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Zusammenfassung

Massive Atelektasierung im Verlaufe einer kavernösen Lungentuberkulose muß nicht immer eine ungünstige Komplikation bedeuten, sondern sie kann sogar Kavernenheilungsvorgänge einleiten. An Hand verschiedener Fälle wird gezeigt, daß durch die ausgedehnte Atelektasierung die Kaverne allseitig umfaßt und in den segmentären oder lobären atelektatischen Schrumpfungsvorgang einbezogen wird. Röntgenologisch gibt es hierbei 2 Erscheinungsformen massiver atelektatischer Segment- oder Lappenschrumpfung: 1. eine vorwiegend hilipetale rétraction en bloc, 2. ein sog. Fächerphänomen als spontane mediastinalwärts gerichtete Drehbewegung um den Hilus als Mittelpunkt.

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Löffler, W., Haefliger, E. & Mark, G. Massive Atelektase und Kavernenheilung. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 109, 227–240 (1953). https://doi.org/10.1007/BF02143425

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