Funktionsprüfung. Klin. Wschr.I, 62–63 (1935).

    Google Scholar 

  • Hutchinson, J.: On the capacity of the lungs and on respiratory functions, with a view of establishing a precise and easy method of dedecting disease by the spirometer. Med. Chir. Trans.29, 13–30 (1846).

    Google Scholar 

  • Iwanow, N., u.R. Berkrikaja: Die Dauer der Atempause bei Lungentuberkulose. Zbl. Tuberk.-Forsch.34, 574 (1931).

    Google Scholar 

  • Josenhans, W.: Vergleich der Atmung bei afferenter Vagusreizung mit der Atemhemmung bei Trachealverschluß. Pflügers Arch. ges. Physiol.258, 296–303 (1954).

    Google Scholar 

  • Knipping, H. W.: Über die Bestimmung der Kohlensäurespannung in der Alveolarluft. Zschr. physiol. Chem.141, 1–3 (1924).

    Google Scholar 

  • Lambie, D. G. andM. J. Morrisey: An automatic method for the collection of the alveolar air. J. Physiol.107, 14–26 (1948).

    Google Scholar 

  • Lanphier, E. H., andH. Rahn: Alveolar gas exchange during breath holding with air. J. appl. Physiol,18 (3), 479–482 (1963).

    Google Scholar 

  • —— —— Alveolar gas exchange during breath-hold diving. J. appl. Physiol.18 (3), 471–477 (1963).

    Google Scholar 

  • Linberg, E. J., A. Demetriades, B. W. Armstron, andN. Konsuwan: Lung reimplantation in the dog. J. Amer. Med. Ass.178, 486–487 (1961).

    Google Scholar 

  • Meneely, G. R., andN. L. Kaltreider: J. clin. Invest. (Cincinnati). Zitiert nachWassner, U. J.: Bull. Société internat. de Chir.3, 348–353 (1960).

    Google Scholar 

  • Neander, G.: Über die respiratorische Pause nach tiefen Inspirationen. Scand. Arch. Physiol.12, 298–326 (1902).

    Google Scholar 

  • Otis, AB, H. Rahn, andO. W. Fenn: Alveola gas changes during breath-holding time. Amer. J. Physiol.152, 674–686 (1948)

    Google Scholar 

  • Pflüger, E.: Über die Ursache der Atembewegungen sowie der Dyspnoe und Apnoe. Pflügers Arch. ges. Physiol.1, 61–106 (1868).

    Google Scholar 

  • Raab, O.: Vergleichende Untersuchungen der Abnahmemethoden der Alveolarluft. Gießen: Diss. 1959.

    Google Scholar 

  • Rahn, H., H. T. Bahnson, J. F. Muxworthy, andJ. M. Hagen: Adaption to high altitude: Changes in breath-holding time. J. appl. Physiol.6, 154–157 (1953).

    Google Scholar 

  • -- Lessons from breath holding. Technical Documentary Report No. AMRL-TDR-63-103 (I), 86–93 (1963).

  • ——, andJ. C. Mithoer: Adaption to high altitude: Respiratory response to CO2 and O2. J. appl. Physiol.6, 158–162 (1953).

    Google Scholar 

  • ——, andO. W. Fenn: Method for continuous analysis of alveolair air. J. Aviation Med.17, 173–179 (1946).

    Google Scholar 

  • Rosenthal, J.: Studien über die Atembewegungen. Arch. Anat. Physiol. 456 (1864).

  • Rossier, P. H.: Physiologie und Pathophysiologie der Atmung. Berlin-Göttingen-Heidelberg. Springer 1956.

    Google Scholar 

  • ——, u.A. Bühlmann: Pathophysiologie der Atmung. Handbuch der Inneren Medizin. 4. Aufl., 4. Bd., 1. Teil, 39–48 (1961).

    Google Scholar 

  • Sabraces, J.: La Durée maxima de la pause apnéique volontaire. C. R. Soc. Biol. (Paris)83, 1482 (1920).

    Google Scholar 

  • Sarre, H., u.H. Wächter: Untersuchungen über die Arterialisierung des Blutes. Zschr. Biol.98, 221–231 (1937).

    Google Scholar 

  • Schäfer, K. E.: Atmung und Säure-Basengleichgewicht bei langdauerndem Aufenthalt in 3% CO2. Pflügers Arch. ges. Physiol.251, 689–715 (1949).

    Google Scholar 

  • Schneider, J. A., A. B. Drakontides, andA. Mulieri: Effect of 8-aminobutyric acid (GABA) on vagal regulation of respiration. Arch. internat. pharmacodyn, therap.138, 239–253 (1962).

    Google Scholar 

  • Studer, P.: Die ex- und inspiratorischen Apnoezeiten. Zürich: Diss. 1946.

    Google Scholar 

  • Traube, W.: Zur Physiologie der Respiration. Beitr. Path. Physiol.1, 282 (1871).

    Google Scholar 

  • Veelken, D. M.: Gasanalytische Untersuchungen bei der Bronchoskopie in Evipan-Succinyl-Narkose. Münster: Inaug. Diss. 1956.

    Google Scholar 

  • Verzar, F.: Die Regulation des Lungenvolumens. Pflügers Arch. ges. Physiol.232, 322–341 (1933).

    Google Scholar 

  • Wassner, U. J.: Die funktionelle Diagnose der morphologischen Veränderungen an der peripheren Lungenstrombahn. Bull. Soc. int. Chir.3, 348–353 (1960).

    Google Scholar 

  • Wassner, U. J.: Die untere Leistungsgrenze der Lunge. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1961.

    Google Scholar 

  • —— Neue Gesichtspunkte für die Behandlung der akuten Ateminsuffizienz. Langenbecks Arch. klin. Chir.301, 516–527 (1962).

    Google Scholar 

  • Wellhöner, H. H., H. Hartmann undF. Hauschild: Zum Mechanismus des reflektorischen Atemstillstandes nach intravenöser Injektion von Chlorpromazin. Naunyn-Schmiedebergs Arch. exper. Path.240, 224–233 (1960).

    Google Scholar 

  • Wyss, O. A. M.: Impulssynchronisierung im Atemzentrum. Pflügers Arch. ges. Physiol.241, 524–538 (1939).

    Google Scholar 

  • -- Die nervöse Steuerung der Atmung. Ergebn. Physiol.54, 344 ff. (1964).

  • Zak, F. G., andA. Chabes: Pulmonary chemodectomatosis. J. Amer. med. Assoc.183, 857–889 (1963).

    Google Scholar 

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Wassner, U.J., Männche, K.H. Die willkürliche inspiratorische Apnoe. Beitr. Klin. Tuberk. 131, 32–52 (1965). https://doi.org/10.1007/BF02143851

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